Patientendaten in Deutschland sollen vernetzt werden

Patientendaten in Deutschland sollen vernetzt werden

Beitragvon shadow » Donnerstag 27. Oktober 2016, 01:56

Patientendaten in Deutschland sollen vernetzt werden

13.07.2016 Rebecca Ciesielski

Ärzte und Patienten sollen nun doch mehr Daten speichern. Das soll bessere Behandlungserfolge bringen und Geld sparen. In den USA wurden inzwischen ein Drittel aller Patientendaten gehackt.
...

http://digitalpresent.tagesspiegel.de/p ... tzt-werden
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Re: Patientendaten in Deutschland sollen vernetzt werden

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:05

Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ja Datenschutz ist sehr wichtig, aber andererseits fände ich es wichtig und richtig, wenn auf dem Kartenchip ALLE Medikamente, Allergien und chronische Erkrankungen verankert wären. Ein großes Datennetz mit zentralen Servern wo alle Daten zusammen laufen finde ich bedenklich. Es sollte maximal ein Verzeichnis existieren wo man erfahren kann welcher Arzt der "Hausarzt" ist und wo die Daten vorhanden sind.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Behörden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste