25.08.15
von Sabine Temm
Chat statt Wartezimmer: TK führt Online-Video-Sprechstunde ein
Statt persönlich beim Arzt zu erscheinen, soll es für Versicherte der Techniker Krankenkasse ab September möglich sein, Beschwerden einfach via Online-Video-Sprechstunden abklären zu lassen. Der Vorteil: Patienten sparen sich weite Wege und mitunter lange Wartezeiten. Doch ob die Telemedizin einen echten Mehrwert hat, muss die Praxis erst noch zeigen.
Die Techniker Krankenkasse (TK) startet zum 1. September 2015 ein ungewöhnliches Pilotprojekt. Statt zum Arzt zu gehen, sollen sich Patienten einfach vor den Computer oder das Tablet setzen und via Video-Sprechstunde behandelt werden. Dabei arbeitet die Krankenkasse mit dem Bundesverband Deutscher Dermatologen (BVDD) zusammen. Die Online-Video-Sprechstunde richtet sich daher primär an Versicherte der TK, die ihren Hautarzt aufsuchen wollen. Doch wie können die Mediziner via Videochat abklären, welche Hautkrankheiten bzw. Beschwerden Patienten haben?
Video-Sprechstunde für TK-Versicherte für Nachkontrolle
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