Warum die Software-Manipulation von VW kriminell war
Verfasst: Donnerstag 26. November 2015, 13:56
wird z.B. hier thematisiert:
-vom 09.10.2015-
direkt den Beitrag anhören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... d78458.mp3
http://www.deutschlandradiokultur.de/be ... _id=333304
bzw. 18.07 Uhr Sendungsreihe Wortwechsel
http://www.deutschlandradiokultur.de/pr ... 09.10.2015
-vom 09.10.2015-
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...Wie konnte es zum GAU bei Deutschlands größtem Autobauer kommen? Ist das Problem auf VW begrenzt oder müssen Herstellerangaben generell kritischer unter die Lupe genommen werden, etwa auch beim Spritverbrauch? Ist die Autoindustrie hierzulande eine heilige Kuh, mit zu großer Nähe zur Politik?...
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bzw. 18.07 Uhr Sendungsreihe Wortwechsel
...Es diskutieren:
Dr. Kay Lindemann, Geschäftsführer Wirtschaftspolitik, Verband der Automobilindustrie VDA
Prof. Ferdinand Dudenhöffer, Center Automotive Research, Universität Duisburg-Essen
Prof. Matthias S. Fifka, Wirtschaftsethiker, Universität Erlangen-Nürnberg
Donata Riedel, Journalistin, Handelsblatt
Moderation: Heidrun Wimmersberg
Auf dem Weg zur Weltspitze in die Schmuddel-Ecke abgebogen: Die Abgas-Affäre beutelt den Volkswagenkonzern schwer. Der Image-Schaden ist enorm, die VW-Aktie auf Talfahrt, die finanziellen Folgen sind noch gar nicht abzusehen, Vorstands-Chef Winterkorn musste den Hut nehmen. Und das alles, weil in rund elf Millionen Diesel-Fahrzeugen der Konzernmarken Schummel-Software aufgespielt wurde, die bei Tests geschönte Abgaswerte vorgaukelt. Deutsche Ingenieurskunst einmal anders....
http://www.deutschlandradiokultur.de/pr ... 09.10.2015