Dokumentation ist wichtig

Beitragvon Glada » Freitag 14. Januar 2005, 13:46

Hallo,

viel zu oft vergessen Chemikalienopfer ihren Fall genau zu dokumentieren und zu verwalten.
Mir fällt in unserer SHG immer wieder auf, daß manche überhaupt keinen Überblick mehr haben.
Wenn Du fragst wieviele Befundes hast Du kommt die Anwort "kannste nicht mehr Zählen" oder "weiß nicht".

CSN hat diese tolle Anleitung unter Brisantes und Recht, damit kann es jeder schaffen.
Wenn es auch etwas Zeit braucht sich zu organisieren es ist wichtig und kann helfen Ansprüche geltend zu machen.

Ich gab Silvia noch einen Ergänzungstipp, der demnächst aufgenommen wird, den ich auch für wichtig halten weil wir oft vergesslich sind. Einen Taschenkalender nehmen und alles Wichtige notieren, mit Uhrzeit und Name der Personen mit denen man korrespondiert oder telefoniert hat. Schriftlich ist immer besser als telefonieren, weil man dann einen Beleg hat.

Photos vom Arbeitsplatz, schweren Reaktionen, usw. können ein guter Beweis sein. Auch ein Video von einer schlimmen Reaktion kann einem Arzt oder dem Gericht helfen zu verstehen um was es geht.

Grüße

Glada
Glada

Beitragvon Hans » Freitag 14. Januar 2005, 16:50

hallo glada,

die doku ist wichtig keine frage.

bei mir war es so das ich immer mal krank war, übelkeit und so weiter.
zu diesem zeitpunkt wusste ich nichts von mcs, deswegen auch keine doku zu diesem zeitpunkt. die diagnose mcs kam nach 6 monaten da bezog ich schon lange krankengeld.

mit den fotos und viedeo am arbeitsplatz ist so eine sache,
denn dazu brauchst du die genehmigung deines chefs.
ob du diese allerdings bekommst wenn er weiss um was es geht bezweifele ich.
Hans

Beitragvon Glada » Freitag 14. Januar 2005, 18:36

Hallo,

gemeint habe ich auch die Dokumentation wenn man schon krank ist.

Symptome, schwere Reaktionen, Zusammenbrüche, Arzttermine und Ergebnis, Anrufe oder Briefe an Behörden und Versicherungen, Terminfristen, all das in einen Terminkalender notieren und nichts geht unter. Das schafft Überblick, da wo unser zerbröseltes Gehirn aussetzt.

Liebe Grüße

Glada
Glada

Beitragvon Jenny D. » Donnerstag 20. Januar 2005, 21:44

Hallo,

Euer Tipp ist genial, das setze ich gleich um. Manchmal kommt man nicht auf Naheliegendes.

Dankesgrüße

Jenny D.
Jenny D.

Zurück zu Behörden