Antrag auf Mehrbedarf

Antrag auf Mehrbedarf

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 9. November 2010, 16:54

Hallo,

heute bekomme ich vom Amt die Antwort auf meinen im Februar gleich nach dem Verfassungsgerichtsurteil am 9. eingereichten Antrag auf Mehrbedarf. Dazu soll ich Ärzte von der Schweigepflicht entbinden. Das Spielchen hatte ich mit dem Amt schon mal, und zwar mit äußerst blödem Ausgang von deren Seite.

Die NEM, die ich täglich nehmen muss, hat mir ein Umweltarzt im Jahr 2005 aufgeschrieben, den es nicht mehr gibt. Kann denn ein Umweltarzt, den ich zwar damals auch konsultiert hatte, der aber nicht DIESE Diagnose gestellt hat - denn diese NEM kosten ja Geld, das ich eigentlich nicht habe - auch aufschreiben, dass ich das täglich einnehmen muss?

Außerdem ist der größte Teil meiner Mehrkosten begründet in der Tatsache, dass ich bis Herbst 2012 noch zahnärztliche Bemühungen bezahlen muss, die mir aber auch mehr geschadet als geholfen haben. DAS ist vor allem das Geld, welches mir monatlich fehlt. Die zuständige Versicherung hat sich für nicht leistungspflichtig erklärt damals, nachdem ich längere Zeit deswegen rechtliche Hilfe in Anspruch genommen hatte.

Soll ich also diesen anderen Umweltarzt fragen, ob er mir bestätigt, dass ich die NEM brauche, und ihn auch von der Schweigepflicht entbinden? Würde das Amt das dann übernehmen? Obwohl das wohl schon etwas helfen würde....

Damit hätte ich zwar noch längst nicht das real monatlich notwendige Geld für den Lebensunterhalt, selbst nicht nach jahrelangem Besuch der Tafel und Kleiderkammer.

Aber dann käme noch ein Problem auf mich zu. Die NEM sind nicht aus der Apotheke, es gibt sie also nicht auf Rezept. Und das Procedere ist, dass man das Rezept vom Arzt und die Quittung des Ladens, wo man das gekauft hat, zusammen jedes Mal dem Amt dann vorlegen muss als Nachweis. Dazu hatte ich mich schon bei verschiedenen Stellen informiert, die mir alle diese gleiche Info gaben.

Was kann ich nun tun? Bei mir am Ort gibt es keinen Umweltmediziner, den ich deswegen aufsuchen könnte....
Leckermäulchen
Forenlegende

Antrag auf Mehrbedarf

Beitragvon Lulabee » Dienstag 9. November 2010, 17:44

"Die NEM, die ich täglich nehmen muss, hat mir ein Umweltarzt im Jahr 2005 aufgeschrieben, den es nicht mehr gibt. Kann denn ein Umweltarzt, den ich zwar damals auch konsultiert hatte, der aber nicht DIESE Diagnose gestellt hat - denn diese NEM kosten ja Geld, das ich eigentlich nicht habe - auch aufschreiben, dass ich das täglich einnehmen muss?"

Klar kann er das, wenn er der Meinung ist das ist bei Dir indiziert. Warum auch nicht.
Lulabee
Fingerwundschreiber

Antrag auf Mehrbedarf

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 9. November 2010, 19:37

Danke Ingrid.

Für die NEM, die aus der Apotheke sind, kann ich dann ja ein nicht rosa Rezept bekommen, aber einiges ist nicht aus der Apotheke, dann kann der U-Arzt ja auch kein "Rezept" ausstellen dafür.

Schlimm finde ich vor allem: Das Amt hat sich das ganze Jahr Zeit gelassen mit der Antwort - und mich setzen sie jetzt unter Druck, innerhalb von 14 Tagen all das zu erledigen. Das kann ich nur per Post machen und meine Versicherungskarte brauche ich jetzt die Tage aber noch für einen Arztbesuch. Das kann ich in der kurzen Frist unmöglich schaffen. Und außerdem - der Ärztliche Dienst der Agentur für Arbeit hat doch von dem Thema eh überhaupt keine Ahnung. Meine umweltärztlichen Diagnosen, Befunde und Unterlagen hatten sie ja damals schon angefordert, dann völlig ignoriert, um mich zu psychiatrisieren. Warum sollten sie jetzt schlauer sein?

Aber ich werde es versuchen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich hoffe, sie akzeptieren es, dass es so ist wie es ist: MCS ist körperlich, chronisch und braucht körperlich adäquate Behandlung.

Ich melde mich dann wieder.
Leckermäulchen
Forenlegende

Zurück zu Behörden