Musterfeststellungsklage statt Sammelklage?

Musterfeststellungsklage statt Sammelklage?

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 18. Oktober 2016, 15:17

Im Zusammenhang mit dem VW-Skandal habe ich nun öfter davon gehört, weil ja Sammelklagen in Deutschland nicht möglich sind, wenn sehr viele Betroffene ihr Recht durchsetzen wollen, wohl aber Musterfeststellungsklagen, ob dies auch für uns als MCS-Kranke möglich wäre, deren es ja ähnlich viele wie Diabetiker gibt, also auch recht viele. Wäre das organisierbar?

https://verfahrensrecht.uni-halle.de/20 ... 6-geplant/

Hier geht es zwar um Verbraucherrechte:
https://www.bundestag.de/blob/365380/28 ... r-data.pdf

aber auch MCS-Kranke sind Verbraucher, und was für welche! Davon könnte sich so mancher eine dicke Scheibe abschneiden :!: :o :o
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Musterfeststellungsklage statt Sammelklage?

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 19. Oktober 2016, 17:40

Ist nicht der MCS-Skandal schlimmer als der VW-Skandal? Schließlich ist MCS nur allzuoft die Folge von Abgasen in der Atemluft und da finde ich, sollten wir doch allemal per Musterfeststellungklage endlich unser Recht auf finanz. Ersatz fordern, denn bei uns handelt es sich um eine lebenslange Dauerinvestition, während bei VW-Kunden es eine einmalige Sache ist.

Wie ließe sich das organisieren?
Wer macht mit?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11


Zurück zu Rechtliches & Gesetze Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste