Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Kira » Mittwoch 29. Mai 2013, 08:38

Der Sonderberichterstatter über Folter des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte, Juan E. Méndez,hat in der 22. Sitzung des "Human Rights Council" am 4. März 2013 Zwangsbehandlung in der Psychiatrie zu Folter, bzw. grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung erklärt.

http://mdac.info/sites/mdac.info/files/ ... orture.pdf

Das Verbot der Folter ist eines der wenigen absoluten und unveräußerlichen Menschenrechte, ein ius cogens, eine zwingende Norm des internationalen Rechts.

http://www.ohchr.org/Documents/HRBodies ... nglish.pdf

Das Folterverbot hingegen gilt absolut, es ist eine zwingende Norm des internationalen Rechts.

Bündnis gegen Folter in der Psychiatrie gegründet
Veröffentlicht am 3. April 2013 in Erklärungen
Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass wir am 2.4.2013 zusammen mit anderen Organisationen das

Bündnis gegen Folter in der Psychiatrie

gegründet haben. (Die aktuelle Liste der Unterzeichner findet sich hier: folter-abschaffen.de)

Das Bündnis wurde angeregt durch die Erstunterzeichner: .....

http://www.zwangspsychiatrie.de/2013/04 ... -gegrundet

Bündnis gegen Folter in der Psychiatrie

http://www.folter-abschaffen.de/Buendni ... Folter.pdf
http://www.folter-abschaffen.de/
Zuletzt geändert von Kira am Mittwoch 29. Mai 2013, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Kira » Mittwoch 29. Mai 2013, 08:40

24. Mai 2013
Interview mit Prof. Wolf-Dieter Narr
Koo Koo – Sendung gegen Folter in der Psychiatrie vom 21. Mai 2013 hier zum Anhören
mit einem ausführlichen und interessanten Interview mit Prof. Wolf-Dieter Narr, dem Mitinitiator des “Bündnisses gegen Folter in der Psychiatie“

http://www.zwangspsychiatrie.de/2013/05 ... ieter-narr
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon PappaJo » Mittwoch 29. Mai 2013, 11:07

Ein Hoch auf Juan E. Méndez! :D

Das wurde aber mal wirklich Zeit das sich jemand dieser Grausamkeiten annimmt.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Kira » Freitag 28. Juni 2013, 08:55

News
25.06.2013
UN-Sonderberichterstatter: Absolutes Verbot von jeglichen Zwangsbehandlungen im Zusammenhang der psychiatrischen Versorgung
Am 1. Februar 2013 veröffentlichte der UN-Sonderberichterstatter über Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe, Juan E. Mendéz, einen Bericht über Missbrauch in Gesundheitseinrichtungen. Der Bericht, der bislang nur in den sechs Amtssprachen der Vereinten Nationen veröffentlicht worden war, liegt nun erstmals in deutscher Übersetzung vor. Die Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention veröffentlicht den Bericht mit einer Vorbemerkung im Wortlaut.
Der Sonderberichterstatter spricht sich für ein absolutes Verbot von jeglichen Zwangsmaßnahmen aus und empfiehlt den Staaten entsprechende gesetzliche Änderungen. Die Darstellung des UN-Sonderberichterstatters ist wegen der strengen menschenrechtlichen Anforderungen an die psychiatrische Versorgung in Einrichtungen für die aktuelle Diskussion in Deutschland zu Psychiatrie und Maßregelvollzug von großer Bedeutung und hoher Aktualität. Diese Position unterstreicht gegenüber allen Akteuren das Erfordernis, die psychiatrische Versorgung in Deutschland konsequent am Ziel der Freiwilligkeit auszurichten und eine darauf verpflichtete Psychiatriereform voranzutreiben. (vai)
...

http://www.institut-fuer-menschenrechte ... f30cd96095
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 28. Juni 2013, 09:19

Gilt das lediglich für stationäre Einrichtungen der Psychiatrie oder die Psychiatrie als med. Fachgebiet auch auf ambulanter Ebene?

Also wenn sich Behörden der niedergelassenen Neurologen und Psychiater bedienen, um finanzielle Ansprüche von umweltkranken Frührentnern und Arbeitslosen abzuwehren, um ihnen - selbst wenn sie bereits eine korrekte umweltmed. Diagnose vorweisen - die Lebensgrundlage zu nehmen, ist das auch mittelbare Folter in diesem Sinne? Oder handelt es sich bei dieser Folter nur um unmittelbare psychiatrische Behandlung, z. B. durch Medikamente o. ä., nicht aber um z. B. nicht nachweisbare Psychotherapien?

Wobei dann noch die Frage zu klären wäre, wie soll jemand als Alleinstehender, der sich keinen rechtlichen Beistand leisten kann und auch bei Nachweis der gezielten Falschdiagnose durch Behörden, sein Recht durchsetzen?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Amazone » Freitag 28. Juni 2013, 09:34

Rechtlichen Beistand können auch Leute mit geringem Einkommen beanspruchen.

Schließlich gibt es Beratungs- und Prozesskostenhilfe.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 28. Juni 2013, 10:04

Schon klar, Amazone - in meinem Fall läuft es ja bereits seit mehreren Jahren bzw. steht eher auf der Stelle, aber eben auf Prozesskostenhilfe... aber dazu muss der mit der Sache befaßte Anwalt auch in der umweltmedizinischen Sache soweit bewandert sein, die peripheren Bedingungen stimmen usw.

Aber meine Kernfrage, die ich oben meinte, ist: Gilt diese Zwangsbehandlung nur bei Insassen von psychiatrischen Einrichtungen und nur für medikamentöse Behandlung oder gilt das auch für ambulante Zwangsbehandlungen durch Behörden, die z. B. lediglich ihrer finanziellen Verpflichtung nicht nachkommen wollen? Und daraus würde sich dann ja ergeben, wenn dies auch gilt, welcher Anwalt, der zudem die umweltmedizinische Sache wirklich versteht, legt sich mit den Behörden an und hat Erfolg gegen sie?

Denn ich meine, die Mehrheit unter den MCS-Kranken, nämlich die nicht in psychiatrischen Einrichtungen stationär befindlichen, mögen diese finanzielle Strangulierung durchaus als Folter ansehen, und nicht nur sie, denn gespart wird ja allenthalben, und zwar genau bei den Falschen...
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Galaxie » Freitag 28. Juni 2013, 22:04

;)

Eben Leckermäulchen, deswegen sagt man ja auch immer öfter "umfairteilen". Ja die Psychiatrisierung trifft auf jedem zu und das war auch vorher mal so bis das PSYCHKG und Rettungsdienstgesetz geändert wurde. In die Psychiatrie wurden schon immer Menschen abgeschoben die zu Aussenseitern gemacht werden und nicht der gesunden Normopathie entsprechen. Alles was in irgendeiner orm anders ist kommt hinter Schloß und Riegel und wird verwahrt. So einfach machen die sich das und wir entwickeln uns vollkommen zurück.

LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Kira » Samstag 29. Juni 2013, 10:39

Lest auch hier:
Das geht euch alle an!! Werdet aktiv!!
viewtopic.php?f=91&t=19041
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Galaxie » Samstag 29. Juni 2013, 14:02

;)

Schwierig wird es bei vielen mit den Behandler bzw. bevollmächtigten Personen, ob man diese überhaupt dort aufführen kann und diese wirklich bereit sind wenn vorhanden. Ja viele können das dann nicht, oder wollen das nicht leisten und bei MCS, gibt es genug Verwandte die normal leben und damit überhaupt nicht umgehen können und sich auch nicht um diesen zu kümmern, egal in welcher Form, denn Ausnahmen bestehen nicht die Regel. Ja und das ist auch woanders und nicht nur bei MCS der Fall. Anbei hier über das Vorgsogeregister. Dort ist es aber auch nicht so, dass das Gericht dort rein guckt und selbst wenn man ein Zettel bei sich trägt "Anweisung an die Ärzte" in Kurzform zur Hauptanweisung, ist es nicht gesagt, das die im Notfall alles durchsuchen nach einer Kurzanleitung der Patienetenverfügung. Ja und wir wissen doch selbst mit MCS-Pass, wenn man damit zum Arzt geht, dieser garnicht beachtet wird und keine Rücksicht genommen, denn das kommt auch ganz selten vor...

hier der Link des Vorsorgeregister... http://www.vorsorgeregister.de

Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 30. Juni 2013, 21:33

Was sagt uns das nun? Nehmen sich Ärzte also einfach das, was sie für ihr Recht halten und machen aus einem relativ selbständig lebenden, denkenden Menschen, der in eine Notsituation geraten ist, ein für den Rest seines Lebens seiner Würde, seiner Selbständigkeit, seiner Persönlichkeit beraubtes Häuflein Elend, weil sie selber „natürlich“ an sie gerichtete Anweisungen ignorieren und diejenigen, die das soziale Umfeld des Betroffenen bilden, sich feige aus der Affäre ziehen? – Sollte man dem nicht vorbeugen können? Was soll das Papier wert sein, auf dem eine Patientenverfügung, Unverträglichkeiten bei Medikation und bei Nahrungsmitteln, Allergien, chronische Krankheiten usw. steht, wenn all das ignoriert wird?

Wo bleibt da Recht & Gesetz wirklich?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon howl of wolves » Samstag 21. Juni 2014, 13:24

Willkommen in Berlin, Herr Méndez !

Veröffentlicht am 19. Juni 2014 in Aktionen, Demo-Berichte, News

Bildergalerie hier klicken

Gewaltfreie Psychiatrie Jetzt !
UN-Sonderberichterstatter über Folter, Juan E. Méndez, hält Vortrag bei der DGPPN.
Deutsche Psychiater gewärtigen ihre Folter-Verbrechen.
Wann werden Zwang und Gewalt in der Psychiatrie endlich gebannt, wie es der Sonderberichterstatter fordert? ...


http://www.zwangspsychiatrie.de/2014/06 ... rr-mendez/
Benutzeravatar
howl of wolves
Besserwisser
 
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 14:19

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon shadow » Montag 23. Juni 2014, 10:35

Demonstration gegen Zwangspsychiatrie in Gießen
veröffentlicht am 12.06.2014


http://www.youtube.com/watch?list=UUY_T ... pp=desktop
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Zwangspsychiatrie und Zwangsbetreuung sind mit der UN-Behind

Beitragvon shadow » Freitag 10. April 2015, 07:12

"Zwangspsychiatrie und Zwangsbetreuung sind mit der UN-Behindertenkonvention unvereinbar"

Peter Nowak 06.04.2015

Rene Talbot über die UN-Behinderten-Konvention und die Frage, warum psychiatrische Gewalt in Deutschland weiterhin praktiziert wird

Ende März wurde die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention erstmals vor dem UN-Fachausschuss geprüft. Dabei ging es auch um die Frage, wie weit die in Deutschland praktizierten psychiatrischen Zwangsmaßnahmen und der Zwangsbetreuungen mit der UN-Konvention vereinbar sind. Organisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland haben sich zu der BRK-Allianz für einen "Koordinierten Parallelbericht" zusammengeschlossen. Peter Nowak sprach mit Rene Talbot vom Landesverband Psychiatrieerfahrener Berlin-Brandenburg über die Anhörung und die Frage, warum psychiatrische Gewalt in Deutschland weiterhin praktiziert wird. ...

http://www.heise.de/tp/artikel/44/44582/1.html
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon shadow » Mittwoch 25. Mai 2016, 18:48

Neuer § 63 StGB verabschiedet

Veröffentlicht am 29. April 2016 in Erklärungen, News

http://www.zwangspsychiatrie.de/2016/04 ... abschiedet

Kategorien-Archiv: News

http://www.zwangspsychiatrie.de/category/news

Kategorien-Archiv: Erklärungen

http://www.zwangspsychiatrie.de/category/erklaerungen
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon Kira » Donnerstag 26. Mai 2016, 18:37

Mittwoch, 25. Mai 2016


NRW: Kabinett beschließt Reform des Psychiatriegesetzes

Düsseldorf – Das Landeskabinett in Nordrhein-Westfalen hat die von Gesundheits­ministerin Barbara Steffens (Grüne) vorgelegte Reform des Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Erkrankungen (PsychKG) gebilligt. Die Novelle wird jetzt dem Landtag zugeleitet. Ziel ist es nach Angaben der Landesregierung, die Rechte von Patienten während einer Unterbringung in psychiatrischen Krankenhäusern zu stärken.

„Zwangsmaßnahmen dürfen künftig nur noch die Ultima Ratio sein“, erklärte Steffens. Handlungsleitend für die vorgelegten Gesetzesänderungen sei es gewesen, Selbstbe­stimmung und Unabhängigkeit der Patienten maximal zu schützen und zu achten.
...

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/67829
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie sind Folter

Beitragvon shadow » Donnerstag 7. Juli 2016, 18:36

Opposition stimmt gegen das PsychKG – der gesellschaftliche Konsens für die Zwangspsychiatrie ist zerbrochen

Veröffentlicht am 16. Juni 2016

Am letzten Donnerstag wurde die illegale Novelle des Berliner PsychKG im Plenum des Abgeordnetenhauses mit den Stimmen von SPD und CDU gegen die Stimmen aller Oppositionsparteien (Grüne, Linkspartei, Piraten) verabschiedet. Es ist uns also erstmals gelungen, dass wir die ganze Opposition davon überzeugen konnten, mit insgesamt 41% gegen ein psychiatrisches Unrechts-Gesetz zu stimmen. Das ist insbesondere bei den Grünen eine Premiere.

In der Debatte wurde von
...
http://www.zwangspsychiatrie.de/2016/06 ... zerbrochen


DGSP lässt die Maske fallen

Veröffentlicht am 5. Juli 2016

Die DGSP äußert sich in einer Stellungnahme zu dem Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Versorgung und der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen (PsychVVG). Die-BPE hat zusammen mit dem BPE gegen diese Entwicklung protestiert. Unsere Forderung :
„Kein Cent für die Zwangspsychiatrie – Dreht ihr den Geldhahn zu!“

Nun zeigt sich, WIE berechtigt diese Forderung war, denn auf einmal windet sich die DGSP und räumt ein, dass all die Demonstrationen des Bündnisses von Attac, Ver.di und DGSP nur der Selbstversorgung der Zwangspsychiatrie dienten und mit dem PsychVVG vermehrt Grundrechtsverletzungen zu erwarten sind, Zitat:
...

http://www.zwangspsychiatrie.de/2016/06 ... zerbrochen


Diskussion mit einem Mitglied des Amnesty-Aktionsnetz Heilberufe

Veröffentlicht am 5. Juli 2016

http://www.zwangspsychiatrie.de/2016/07 ... heilberufe
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35


Zurück zu Rechtliches & Gesetze Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste