psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Chrissi » Dienstag 23. November 2004, 14:10

Hallo an alle!

Ich möchte mich heute auch mal wieder zu Wort melden, da ich das einige Wochen nicht tun konnte.

Vielleicht hat jemand einen Rat, wenn er meinen Bericht lies?

Nach monatelangem Kampf,bekomme ich vorübergehend, da ich nicht mehr arbeitsfähig bin, ergänzende Sozialhilfe.

Heute wurde mir mitgeteilt, dass obwohl nun in einem Gutachten endlich der Verdacht auf MCS von einer Ärztin benannt wurde, ich keine ergänzende Sozialhilfe mehr bekommen werde, sollte ich mich nicht innerhalb der nächsten Wochen in eine psychosomatische Klinik begeben und mich dort behandeln lassen.

Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich nun sehr verzweifelt und frage mich, was noch alles kommt, bevor diese Erkrankung endlich jemand ernst nimmt.

Ich soll nun in eine psychosomatische Klinik, damit ich nicht mehr daran glaube, an MCS zu leiden.
Habe dort dann nicht einmal die Möglichkeit meine Wäsche mit Waschmittel ohne Duftstoffe zu waschen, noch nicht mal die Möglichkeit mir Wäsche bringen zu lassen, da es eine Kontaktsperre von mindestens 2 Wochen gibt.
Würde dort dann von Menschen mit Parfüm etc. umgeben zu sein, ohne die Möglichkeit zu haben einfach wieder zu gehen, wenn es mir gesundheitlich, körperlich schlecht geht, weil mir dann die ergänzende Sozialhilfe gestrichen wird.

Außerdem befürchte ich, dass mich dort niemand ernst nehmen wird.
Das kennen wir ja alle schon zur Genüge, dass viele Ärzte es nicht ernst nehmen und alles auf die Psyche schieben, sagen es wäre Einbildung.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich mich verhalten soll oder einfach etwas dazu sagen möchte, würde ich mich sehr freuen.
Chrissi
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 23. November 2004, 14:39

Hallo Chrissi,

hast Du eine Rechtschutzversicherung?
Einen Anwalt?
Dann kontaktiere diesen sofort und er soll Widerspruch gegen den Bescheid erheben.

Falls nicht, würde ich den Verband der Umweltmediziner DBU kontaktieren und diese Ärzte um Hilfe bitten. Das kannst Du per Mail oder anrufen. Dr. Kurt Müller ist der Vorsitzende.

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich sofort.

Sei stark, Chrissi

Betty Zett
Betty Zett
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Chrissi » Dienstag 23. November 2004, 15:04

Hallo betty!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nein, ich habe keine Rechtschutzversicherung und keinen Anwalt.

Hast du zufällig die emailadresse des DBU?

Das Problem ist eben auch, dass ich kein Gutachten von einem Umweltmediziner habe, nur mir eine Ärztin in ihrem Gutachten MCS erwähnt, sie ist aber keine Umweltmedizinerin, sondern haben sich "nur" über dieses Krankheitsbild informiert und an Hand meiner Beschwerden beurteilt, ob MCS in Frage käme.

Denkst du, ich kann mich dennoch an den DBU wenden?


Liebe Grüße und Danke,
Chrissi
Chrissi
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 23. November 2004, 15:08

Hallo Chrissi,

hier die e-mail Adresse:
dbu@dbu-online.de

Melde Dich auf jeden Fall dort, zumindest sollten diese Mediziner wissen was hier abgeht.

Deine Ärzte sollen ein Attest schreiben, ganz gleich ob sie Umweltmediziner sind oder nicht. Melde Dich auch umgehend bei Dr. Binz an und alles Tests zu haben.

Bis später

Betty Zett
Betty Zett
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 23. November 2004, 15:11

Hallo Chrissi,

nochwas, Du kannst ein Schreiben aufsetzen das Du an die Klinik schickst und mitteilst, daß sie für jede Verschlechterung Deines Gesundheitszustandes verantwortlich gemacht werden. Teile mit, daß Du Dich vor Abreise und nach Rückkehr untersuchen läßt und das Dein Zustand dokumentiert wird.

Frage weiterhin in der Klinik deren Umweltbedingungen ab.

Liebe Grüße

Betty Zett
Betty Zett
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Chrissi » Dienstag 23. November 2004, 15:38

Hallo Betty!

Danke für die emailadresse und deine zusätzlichen Informationen.
Eine Klinik hat mich "schon" nach dem Zusenden von meinen Allergietests abgelehnt und geschrieben, dass sie dafür überhaupt nicht ausgestattet sind und daher von einer Behandlung in ihrer Klinik abraten, da sie auch umweltmedizinisch keine Erfahrung haben.

Wie das bei den anderen Kliniken ist, weiss ich noch nicht.
Mir wurden noch 2 zur Auswahl gestellt, wo ich bei der Nachfrage nach den umweltmedizinischen Voraussetzungen schon behandelt wurde, als wäre ich völlig durchgedreht und von einer Ärztin sogar zur Antwort bekam, so lange ich nicht am Sauerstoffgerät hänge, wäre ein Aufenthalt ohne weiteres zumutbar.

Zu Dr. Binz wollte ich schon fahren, aber da ich seit Monaten nicht den vollen Sozialhilfesatz bekomme, muss ich ehrlich gesagt erst abwarten, wann ich das geld überwiesen bekomme, damit ich überhaupt zu Dr. Binz fahren kann, denn es sind doch 600km und die Fahrt etc. kostet ja ...

Sobald ich von irgendeiner Stelle Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder!

Liebe Grüße und danke nochmal,
Chrissi
Chrissi
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Mary Poppins » Dienstag 23. November 2004, 16:16

Hallo Chrissi,

schlag von Dir aus 2-3 Kliniken vor, die für auf Deine Beschwerden hin ausgelegt sind. Vielleicht nimmt ihnen das den Wind aus den Segeln. Mangelnde Mitwirkung kann man Dir dann jedenfalls nicht unterstellen.

Grüße

Mary Poppins
Mary Poppins
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Chrissi » Dienstag 23. November 2004, 16:43

Hallo Mary!

Wenn ich geeignete Kliniken wüsste, würde ich die vorschlagen, aber was soweit ich weiss, sind die geeigneten nicht für Kassenpatienten.

Liebe Grüße,
Chrissi
Chrissi
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Mary Poppins » Dienstag 23. November 2004, 17:11

Hallo Chrissi,

es geht darum, daß Du überhaupt welche vorschlägst, um Deine Ansprüche zu erhalten.
Man wirft Dir sonst mangelnde Mitwirkung vor. Schlag Bredstedt vor.

Grüße

Mary
Mary Poppins
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Chrissi » Dienstag 23. November 2004, 23:09

Hallo Mary!

Vielleicht schlage ich die Klinik vor, denke aber, dass nicht darauf eingegangen wird, weil ja behauptet wird, alles nur Einbildung und die sei psychisch und daher käme auch nur eine psychosomatische Klinik in Frage.

Würde mich sowieso mal interessieren, ob die einen überhaupt so unter Druck setzen dürfen, wenn man nachweisen kann, dass man alle ambulanten Möglichkeiten in Anspruch nimmt, die es gibt.

Liebe Grüße,
Chrissi
Chrissi
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Mary Poppins » Mittwoch 24. November 2004, 09:36

Liebe Chrissi,

wenn Du eine Menge Befunde hast, frage ich mich, wie die dazu kommen, Dich zu psychiatrisieren. Das ist der blanke Hohn. Gibt es keine Stelle, wo man sich über diese Sachbearbeiter beschweren kann? Oder die einem vermittelnde Hilfe im Umgang mit dieser Behörde gibt? Ich kenne mich darin nicht aus, könnte es mir aber vorstellen.

Bredstedt ist Umweltmedizin und Psychosomatik und soviel ich weiß zugelassen bei den Versicherungen. Ruf doch dort mal an und frage nach.

Liebe Grüße

Mary
Mary Poppins
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Chrissi » Mittwoch 24. November 2004, 22:49

Hallo Mary!

Ich komme aus einem relativ kleinen Ort und wir haben niemanden, der sich für einen bei den Behörden einsetzt.

Die Gutachten haben bei der Beurteilung nicht viel gezählt bzw. hat nur das gezählt, was ins Bild passte.

Ich wurde gefragt, wieso ich nicht rausgehen kann und habe das dann mit den Duftstoffen erzählt und beschrieben, dass es mir danach sehr schlecht geht und ich daher Kontakt mit vielen Menschen meide.
Dann wurde aufgeschrieben die Untersuchte hat eine Sozialphobie.
Dann habe ich noch erklärt, dass ich mit vielen Lebensmitteln Probleme habe, weil ich sie nicht vertrage etc.
Daraus wurde dann eine Esstörung gemacht.
Und nun steh ich so zusagen hier und weiss mir da allmählich nicht mehr zu helfen.

Ich habe mir die Seite von Bredstedt auch schon angesehen und einige Erfahrungsberichte gelesen.
Die Menschen schreiben allerdings, dass dort auch Duftstoffe, Zigaretten etc. erlaubt sind und diese Klinik ist knapp 900km von meinem Wohnort entfernt.
Am Ende sitze ich da in dieser Klinik, mir gehts schlecht und ich kann dann nicht mal nach Hause.
Deshalb habe ich da Bedenken.

Liebe Grüße und danke,
Chrissi
Chrissi
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Eberhard » Donnerstag 25. November 2004, 00:21

Hallo Chrissi,

ich persönlich wüßte mir da schon zu helfen, nämlich mit Widerspruch gegen den Bescheid. Aus vom Patienten berichteten Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine Eßstörung zu machen ist nicht nur pauschal sondern ohne erforderliche Allergiediagnostik auch unwissenschaftlich, dito hinsichtlich der Unverträglichkeiten gegenüber Duftstoffen.

Und wo ist der Beweis für eine (angeblich) vorliegende Indikation für eine psychosomatische Behandlung, damit meine ich jetzt einen wissenschaftlich geführten Beleg.

LG
Eberhard
Eberhard
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Chrissi » Donnerstag 25. November 2004, 03:14

Hallo Eberhard!

Weisste Eberhard am Anfang dachte ich auch noch, ich lasse mir das nicht gefallen und wehre mich.
Ich lege auch Widerspruch ein.
Aber ich hab in den ganzen Jahren jetzt schon mitbekommen, dass einen sowieso niemand ernst nimmt und wenn dann noch Hilfe vom Amt braucht, ist es mit dem Verständnis sowieso ganz vorbei.
Wenn ich das alles nicht selbst erleben würde, würde ich sagen so etwas gibt es gar nicht, so kann man keinen Menschen behandeln, aber ich erlebe das mittlerweile tagtäglich.

Egal was man sagt und vorlegt, das zählt alles nicht.
Ich habe ja auch alle Testergebnisse der Lebensmittelunverträglichkeiten vorgelegt.
Beachtung gleich null.


Solange dann nicht über die Sache entschieden worden ist (vom Gericht), wurde mir "angedroht" die ergänzende Sozialahilfe einfach so lange einzubehalten, falls ich mich weigere in eine psychosomatische Klinik zu gehen.
Und dann soll man aber zu Gutachtern fahren und sich untersuchen lassen, bloß wie man das dann noch alles bezahlen soll, davon wird nicht geredet.
Kommt ja nur, dass man sich alles nur einbildet und nicht arbeiten will und dass man die Unverträglichkeiten ja wegtherapieren kann ...

Liebe Grüße,
Chrissi
Chrissi
 

psychosomatische Klinik-sonst wird Sozi gestrichen

Beitragvon Eberhard » Donnerstag 25. November 2004, 16:00

Hallo Chrissi,

sehe ich ein, aber ich würde mich an einen RA wenden, denn schließlich gibt es auch gegen eine Streichung der Sozialhilfe Rechtsmittel in Form von einstweiliger Anordnung. Gutachter sind verpflichtet ärztliche Vorbefunde zu berücksichtigen und notfalls selbst fachärztliche Befunde und Untersuchungen zu veranlassen. Es kann nicht sein daß alle Fakten ignoriert werden. Ist mir alles bekannt die Problematik, aber es scheint halt manchmal nicht anders zu gehen als daß man vor den Gerichten um Anerkennung prozesieren muß.

LG
Eberhard
Eberhard
 


Zurück zu Behörden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste