Neuer Arzneiverordnungs-Report Kassen könnten Milliarden spa

Neuer Arzneiverordnungs-Report Kassen könnten Milliarden spa

Beitragvon Kira » Donnerstag 25. September 2014, 08:05

Stand: 23.09.2014
Von Peter Mücke, NDR, ARD-Hauptstadtstudio


Neuer Arzneiverordnungs-Report
Kassen könnten Milliarden sparen


Überzogene Preise und eine Lücke im System: Die gesetzlichen Krankenkassen geben laut dem neuen Arzneiverordnungs-Report pro Jahr fünf Milliarden Euro zu viel für Medikamente aus. 2013 kletterten die Ausgaben auf einen neuen Höchststand. Auch für dieses Jahr rechnen Experten mit einer Kostenexplosion.

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es den Arznei-Verordnungsreport. Für Ärzte, Krankenkassen und Wissenschaftler ist er so etwas wie die Bibel der Versorgungsforschung. Aus Sicht der Pharma-Industrie ist er ein Werk der Ketzerei. 1997 ließ die Branche per einstweiliger Verfügung einen Teil des Buches schwärzen - und machte es damit erst Recht populär.

Von Anfang an mit dabei war Ulrich Schwabe, Pharmakologe aus Heidelberg: "Wir hatten uns damals vorgenommen, dass wir Umfang uns Struktur der kassenärztlichen Arznei-Verordnungen analysieren und damit einen Beitrag zur Transparenz des Arzneimittelmarktes leisten wollen." ...

http://www.tagesschau.de/ausland/arznei ... t-100.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Behörden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste