McDonalds zu 8,5 Mill. $ in Californien verurteilt

McDonalds zu 8,5 Mill. $ in Californien verurteilt

Beitragvon Alex » Sonntag 18. September 2005, 16:14

McDonalds wurde von einem Richter in Californien zu 8,5 Millionen Dollar STrafe verurteilt, weil der Konzern die Allgemeinheit nicht auf die Gefahren von Transfettsäuren hingewiesen hatte.
Der Rechtsstreit war 2003 durch BanTransFats.com gegen McDonalds eröffnet worden.

McD. hatte 2002 versprochen Transfette zu reduzieren, aber das Versprechen nicht eingehalten. Transfette sind verantwortlich für hohe Colesterinwerte und erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten. 2003 gab der Konzern bekannt, daß er sein Versprechen nicht einhalten können und sich nicht im besprochenen Zeitrahmen umstellen würde.

7 Millionen $ werden an die American Heart Association gehen, die damit die Bevölkerung über Transfette und deren Gefahren aufklären wird.
1.5 Millionen $ werden dafür aufgewendet, darüber zu publizieren, das McD. sich nicht an sein Versprechen gehalten hat.
2 Millionen $ muß der Konzern zusätzlich für die Anwälte des Klägers aufbringen.

Chicago Sun-Times August 27, 2005
Alex
 

McDonalds zu 8,5 Mill. $ in Californien verurteilt

Beitragvon Tinkerbell » Sonntag 18. September 2005, 16:28

Das finde ich richtig!
Letztens hatte ich den inneren Zwang, ich müßte Pommes essen.
Mit Mayo! Ich hab sie regelrecht gefressen, so einen Heißhunger
hatte ich darauf. Ein paar Stunden später ging es mir derart schlecht,
ich kann es garnicht sagen. Das Zeug steckte richtig in mir.
Ich fing an zu schwitzen, mein Magen und Darm schmerzte gräßlich,...
Ein paar Tage ging es mir mies.
Das mach ich nie wieder, sowas meinem Körper antun.
Tinkerbell
 


Zurück zu Rechtliches & Gesetze U.S.A. und Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste