EU-Parlament: Neue Regeln für Arznei-Tests

EU-Parlament: Neue Regeln für Arznei-Tests

Beitragvon Kira » Freitag 4. April 2014, 09:53

spiegel.de
02.04.2014

Einigung in Brüssel: Neuregelung für Arzneimitteltests am Menschen beschlossen

Aus Brüssel berichtet Nicola Kuhrt

Heftige Kämpfe hatte es um die Neufassung der Verordnung gegeben, die bestimmt, wie klinische Studien mit Patienten verlaufen sollen und dürfen. Am Mittwoch gab es die finale Abstimmung, ab 2016 tritt das neue Gesetz in Kraft.

Brüssel - Ergebnisse klinischer Studien müssen bald veröffentlicht werden - auch die negativen. Mit der am Mittwoch beschlossenen Neuregelung, die den Kompromissvorschlag aus Dezember 2013 nun final bestätigt, will die EU die Transparenz im Gesundheitssystem erhöhen. Gefährliche Nebenwirkungen von Medikamenten sollen so früher entdeckt werden. Das berichtet Peter Liese, Gesundheitspolitische Sprecher der Christdemokraten im EU-Parlament. ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 62264.html


Ärzte Zeitung online
03.04.2014

EU
Neue Regeln für Arznei-Tests

Das EU-Parlament hat eine neue Verordnung zu klinischen Studien beschlossen. Die neuen Regeln sehen unter anderem vor, dass die Wissenschaftler nun alle Ergebnisse ihrer Studien veröffentlichen müssen. Zudem wollen die Parlamentarier die Zulassung von Medizinprodukten verschärfen.

BRÜSSEL. Mit der neuen EU-Verordnung über klinische Studien werden einheitliche Regeln für Arzneimitteltests in den 28 Mitgliedstaaten geschaffen. Am Mittwochabend stimmte das EU-Parlament mit großer Mehrheit (594 Ja-, 17 Nein-Stimmen, 13 Enthaltungen) für die überarbeitete Richtlinie.

"Künftig müssen ein Jahr nach Abschluss einer klinischen Studie die Ergebnisse auf einem Internet-Portal veröffentlicht werden", sagte die zuständige Berichterstatterin, die britische EU-Abgeordnete Glenis Willmott.

Bisher sei nur ungefähr die Hälfte der klinischen Prüfungen veröffentlicht worden. Dabei muss auch eine laiengerecht geschriebene Zusammenfassung publiziert werden.

Mit der Verordnung sollen auch multinationale Studien erleichtert werden. Künftig sollen die Träger einer klinischen Studie die nötigen Unterlagen bei der EU-Arzneimittelbehörde EMA einreichen - dies ersetzt dann die bisher nötigen vielen nationalen Anträge.

Die nationale Arzneimittelbehörde eines Mitgliedslands koordiniert dann das Genehmigungsverfahren mit anderen nationalen Behörden und Ethik-Kommissionen.

"Fortschritt für Patienten in Europa"...

http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... tests.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: EU-Parlament: Neue Regeln für Arznei-Tests

Beitragvon Kira » Mittwoch 23. Juli 2014, 08:55

spiegel.de
10.07.2014
Von Nicola Kuhrt

EU-Arzneimittelbehörde verschiebt neue Transparenzregeln

Welche Daten aus klinischen Studien müssen für die Öffentlichkeit freigegeben werden? Die europäische Arzneimittelbehörde kämpft mit der Transparenz. Vorwürfe, die Pharmalobby sabotierte die Pläne, stehen im Raum. Nun wurde die Entscheidung vertagt.
Bisher sind ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 80363.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Rechtliches & Gesetze Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron