Stadt Detroit wegen Parfüm angeklagt

Stadt Detroit wegen Parfüm angeklagt

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 5. Juli 2007, 17:48

Städt. Angestellte in Detroit verklagt Stadt wegen Parfüm einer Mitarbeiterin

Eine Angestellte einer Planungsbehörde aus Detroit hat die Stadt verklagt, weil das starke Parfüm einer Mitarbeiterin ihre Arbeitsfähigkeit verhinderte. Der Gerichtsprozess wurde 4. Juni 2007 vor dem US Bezirksgericht in Detroit verhandelt. Susan McBride behauptete, dass sie schwer sensibel gegenüber Parfüm und anderen Kosmetika sei. Die Klageschrift legt dar, dass die Mitarbeiterin einen starken Duft benutze und einen Raumduftvernebler im Arbeitsraum betrieb, der dafür sorgte, dass McBride krank nach Hause gehen musste. Die Dame willigte später zwar ein, damit aufzuhören, den Raumduftvernebler zu betreiben, benutzte aber weiterhin ihr Parfüm. Die Anklage McBrides besagt, dass ihre Arbeitsumgebung den Americans with Disabilities Act (Schwerbehindertengesetzgebung) verletze. McBride bittet um ein Verbot solcher Duftstoffe auf ihrem Arbeitsplatz und führt nicht spezifizierte Schäden an.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Weitere Details

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 5. Juli 2007, 18:17

In einem anderen Medienbericht über den Prozess von Susan McBride gegen die Stadt Detroit wegen des Parfüms und der Duftverneblerbenutzung ihrer Kollegin, werden weitere Fakten offenkundig.

McBride hatte ihre Arbeit bei der Planungsbehörde im Jahr 2000 angetreten. Die vorgebrachten Probleme begannen im Juli 2006, als eine neue Kollegin in die Abteilung kam. Sie wurde augenblicklich krank durch deren Parfüm und Raumduftvernebler.

McBride berichtet, dass sie seitdem signifikante Zeit von ihrer Arbeit fernbleiben musste. Sie musste eine Fertilitätsbehandlung abbrechen, weil sie andere Medikamente nehmen musste.

Im Jahr 2005 gewann DJ Eric Weber 10.6 Millionen Dollar durch einen Urteilsspruch gegen ihren Arbeitgeber WYCD (99.5 FM) nachdem sie erklärt hatte, dass sie durch das Parfüm eines Radiokollegen krank gemacht wurde. Aber Bezirksrichter George Caram Steeh reduzierte die Urteilssumme auf 814.000 Dollar, weil für ihn der Beweis nicht klar war, dass Weber Parfümallergie habe.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36


Zurück zu Rechtliches & Gesetze U.S.A. und Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste