Kein Krankengeld mehr

Kein Krankengeld mehr

Beitragvon Chris » Mittwoch 13. Oktober 2004, 12:30

Was soll ich machen?
Bei der Krankenkasse werde ich jetzt ausgesteuert. Rentenantrag läuft, Anerkennung auf Berufskrankheit auch. Zur Überbrückung soll ich jetzt aufs Arbeitsamt. Die aber sagen, ich darf nicht krankgeschrieben sein. Und eine Arbeitsstelle bekäme ich sowieso nicht. Dabei bin ich froh, wenn ich den Tag so rum kriege. Immer schön langsam.
Vielen Dank für Tipps Chris
Chris
 

Kein Krankengeld mehr

Beitragvon Gerd » Mittwoch 13. Oktober 2004, 14:26

Hallo Chris,

bei mir war das so, daß das Arbeitsamt übergangsmäßig zahlte, bis die Rentenversicherung in Kraft trat. Wie das jetzt durch Hartz IV ist, weiß ich nicht.

Ruf doch beim Berater der Rentenversicherung an, der müßte wissen was zu tun ist.

Herzliche Grüße

Gerd
Gerd
 

Kein Krankengeld mehr

Beitragvon Eberhard » Donnerstag 14. Oktober 2004, 00:17

Also da komm ich jetzt nicht mehr durch, wie das denn, eine gesetzliche Krankenversicherung kann Dich nicht aussteuern. Du hattest doch als Du Krankengeld bezogen hast eine Bescheinigung von der Kasse erhalten wie lange der Krankengeldbezug angesetzt wurde. Was war dann?

Wenn der Rentenantrag läuft und Antrag auf Anerkennung einer BK gestellt wurde ist das Arbeitsamt zuständig für die Überbrückung, lehnt das Arbeitsamt ab, was im Einzelfall bei gegebenen gesetzlichen Regelungen durchaus möglich wäre, ich kenne den Fall nicht, kann es möglich sein bzw. erforderlich werden das daß Sozialamt zur Abwendung von Nachteilen zur Gewährung eines Darlehens bzw. zum vorläufigen Bezug von Sozialhilfe herangezogen werden kann denn Harz IV greift erst zum 1.1.05, bis dahin gilt die alte Rechtslage nach wie vor.
Eberhard
 

Kein Krankengeld mehr

Beitragvon Chris » Donnerstag 14. Oktober 2004, 10:19

Vielen Dank ihr Lieben,
werde gleich noch einmal bei der BfA anrufen. Bis zum Frühjahr d. J. dachte ich immer es wird wieder. Darum erst recht spät Antrag auf Rente gestellt. Aber das Einzige, das schnell geht, ist die Zeit. Ruckzuck ist der 1.1.05. Und dann? Aber vielleicht habe ich ja mal Glück
Macht's gut Chris
Chris
 

Kein Krankengeld mehr

Beitragvon Chris » Mittwoch 20. Oktober 2004, 12:48

Ich bins noch einmal. Für das Arbeitsamt bin ich arbeitssuchend, obwohl sie wissen,dass ich es nicht kann. Aber, so sagt auch die BfA, von irgend jemand brauch ich ja Geld. Außerdem wird weiter Geld in die Rentenkasse gezahlt - beim Sozialamt nicht. Bei Hartz IV scheiden sich noch etwas die Geister. Nur, dass man dann mehr "Vermögen" haben kann. Machts gut Chris
Chris
 

Kein Krankengeld mehr

Beitragvon Chris » Sonntag 31. Oktober 2004, 22:56

Also, jetzt weiß ich Bescheid: Z. B.: Auf dem Bescheid vom A-Amt steht Arbeitslosengeld, nächste Spalte ab wann, dann in der nächsten Spalte wie lange. Bis zu dem ausgerechneten Datum bekommt man Arbeitslosengeld (egal was sich nächstes Jahr tut).
Bekommt man aber Arbeitslosenhilfe, ist man ab Januar 05 in Hartz IV
Alles Gute Chris
Chris
 

Kein Krankengeld mehr

Beitragvon jeansgirl » Montag 1. November 2004, 21:06

Kannst Du das Krankengeld nicht übers Sozialgericht einklagen
frag bei einem RA oder bei dem VDK, haben auch ein Forum???
oder bei recht.de
kannst deine Anfrage reinstellen
vom AA weiss ich nicht, wie das läuft normal bekommt man nur Geld vom AA
wenn man dort auch als Arbeitssuchender zur Verfügung steht
wie steht es mit einer Untersuchung vom Amtsarzt????
Du brauchst auf alle Fälle Fakten, gute Arztberichte und Rechtsbeistand
jeansgirl
 

Kein Krankengeld mehr

Beitragvon chris » Samstag 4. Dezember 2004, 18:44

Das AA hat mir Unterlagen für die BfA zukommen lassen. (Rente) Darin steht auch, dass ich nur unter 2 Stunden pro Tag arbeiten kann. D. h., das AA zahlt solange jetzt an mich bis die BfA mit meinem Antrag zu Potte kommt. Dann muss die BfA das Geld an das AA zurückzahlen. (Ab Datum Rentenantrag)
Chris
chris
 

Kein Krankengeld mehr

Beitragvon Widerstand » Dienstag 7. Dezember 2004, 08:31

Hallo Chris,

wenigstens etwas Einsicht und fast schon "Menschlichkeit".
Das mit den zwei Stunden ist doch nur pro forma.
Wenn Deine Ärzte attestieren was mit Dir los ist, erübrigen
sich auch die 2 Stunden.

Grüße


Widerstand
Widerstand
 

Kein Krankengeld mehr

Beitragvon jeansgirl » Dienstag 7. Dezember 2004, 14:02

hallo eberhard
mich hat die krankenkasse auch ausgesteuert und ich hatte jahre kein Geld
das ist doch denen egal. Ich war ja verh. und dann zu der zeit mit meinem
Mann versichert
mein Vater bekam vom Arbeitsamt kein Geld, er war ja krank und die Krankenkasse
sagte ihm steht nur solange Geld zu.... das hat meinen Papa damals das herz gebrochen.
jeansgirl
 


Zurück zu Behörden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste