Chemische Gewalt in Kliniken an der Tagesordnung

Chemische Gewalt in Kliniken an der Tagesordnung

Beitragvon Kira » Dienstag 2. September 2014, 08:49

29.08.14
Von Christoph Arens

Bundesweite Studie

Chemische Gewalt in Kliniken an der Tagesordnung

Eine Studie auf 1800 Klinikstationen liefert erschreckende Ergebnisse: Binnen einer Woche wurden 7600-mal Medikamente zur Ruhigstellung an demente Patienten verabreicht, 1450-mal wurde körpernah fixiert.

Die bislang größte Untersuchung zur Versorgung von Demenzkranken in deutschen Kliniken weist auf alarmierende Mängel hin: "Menschen mit Demenz sind keine Randerscheinung mehr im Krankenhaus", heißt es im "Pflege-Thermometer" des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung (dip).

Für die Zukunft muss mit einem weiteren Anstieg gerechnet werden: Lag der Anteil der über 75-jährigen stationär behandelten Patienten im Jahr 2000 noch bei 18 Prozent, so waren es 2012 bereits 25 Prozent. Doch die meisten Kliniken sind bisher nicht auf Demenzkranke eingestellt, wie die dip-Studie durch eine bundesweite Umfrage bei über 1800 Stations- und Abteilungsleitungen ermittelte.

Dabei ist die Zahl der betroffenen Patienten in den 2000 deutschen Kliniken schwer zu ermitteln: Wenn Senioren wegen eines Bruchs oder einer Herzerkrankung auf einer Station aufgenommen werden, ist Demenz meist nur eine nicht erfasste Nebendiagnose. "Vielfach werden Demenzerkrankungen erst während des Klinikaufenthalts bemerkt", analysiert die Deutsche Alzheimer Gesellschaft.

Aufgrund der neuen Umfrage schätzt das dip jetzt, dass fast jeder vierte Patient (23 Prozent) an einer Demenz leidet. "Es gibt kaum Stationen, in denen im letzten Frühdienst keine Patienten mit einer Demenz betreut wurden."


Mangelsituation führt zu fragwürdigen Maßnahmen ....

http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... dnung.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Behörden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste