Niederlande:Hunderte krank durch Giftfarben?

Niederlande:Hunderte krank durch Giftfarben?

Beitragvon Kira » Freitag 20. März 2015, 12:39

Stand: 11.02.2015
Von Anna Neifer, WDR


Niederlande wollen Entschädigung zahlen

Hunderte krank durch Giftfarben?

In den Niederlanden sind Hunderte Militärangestellte erkrankt, die Fahrzeuge der US-Armee lackiert haben. Offenbar sind giftige Farben ein Auslöser. Nach Informationen von WDR und SZ wussten die Behörden, dass Grenzwerte überschritten wurden.

"Wie eine Grippe hat es sich angefühlt. Und dann auf einmal kam mir Blut aus der Nase und aus dem Mund." So beschreibt Tony Lammers die ersten Symptome. Da wusste er, dass etwas nicht stimmt. Seit 1984 hat er für das niederländische Militär gearbeitet. Er hat damals auf dem neu eröffneten US-Standort in Brunssum, direkt neben der deutschen Grenze, Fahrzeuge der US-Armee lackiert. Auch Deutsche sollen dort aushilfsweise immer wieder gearbeitet haben....


... Bis Ende der 1990er-Jahre kamen die Mitarbeiter offenbar mit hochgiftigen Chrom-VI Verbindungen in Kontakt.

Handschuhe lösten sich auf, Schutzmaske funktionierte nicht ...


... Etwa 400 der registrierten Personen leiden nach Angaben des Ministeriums an medizinischen Beschwerden wie erhöhter Müdigkeit, Bluthochdruck und schwerwiegenden Krankheiten. Ein Problem bei der Einordnung der Erkrankungen ist die große Bandbreite der Symptome. Nicht alles davon lässt sich allein auf Chrom-VI zurückführen. Manche leiden an Krebs, bei anderen sind Fingernägel und Zähne porös, einige haben Probleme mit dem Immunsystem....


http://www.tagesschau.de/ausland/giftig ... n-101.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Rechtliches & Gesetze U.S.A. und Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron