EPA wegen Pestiziden angeklagt

EPA wegen Pestiziden angeklagt

Beitragvon Lucca » Samstag 3. März 2007, 22:56

EPA wegen zwei Pestiziden angeklagt

Die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA wurde von der Umweltorganisation Natural Resources Defense Council (NRDC) angeklagt.
Der Grund ist das Versäumnis der EPA, die Öffentlichkeit vor zwei gefährlichen Pestiziden zu beschützen, dies ist in einer aktuellen Pressemitteilung des NRDC zu lesen. Es handelt sich um das Organophosphat Dichlorvos und Carbaryl, beide sind in Europa noch immer breitflächig im Einsatz. Sie sind vor allem in Mücken – und Flohsprays, Mottenstrips, Flohhalsbändern und Schädlingsbekämpfungssprays enthalten.
Die EPA hatte auf eine Petition, die darum bat, die Pestizide zu verbannen, nicht geantwortet.

Dr. Jennifer Sass von NRDC sagte, die EPA hat unnötigerweise die Gesundheit von Kindern gefährdet. Es gibt sicherere Alternativen auf dem heutigen Markt und die beiden gefährlichen Pestizide sollten verbannt werden. Dr. Sass sagte weiterhin, dass NRDC Konsumenten dringend davor warnt, ein Produkt einzusetzen, das eines dieser beiden Pestizide enthält.

Die EPA weiß von der Gefahr bei beiden Stoffen für die Gesundheit von Menschen schon seit Jahrzehnten. Der Prozess wird im südlichen Distrikt von New York geführt.

Natural Resources Defense Council ist eine Nonprofit Organisation von Ärzten, Wissenschaftlern, Umweltspezialisten und Rechtsanwälten die sich um den Schutz von Menschen und Umwelt kümmern und die über 1.2 Millionen Mitglieder und Aktivisten verfügen.



FOR IMMEDIATE RELEASE

NRDC Sues EPA for Failing to Ban Two Highly Toxic Pesticides

WASHINGTON (February 28, 2007)

http://www.nrdc.org/media/2007/070228.asp
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Zurück zu Rechtliches & Gesetze U.S.A. und Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste