Ernährungs- und Gesundheitslobby auf Kosten von Patienten

Ernährungs- und Gesundheitslobby auf Kosten von Patienten

Beitragvon Kira » Donnerstag 27. Oktober 2016, 18:12

20. Oktober 2016
von Timo Lange


Verdeckte PR auf Kosten von Patienten
Wie die Ernährungs- und Gesundheitslobby getarnt Einfluss nimmt


Die Wochenzeitung Die Zeit dokumentiert in einem heute veröffentlichten Beitrag (Online-Version hier http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-10/z ... gesundheit ) mehrere Fälle, wie unternehmensnahe Tarnvereine aus der Gesundheits- und Ernährungsindustrie die Öffentlichkeit bewusst in die Irre führen. Für LobbyControl ist klar: Solche unlauteren Methoden haben mit „gesundem Lobbyismus“ nichts zu tun.
...



https://www.lobbycontrol.de/2016/10/ver ... -patienten

siehe hierzu auch

Suchanfrage: Lobbyismus search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=lobbyismus
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

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Lobbying statt Marketing: Wie Pepsi und Coca-Cola mit Millio

Beitragvon Kira » Donnerstag 27. Oktober 2016, 18:29

25.10.2016
Von Sarah Hölting

Lobbying statt Marketing: Wie Pepsi und Coca-Cola mit Millionenspenden NGOs kauften

Um Verbraucher langfristig an ihre Marke zu binden, nahmen die Getränkeriesen Pepsi und Coca-Cola Einfluss auf die US-Gesundheitspolitik und griffen tief in den Geldtopf, um rund 100 Gesundheitsorganisationen mit Sponsoring zu “unterstützen“.

Mit Spenden das Wohlwollen von Kritikern erkaufen – das klingt nicht gerade nach einem fairen Spiel. Doch genau dieses Spiel sollen Coca-Cola und Pepsi mit Kritikern zuckerhaltiger Getränke über mehrere Jahre gespielt haben. Auch vor der Politik machten die Unternehmen keinen Halt. Um vor ungebetenen, geschäftsschädigenden Gesetzen gefeit zu sein, sollen die beiden Limo-Giganten zusätzlich intensive Lobbyarbeit betrieben haben. Das berichtet die New York Times (NYT) http://www.nytimes.com/2016/10/10/well/ ... -well&_r=3 unter Berufung auf die Studie „Sponsorship of National Health Organizations by Two Major Soda Companies“ der Boston University. Die Ergebnisse dokumentieren die tiefen finanziellen Bindungen der Getränkeindustrie zu Gesundheitsorganisationen und entlarven das Sponsoring als umfassende Strategie der Branche, wohlwollende Stimme der Organisationen gegen missliebige Vorschriften zu erkaufen sowie den öffentlichen Bereich mit Lobby-Arbeit in die eigene Richtung zu lenken.

Sponsoring von 96 Gesundheitsorganisationen
...

http://www.absatzwirtschaft.de/erkaufte ... nden-91445

Sponsorship of National Health Organizations by Two Major Soda Companies

Daniel G. Aar, Michael B. Siegel, MD, MPH
Article has an altmetric score of 1407
DOI:

...


http://dx.doi.org/10.1016/j.amepre.2016.08.010


23. Oktober 2016
Von Astrid Viciano

Lebensmittelindustrie
Die Limo-Lobby

Allein in den Jahren 2011 bis 2015 hat Coca-Cola 96 Gesundheitsorganisationen und -institute in den USA gesponsert, der Konkurrent Pepsico immerhin 13.
Selbst renommierte Organisationen, die sich der gesunden Ernährung verschrieben haben, akzeptierten Spenden der Getränkehersteller.
Übergewicht führt in der amerikanischen Bevölkerung längst zu einer mindestens so großen Krankheitslast wie der Konsum von Zigaretten.
...

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/l ... -1.3215281

hierzu auch

Suchanfrage: cola search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=cola
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(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

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