Krankenkasse will genauere Unterlagen

Krankenkasse will genauere Unterlagen

Beitragvon John Doe » Freitag 31. Juli 2015, 10:41

Hallo Community,


ich bin bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und bezahle meine Krankenkassenbeiträge selber. Hierfür habe ich vor zirka 8 Jahren den Antrag meiner KK mit der Hand ausfüllt und die Beiträge (Rente,Grundsicherung,ev. Nebenverdienste) zur Berechnung der Höhe meiner KKBeiträge eingetragen. Vor zirka 5 Jahren reichte dies meiner KK nicht mehr und ich mußte den Bewilligungsbescheid des Grundsicherungsamtes als Kopie beigefügt einreichen auf dem die Höhe des berechneten Gesamtbetrages meiner Grundsicherung aufgeführt ist.

Nun ruft mich gestern ein Mitarbeiter meiner KK an und meint das würde meiner KK nun nicht mehr reichen, ich müßte auch die zweite Seite meines Grundsicherungsbescheides einreichen, auf dem die Berechnungsgrundlage detailiert aufgeführt ist.

Meine Frage ist nun: Was geht meiner KK an wie sich meine Grundsicherung zusammensetzt und wie die Berechnungsgrundlage aussieht (Höhe meiner Miete,Versicherungen usw.) Nachdem ich beim Landesdatenschutzbeauftragten angerufen habe, hat Dieser mich (wg Zuständigkeit) an den Bundesdatenschutzbeauftragten verwiesen, der mir dann am Telefon sagte das es sich hierbei um einen für Ihn ungewöhnlichen Vorgang handelt.

Da ich meiner KK mitgeteilt habe, dass ich den Vorgang nur mit einer schriftlichen Anforderung beantworten werde, warte ich nun ab was passiert. Mittlerweile scheint hier in Deutschland Jeder zu machen was er gerne möchte. Gesetze werden mißachtet und Jeder erstellt seine eigenen Begehrlichkeiten. Viel Kraft für Euch!
Benutzeravatar
John Doe
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 17:06

Zurück zu Behörden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste