Feuerwerksreste beseitigen

Feuerwerksreste beseitigen

Beitragvon Sve » Samstag 7. Januar 2023, 17:32

Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung oder ist chemisch ein wenig bewandert. Ich habe mir in den letzten Tagen unbemerkt Reste eines Sylvesterböllers, die bei uns im Hausflur lagen in die Wohnung getreten, seitdem Johann ich ungünstigerweise meine Matratze auf dem Boden liegen, da ich kein verträgliches Bettgestell gefunden habe.
Womit würdet ihr jetzt putzen? Normal wischen hat bislang leider keine Besserung meiner Beschwerden gebracht, sobald ich einige Minuten in der Wohnung bin, schwillen mir die Lymphknoten an und ich bekomme furchtbares Herzrasen - obwohl ich schon meine NEM erhöht habe. Ich bin für Tipps sehr, sehr dankbar!
Sve
Newcomer
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2022, 08:40

Re: Feuerwerksreste beseitigen

Beitragvon Twei » Montag 9. Januar 2023, 09:07

Hallo Sve,
Wischen als Dekontamination bzw. in diesem Falle "Verdünnung" der Expositionen ist schon richtig. Vielleicht noch intensiver das Putzgerät zwischendurch auswaschen.
Putzmittel sind auch immer ein Problem. Ich selbst verwende ganz selten "Apfelweinessig" aus dem Bioladen - möglichst nur 1 Tropfen auf 10 Liter Wasser; es muß nur die "Oberflächenspannung" des Wassers aufgehoben werden - diese Menge reicht schon dafür - jede größere Menge verbreitet nur unnötigen "Duft".

Falls die Unterseite der Matratze schon was abbekommen hat, dann eventuell immer eine Decke (für ein paar Wochen) zwischen Boden und Matratze legen, sodaß die Decke auf Dauer die Expositionen teils auffängt und über das "Waschen" wieder entfernt werden können - was natürlich mehrere Waschgänge erfordern könnte.

Auch das Zimmer öfters auslüften hilft manchmal - falls das Zimmer oder die Wohnung mit Tapeten ausgestattet ist, dann werden die Moleküle sich auch dort verfangen haben und anhaften. Letztendlich wird sowas auch ein paar Tage benötigen, mit mehreren Stoßlüftungen, bis eine ausreichende Verdünnung bewirkt werden kann.

- In Zukunft immer Schuhe am Eingang ausziehen. Ich selbst lege immer eine Plastiktüte auf den Boden, sodaß ich erst gar nicht die Schuhe mit meinem Fußboden direkt in Verbindung bringe. Anschließend verbringe ich die Schuhe samt Tüte immer in meinen "Kabuff" bzw. Neben-Abstellraum - so wie auch jede andere "Außenkleidung".
- Innen und Außen grundsätzlich trennen :roll:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Feuerwerksreste beseitigen

Beitragvon PappaJo » Dienstag 9. Mai 2023, 19:22

Ich habe mit Natron (Holste oder Purux) bislang die besten Erfahrungen gemacht. Etwas Seifenlauge dazu, die man sowieso benutzt oder eben pur mit warmen Wasser. Einwirken lassen und Dreck den man nicht am Lappen haben will, mit einem Papiertuch aufnehmen.

Wenn manche Sachen dann immer noch riechen, lege ich dann Aktivkohlematten drauf oder umwickel es für ein paar Tage.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast