EU-Pflanzenschutzpaket

EU-Pflanzenschutzpaket

Beitragvon Ina » Dienstag 12. Mai 2009, 12:05

Ich habe gelesen, dass das EU-Parlament am Anfang des Jahres über ein neues Pflanzenschutz-Paket abgestimmt hat.
Darin war unter anderem vorgesehen, Pyrethroide ab 2011 vollkommen zu verbieten. Das wäre ja so toll gewesen!
Siehe Link

http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8141&Itemid=519

Dann habe ich nur noch von einem Kompromiss dazu gelesen. Und dass "völlig überzogene Forderungen" weggefallen wären.
Siehe weiteren Link

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/42915.php

Heisst das jetzt, dass Pyrethroide weiter uneingeschränkt verwendet werden dürfen? Oder sogar häufiger, weil ja andere Produkte verboten sind?
Vielleicht weiss jemand was dazu.

LG
Ina
Greenhorn
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 18:35

EU-Pflanzenschutzpaket

Beitragvon Janik » Samstag 20. Juni 2009, 19:31

Kleine Recherche hat ergeben:

Karate WG - Forst Fastac - Forst Karate mit Zeon

Zulassungsende
31.12.2007 - 31.12.2016 - 31.12.2011
Restbestände dürfen vom Endverbraucher nach 2 Jahre nach Zulassungsende aufgebraucht
werden, es sei denn, dies würde explizit verboten.
Wirkstoffgruppe Pyrethroid - Pyrethroid - Pyrethroid

(das ist aus einer Tabelle für Waldbesitzer)
http://www.waldbesitzer.net/fbg-aitrach/images/stories/downloads/merkblatt_pflanzenschutzmittel.pdf?621f235855aba8953eb21561c3858c12=46337449a62cda92616b269f093efdbb
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Schweiz

Beitragvon Janik » Samstag 20. Juni 2009, 19:47

Die Schweiz gehört zwar nicht der EU an, aber ich schätze, dass es Euch trotzdem interessiert, dass
wie es aussieht, dort Permethrin und viele andere Pestizide verboten sind.

Das Pestzid steht in der Liste:
"In der Schweiz verbotene oder strengen Beschränkungen
unterliegende Stoffe und Zubereitungen
Stoffe und Zubereitungen, die in diesem Anhang mit dem Symbol # gekennzeichnet
sind, sind zugleich Stoffe und Zubereitungen, die dem PIC-Verfahren unterliegen"

S. 34
Permethrin 52645-53-1 Pestizid

----

Verordnung zur Reduktion von Risiken beim Umgang mit bestimmten besonders gefährlichen Stoffen, Zubereitungen und Gegenständen
(Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung, ChemRRV

http://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/documents/1584/Vorlage.pdf
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

EU-Pflanzenschutzpaket

Beitragvon Mia » Sonntag 21. Juni 2009, 13:09

Weiß jemand Näheres über das Pyrethroid Deltamethrin, das noch giftiger als Permethrin sein soll? Oder kann mir jemand Stellen nennen, an die ich mich wenden kann, um Auskunft zu bekommen?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu Rechtliches & Gesetze U.S.A. und Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste