Datenschutzvordruck - Antwort meiner Kasse

Beitragvon DMT » Donnerstag 23. April 2009, 02:24

Hallo,
ende letzten Jahres habe ich meiner Krankenkasse mittels Einschreiben die Weitergabe meiner Unterlagen und die Anforderung von Auskünften und Unterlagen (von Ärzten oder anderen Stellen) über mich untersagt. Als Vorlage diente mir der Datenschutzvordruck hier auf der Website. Insbesondere habe ich auch die Weitergabe meiner Unterlagen an Gutachter ohne mein schriftliches Einverständnis untersagt. Von meiner Kasse kam keinerlei Reaktion, obwohl ich auch um eine Bestätigung für den Erhalt und die Kenntnisnahme gebeten hatte.

Nach 3 1/2 Monaten habe ich dann meine Kasse nochmals per Einschreiben mit Fristsetzung dazu aufgefordert, mir den Erhalt und die Kenntnisnahme meines Schreibens schriftlich zu bestätigen. Ich schrieb dazu, dass ich ansonsten den Sachverhalt an den Landesbeauftragten für den Datenschutz weiterleiten werde. Genau (!) am letzten Tag meiner Frist erhielt ich dann von meiner Kasse folgendes

[img]http://home.arcor.de/icarin/antwort-kasse.jpg[/img]

In dem Brief wird mit keinem Wort auf Datenübermittlungen an Gutachter eingegangen. Auch gibt es keine Aussage darüber, ob meine Kasse Daten über mich von Ärzten anfordert.

Den letzten Absatz interpretiere ich so, dass mich meine Kasse nur um Erlaubnis fragt, wenn Sie davon ausgeht, dass ich einer Datenweitergabe sowieso zustimmen würde. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie mich nicht fragt, wenn Sie davon ausgeht, dass ich einer Weitergabe meiner Unterlagen / Daten nicht zustimmen würde.

Fazit: Meine Kasse leitet meine Daten und Unterlagen überall weiter, wie es ihr passt. Insbesondere dann, wenn hierdurch Nachteile für mich zu erwarten sind. Also genau entgegen meinen Wunsch den ich im Datenschutzbrief zum Ausdruck gebracht habe.

Was sagt ihr dazu? Ist soetwas eine übliche Anwort einer Krankenkasse?

Tschau
DMT
DMT
Greenhorn

Beitragvon Amazone » Donnerstag 23. April 2009, 11:44

Am Besten wendest du dich damit an den Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Janik » Donnerstag 23. April 2009, 12:53

Oder gleich an den Bundesbeauftragten für Datenschutz.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Husarenstraße 30 | D-53117 Bonn | Tel.: +49 (0)228-997799-0
Fax: +49 (0)228-997799-550
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
http://www.bfdi.bund.de/
Janik
Forenlegende

Beitragvon Amazone » Donnerstag 23. April 2009, 17:23

@ Janik,

die Mühe kann man sich sparen, weil der Bundesbeauftragte einen wieder an die Länderbeauftragten verweist. Erfahrungswert!

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Janik » Donnerstag 23. April 2009, 18:20

Nicht unbedingt Amazone.

Ich hatte über den Länderbeauftragten nichts erreicht, der Bundesbeauftragte wurde sofort tätig.
Schwupps waren die Akten auf dem Tisch. Schneller als dem MDK lieb war.
Ein schönes "Überraschungspaket" war das damals. Einen vom MDK hat es den Job gekostet.
(Was ich nicht bedauert habe, weil er viel Elend angerichet hatte bei Chemikaliengeschädigten)
Janik
Forenlegende

Zurück zu Behörden