Psychiatrie-Bibel unter Beschuss - DSM-IV

Psychiatrie-Bibel unter Beschuss - DSM-IV

Beitragvon Toxicwarrior » Dienstag 28. Juli 2009, 10:45

"Zurzeit wird die fünfte Ausgabe des DSM genannten Standardwerks vorbereitet, das die psychiatrische Arbeit weltweit beeinflusst. Die Veröffentlichung ist für das Jahr 2012 geplant. Doch mit dem heranrückenden Termin gerät das 1999 begonnene Projekt zunehmend unter Beschuss – aus den eigenen Reihen"!

.....Der Entwicklungsprozess ist auch politisch unter Druck geraten. So habe eine Untersuchung gezeigt, dass mehr als die Hälfte derjenigen, die an der derzeitig gültigen Version DSM-IV mitgearbeitet haben, finanzielle Verbindungen zur Pharmaindustrie hätten. Robert Spitzer, Projektleiter des noch älteren DSM-III, kritisierte zudem die Informationspolitik seiner heutigen Kollegen. So sei ihm die Einsicht in Arbeitsprotokolle mit dem Verweis auf Geheimhaltung verwehrt worden. Heidi Ledford berichtet, dass sich die Mitglieder der heutigen Arbeitsgruppen dazu verpflichtet haben, über die Ergebnisse aus den Arbeitstreffen stillschweigen zu bewahren. Für Spitzer bedeute das einen Bruch mit älteren Traditionen. Allerdings ist dem zu entgegnen, dass über den Fortschritt der Arbeit am DSM-V auf einer eigens dafür eingerichteten Internetseite berichtet wird. Was aber hinter den Kulissen geschieht, das erfährt man dort freilich nicht.

Quellen: http://www.brainlogs.de/blogs/blog/menschen-bilder/2009-07-23/psychiatrie-bibel-unter-beschuss
http://www.psych.org/dsmv.asp
Toxicwarrior
Besserwisser
 
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 20:46

Psychiatrie-Bibel unter Beschuss - DSM-IV

Beitragvon Ma Baker » Donnerstag 6. August 2009, 22:29

Sagenhaft!
Ma Baker
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:35


Zurück zu Rechtliches & Gesetze U.S.A. und Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast