Benötige dringend Rat wegen Renovierung in Nachbarwohning!

Benötige dringend Rat wegen Renovierung in Nachbarwohning!

Beitragvon Sve » Donnerstag 22. September 2022, 13:06

Ich benötige dringend eure Erfahrungen, bin körperlich total am Ende und weiß mir nicht zu helfen!
Ich habe vor einigen Monaten eine kleine Einzimmerwohnung bezogen, in der ich Alles in Allem gut klargekommen bin. Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe und vermehrt Sport machen konnte, habe ich mich richtig erholt. Vor zwei Wochen hatte ich die erste Verschlechterung nachdem ich einen gespritzten Blumenstrauß, der auch noch Chrysanthemen enthielt (ich reagiere auch stark auf Pyrethrum), angefasst und zunächst dummerweiser im Zimmer aufgestellt habe, bis ich bemerkt habe, dass ich tot müde wurde, Kopfschmerzen hatte, gerötete Augen, Herzrasen. Die nächsten Tage kamen Übelkeit, Durchfall jnd Atemnot hinzu. Ich habe dann tagelang alles penibel geputzt und gelüftet. Als ich dabei war, mich einigermaßen zu erholen, kam der nächste Schlag: die Nachbarwohnung, die sich L-förmig um meine legt, wird renoviert. Insbesondere die Lackierarbeiten waren stark bei mir wahrzunehmen, sodass ich mich nur sehr kurze Zeit in der Wohnung aufhalten konnte. Ich bin dann mit meinem letzten Geld einige Tage ins Hotel gegangen, bis die Lackierarbeiten abgeschlossen waren und dachte nun ist "gut". Aber das Drama hat erst angefangen. Seitdem werden nebenan die Wände abgeklopft und - was am Schlimmsten ist - der Holzboden abgeschliffen. Ich nehme den Staub deutlich in meiner Wohnung war, als würde ich im Staub von Sägespänen einer Spanplatte stehen. Zudem hatte ich mir eine neue Schadstofffreie Naturlatexmatratze gekauft und scheine auch das Latex nicht zu vertragen. Ich habe nun zwei Nächte mangels anderer Möglichkeiten dort wieder geschlafen und fühle mich wie tot. Zu allem Überfluss isg seit zwei Tagen vor meinem Fenster auch noch eine Straßenbaustelle. Ich habe es eben nicht mal geschafft, hier das Forum auf passende Beiträge zu durchsuchen, habe mich jetzt erstmal in einen Park geflüchtet.
Ich bin so verzweifelt, dass ich die Wohnung gefunden habe, war ein Glücksfall. Ich bin seit längeren arbeitsunfähig und beziehe daher ALG. Das war die einzige Wohnung die ich bekommen konnte, ich habe über ein 3/4 Jahr täglich gesucht.
Wie kann ich nach Abschluss der Renovierungsarbeiten meine Wohnung dekontaminieren? Lässt sich der Bau- und Holzstaub, der sich in Kleidung etc. gefangen auswaschen?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
Sve
Newcomer
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2022, 08:40

Re: Benötige dringend Rat wegen Renovierung in Nachbarwohnin

Beitragvon Twei » Montag 26. September 2022, 06:31

Hi Sve,
es ist schwierig jemandem mit MCS "richtig" zu helfen, weil diese Krankheit so unterschiedlich auf jeden wirkt.

Allerdings entnehme ich aus Deinem Bericht, dass Du in einer Wohnung wohnst, die einen Holzfußboden bzw. Dielen hat. Solche Wohnungen sind meist sehr undicht gegenüber andere Wohneinheiten und nach meinen eigenen Erfahrungen eher zu verlassen :shock:
Vieles dazu kannst Du aus dem CSN-Forum entnehmen als auch unter dem unten angegebenen Link.

Eine Latex-Matratze habe ich nie benutzt, weil ich selbst schnell auf so viele Stoffe reagiere. Meine einfache "140x200cm" Federkern für ca. 200 Euro macht mir keine Probleme. In der Regel verkaufen normale Fachgeschäfte diese Matratzen und werden schon im großen Werk in Kunststofffolie verpackt, so dass auch von Außen keine weitern Parfüm Stoffe oder ähnliches so schnell einwirken können. Vor der Nutzung habe ich diese im Nebenzimmer ca. 3 Wochen vorher ausgepackt und an der Wand angelehnt, um eine gewisse Grundausdünstung zu gewähren. MCS ist aber bei jedem/-e so unterschiedlich ausgeprägt, dass das was ich kann, andere wiederum nicht können :roll: - Da mußt Du dich selbst vorsichtig rantasten, was für Dich gut ist und was nicht.

Es gibt aber parallelen, die für MCS-Erkrankte gleich gelten. Da hilft Dir nur lesen und Dich mit der Materie zu beschäftigen. CSN-Home und die Blog-Beiträge sind dabei in meinen Augen grundlegend und haben auch mir am meisten geholfen, die Krankheit zu verstehen, mit all seinen Expositionen und individuellen Ausprägungen als auch dem behutsamen Austesten von "neuen Sachen und Dingen", ohne mir selbst dabei groß zu schädigen ;)

Meine Empfehlung an Dich ist, bitte liest Dich hier im Forum durch und verwende z.B. obenstehende Suchfunktion.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste