Substantiierung

Substantiierung

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 1. August 2016, 21:56

Hallo,

seid ihr bei euren Rechtskämpfen gegen die Behörden auch mit diesem Begriff konfrontiert worden, um Ansprüche abzuwehren?

Ich fand dazu folgende Definitionen:
„Die Substantiierung erfordert regelmäßig die Vorlage eines gewissen Mindestanforderungen genügenden fachärztlichen Attestes, aus dem sich nachvollziehbar ergeben muss, auf welcher Grundlage der Arzt zu seiner Diagnose gelangt ist und wie sich die Krankheit im konkreten Fall darstellt.“ (aus https://de.wiktionary.org/wiki/Substantiierung )
und
Substantiierung

ist die inhaltliche Ausfüllung (z. B. einer Behauptung mit gewissen Einzelheiten, eines Begehrens mit bestimmten Gründen). Lit.: Hansen, Die Substantiierungslast, JuS 1991, 588; Frohn, P., Substantiierungspflicht der Parteien und richterliche Hinweispflicht nach § 139 ZPO, JuS 1996, 243; Meyke, R., Darlegen und Beweisen im Zivilprozess, 2. A. 2001

ist der genaue Vortrag aller Tatsachen, die für die Klagebegründung oder für das Bestreiten des Klageanspruchs (Einwendung) erforderlich sind. Die Ausprägung des Verhandlungsgrundsatzes ist also die Darlegungslast in der Form ausreichender S. Nur ein substantiierter Vortrag ist zu berücksichtigen, kann also der Klage (bzw. Einwendung) zum Erfolg verhelfen. (aus http://www.rechtslexikon.net/d/substant ... ierung.htm )


Für die 1. Definition finde ich es unlogisch, dass das JC sowie das Gericht diesen Begriff verwendet, um einen im Verfahren zu zwingen, immer wieder neu nachweisen zu sollen, dass man seine attestierte chronische Umwelterkrankung nebst allen Laborbefunden "immer noch" hat (weil der Umweltarzt meist ja nicht mal gerade an der nächsten Straßenecke seine Praxis hat und die das ganz genau wissen und DESHALB diesen Druck machen), während sie das doch mit anderen offenkundigen chronischen Erkrankungen nicht machen (weil da die Ärzte überall erreichbar sind, die das immer wieder neu attestieren könnten, wenn es denn nötig wäre). Meinen Diabetes muss ich nicht alle paar Monate neu nachweisen. Und ich bin sicher, auch kein Mensch mit Downsyndrom, kein Blinder, kein Beinamputierter muss diesen Sachverhalt alle Nase lang neu ärztlich attestieren lassen.


Bei der 2., der rechtlichen Definition habe ich den Eindruck, dass allein durch die Begriffe "Behauptung", "Begehren" genau dasselbe Ziel verfolgt wird.

Warum weigern sich die Richter (das Jobcenter) hartnäckig, die eingereichten umweltärztlichen Papiere zu lesen, aus denen klar hervorgeht, wie die Ärzte zu der Diagnose gekommen sind und warum sie welche Therapien verordnet haben und behaupten die Richter (das Jobcenter) gleichzeitig in dem ablehnenden Beschluss, ich würde "behaupten" unter MCS zu leiden usw. ...?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Substantiierung

Beitragvon PappaJo » Freitag 5. August 2016, 15:50

Wohl aus dem gleichen Grund warum in Deutschland die MCS seit über 60 Jahren bekämpft/unterdrückt/verschwiegen wird! Das Kanzleramt sollte da mal befragt werden, warum die so Anweisungen geben!

Aber da wir nun Wissen das MCS durch die Gene verursacht wird und der Rest der Bevölkerung bei Spuren von Umweltgiften nicht reagiert, sondern eher bei überschreiten der MAK-Werte umfällt (da sind wir längst tot), wird das wohl keinen interessieren. Hier kommt es wohl nach Darwin auf das "best fitting" an und ein gesundes Volk, mit belastbaren Arbeitern.

Glaube das nennt man Faschismus.

Aber am Geld kann es nicht liegen, das wird ja für alles Mögliche neu gedruckt. Nur wir bekommen keinen Cent.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Substantiierung

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 5. August 2016, 20:02

PappaJo hat geschrieben:Wohl aus dem gleichen Grund warum in Deutschland die MCS seit über 60 Jahren bekämpft/unterdrückt/verschwiegen wird! Das Kanzleramt sollte da mal befragt werden, warum die so Anweisungen geben!


Kannst du ja mal versuchen...ich hatte jahrelang tel. Kontakt zu MCS-Kranken, die sind bis da oben durchgedrungen, haben haargenaue Gründe vorgetragen, Petitionen eingereicht, hunderte von Unterschriften, jede Menge auch von bekannten, ernstzunehmenden Medizinern, gesammelt... und was hat's genützt?

Geben die denn vernünftige Antworten?
Interessieren die sich überhaupt dafür (vor den Wahlen manchmal, danach nie mehr)?
Deutschland ist Pharmaland! Und die Politik ist davon abhängig.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Substantiierung

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 6. August 2016, 10:41

Wer von euch (Thema) hat sich denn in seinem Rechtsstreit oder Kampf gegen Ämter / Institutionen diesem Begriff gegenübergesehen und auch durchschaut?
Wie seid ihr es angegangen?
Demaskierung - klar, aber beeindruckt das die Behörden?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Substantiierung

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 6. August 2016, 10:51

Wer von euch (Thema) hat sich denn in seinem Rechtsstreit oder Kampf gegen Ämter / Institutionen diesem Begriff gegenübergesehen und auch durchschaut?
Wie seid ihr es angegangen?
Demaskierung - klar, aber beeindruckt das die Behörden?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11


Zurück zu Behörden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste