Schlappe für Pharmabranche - Haftbar für Schäden

Schlappe für Pharmabranche - Haftbar für Schäden

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 5. März 2009, 10:53

Pharmakonzerne können in den USA für Gesundheitsschäden haftbar gemacht werden, die durch Verabreichung ihrer Medikamente hervorgerufen worden sind. Das Oberste Gericht der Vereinigten Staaten entschied am Mittwoch in einem Grundsatzurteil, dass auch die Zulassung durch die Arzneimittelbehörde FDA die Hersteller nicht vor Schadensersatzansprüchen schützt. Die Entscheidung bedeutet einen schweren Rückschlag für die Pharmaindustrie.

In dem vorliegenden Fall wurde der Konzern Wyeth zu einer Entschädigungszahlung von sieben Mio. US-Dollar an eine Gitarristin verurteilt. Der Frau musste ein Teil ihres Arms amputiert werden, nachdem ihr zur Behandlung von Migräne unsachgemäß das Mittel Phenergan verabreicht worden war, das als Mittel gegen Übelkeit gekennzeichnet ist. Die Anwälte der Frau argumentierten, Wyeth hätte deutlichere Warnhinweise auf dem Medikament für die vorgenommene Art der Verabreichung anbringen müssen. Wyeth bezeichnete das Urteil als enttäuschend und hatte vor Gericht erklärt, Phenergan enthalte eine eindeutige Anleitung und Warnhinweise.

Das Gericht machte indes deutlich, dass die Zulassung des Medikaments durch die Gesundheitsbehörde FDA den Konzern nicht vor Schadensersatzansprüchen schützt. Zudem verfüge die Behörde nur über begrenzte Möglichkeiten, alle 11.000 Medikamente auf dem US-Markt zu überwachen, während die Hersteller mehr Informationsmöglichkeiten besäßen. Dies treffe insbesondere auf die Zeit nach der Markteinführung zu, wenn neue Risiken bekanntwerden. Verbraucherorganisationen begrüßten das Urteil.


Quelle:http://www.n-tv.de/1114675.html
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Schlappe für Pharmabranche - Haftbar für Schäden

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 5. März 2009, 18:08

Gute Argumentation des Gerichts. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen. Man wird langsam zu mehr Verantwortung gezwungen. So mancher wird nur einsichtig, wenn er für seine Fehler zahlen muss. Hoffentlich bald auch hierzulande. Und zwar nicht nur bei der Industrie, sondern auch bei den Bankern.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu Rechtliches & Gesetze U.S.A. und Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste