Benötigen dringend Hilfe !!

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Mittwoch 22. Juli 2009, 17:04

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe mir vermutlich mit meiner Frau MCS eingehandelt. Dieses vermutlich durch Belastungen mit Holzschutzmitteln.
Zur Zeit reagieren wir auf alle möglichen Stoffe innerhalb und außerhalb des Hauses. Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe, wie man das Thema angeht. Bisher habe ich im Forum nur überwiegend negative Berichte gelesen und das zieht mich immer weiter runter. Wer kann mir Tipps für die weitere Vorgehensweise geben.
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Amazone » Mittwoch 22. Juli 2009, 20:50

Hallo Rotkehlchen,

vielleicht hilft dir diese SHG am besten weiter. Weiß aber nicht, ob die Kontaktangaben noch aktuell sind.

SelbstHilfeGruppe
Chemikalien- und Holzschutzmittelgeschädigte
Allergie oder chemische Sensibilität (MCS) ?
MCS ist eine Hyperallergie des gesamten Nervensystems gegenüber Spuren von Luftschadstoffen. Als Provokateure können Pestizide, Putzmittel, Schwermetalldämpfe, Lösungsmittel, Formaldehyd, Pyrethroide, Smog, Ozon und vieles mehr, wirken. Von ähnlicher Brisanz sind Duftstoffe und Parfüms sowie Terpene, die in unvorstellbaren Mengen vermarktet werden dürfen, obwohl sie anderenorts aufgrund ihrer beträchtlichen Nervengiftigkeit als Pestizide eingesetzt werden.

MCS-Patienten reagieren sehr rasch auf alle möglichen Chemikalienspuren in der Atemluft im allgemeinen bereits nach wenigen Minuten an Organstörungen. MCS-Patienten spüren sofort Kammerjäger-Einsätze im Lebensmittelgroßmarkt, das PCP in Schuhgeschäften, Holzschutz- oder Flammschutzmittel in Kindergärten, unzählige und zum Teil hochgiftige Konservierungsmittel in Museen, kritische Desinfektionsmittel in Arztpraxen oder Krankenhäusern. Selbst beim Spaziergang sind sie vor abdampfenden Pestiziden aus der Landwirtschaft nicht sicher.

Eine medikamentöse Behandlung zur Vermeidung von Abwehrreaktionen des Körpers auf eine Langzeitbelastung mit "Gift in kleinen Dosen" ist noch nicht möglich. Bei weiterer Belastung schreitet dieses schwere Leiden unaufhaltsam fort. Eingeschränkte Hilfe bietet hier nur die Umweltmedizin an, ansonsten ist Selbsthilfe, die wichtigste Maßnahme auf dem Weg aus den Befindlichkeitsstörungen.
Das Angebot der Selbsthilfegruppe:

o Tips über Hilfe zur Selbsthilfe
o Erfahrungsaustausch mit Betroffenen
o Anschriften - Hilfsnetzwerk
o Bürgernähe durch regelmäßige Vorträge und Gruppentreffen
o Eigene MCS-Zeitung und Info-Broschüren
o Kostenlose telefonische Beratung (auch persönliche Einzelberatung!)

Die Selbsthilfegruppe ist mit vielen aktuellen Info's im Internet zu erreichen, unter:

Homepage Nr. 1:

http://home.t-online.de/home/bruno.hennek

Homepage Nr. 2:

http://www.wuerzburg.de/shg-chemholz

Kontaktadresse:
Maria und Bruno Hennek
Rudolf-Clausius-Str.4
97080 Würzburg
Tel. 0931-93627, Fax. 0931-960888
eMail: Bruno.Hennek@T-Online.de
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Juliane » Mittwoch 22. Juli 2009, 21:54

Als erstes einen Baubiologen messen lassen, Rotkehlchen. Nur so bist Du auf der sicheren Seite. Eine Messung kann auch Innenraumbelastung von Belastungen aus der Umwegbung unterscheiden.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Betty Zett » Donnerstag 23. Juli 2009, 11:56

Guten Morgen Rotkehlchen,
es gibt zwei sehr empfehlenswerte Bücher um mit MCS besser zurecht zu kommen und zu lernen damit umzugehen.

Prof. Dr. Doris Rapp - Ist das Ihr Kind?
Eine Kindermedizinerin beschreibt Diagnostik, Therapie, Alltag, Fallbeispiele

Els Valkenburg
MCS – Wenn chemische Substanzen und Duftstoffe krank machen

http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/09/12/mcs-wenn-chemische-substanzen-und-duftstoffe-krank-machen-interview-zur-neuererscheinung-des-buches


MCS kann einen am Anfang ganz schön überwältigen, weil nichts mehr so ist wie bisher. Aber Ihr könnt (müsst) lernen damit zu leben.

Liebe Grüße,
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 23. Juli 2009, 12:55

Hallo Rotkehlchen, dann ruf bitte diesen Link auf und lerne. viewtopic.php?t=8426

SMS für Anfänger mit MCS "Schnell-Merk-System" für Anfänger mit MCS
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Rilla » Freitag 24. Juli 2009, 12:42

Hallo Rotkehlchen2,
auch ich habe meine Probleme durch Holzschutzmittel. Ausgelöst wurde alles durch den Umzug in einen Raum in dem die Decke vor über 30 Jahren mit Holzschutzmitteln behandelt wurde. Wenn so etwas der Fall ist, das entsprechende Holz mittels einer Probe untersuchen lassen. Habe dies in Kassel machen lassen. Wennn Interesse an der Adresse besteht, kann ich über PM gern weiterhelfen, allerdings erst Samstag gegen Mittag.

Auf jeden Fall rate ich Dir und Deiner Frau geht häufig in die Sauna, ich mache das so 70 - 80 mal im Jahr. Nach drei Saunagängen geht es mir etwas besser.
Und immer wieder viel!!! trinken, im letzten Sommer waren es bei mir manchmal bis zu fünf Litern. Das schwemmt Giftstoffe aus.
Wenn es Euch finanziell möglich ist, sucht Kontakt zum IFU in Wolfhagen. Mir ist da sehr geholfen worden.

Gruß
Rilla
- Editiert von Rilla am 24.07.2009, 18:24 -
Rilla
 

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Sonntag 26. Juli 2009, 17:04

Hallo, Ihr Lieben,

auf diesem Wege möchte ich mich zunächst einmal recht herzlich dafür bedanken, dass Ihr mir
so viele Hinweise gegeben habt. Da für mich das Thema noch neu ist und die Welt für uns vor ca. 6 Wochen noch o.k.
war, stürzen jetzt täglich neue Probleme im Haus und draußen auf uns ein. Aber da müssen wir wohl durch.
Also nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Sonntag 26. Juli 2009, 18:16

Hallo Amazone,

ich habe mich mit der Frau Hennek von der SHG telefonisch unterhalten und Sie hat mir hinsichtlich der Schadstoffbelastungen in meinem Haus ein bisschen Mut gemacht. Leider ist die Selbsthilfegruppe nicht mehr aktiv, aber Sie hat mir jedwede Unterstützung bei irgenwelchen Fragen zugesagt.

Was in diesem Forum wohl bekannt ist, dass es in Würzburg einen sehr guten Umweltmediziner gibt. Diesen hat Sie mir empfohlen.
Und was ich für wichtig halte mitzuteilen ist, dass die Fr. Honnek in Würzburg wohnt und als eine Betroffene für Patienten
mit Anreise, ein Zimmer (MCS gerecht ) zu vermieten hat.
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Rilla » Dienstag 28. Juli 2009, 21:05

Hallo Rotkehlchen 2,

gerade fällt mir noch ein, dass eine MCS-Maske, bei Pro-Nature erhältlich, hilfreich ist. Da bei mir im Hause noch etliches belastete Holz nicht entfernt wurde, benutze ich immer eine, wenn ich dort hin muss. Damit bekomme ich dann viel besser Luft, denn Luft anhalten ist auf Dauer sehr anstrengend.
Auch für unterwegs ist sie nicht zu verachten, man muss sie ja nicht nunbedingt umbinden - vor die Nase halten hilft mir ganz gut.

Gruß
Rilla
Rilla
 

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Donnerstag 30. Juli 2009, 10:15

Liebe Rilla,
vielen Dank für die Info. Eine maske haben wir bereits gekauft, doch im Moment kämpfen wir jeden Tag
mit der Wäsche und anderem Waschpulver. Wir haben die Vermutung das alles irgendwie riecht und das obwohl duftstoff- und
parfümfrei.

[quote]Hallo Rotkehlchen 2,

gerade fällt mir noch ein, dass eine MCS-Maske, bei Pro-Nature erhältlich, hilfreich ist. Da bei mir im Hause noch etliches belastete Holz nicht entfernt wurde, benutze ich immer eine, wenn ich dort hin muss. Damit bekomme ich dann viel besser Luft, denn Luft anhalten ist auf Dauer sehr anstrengend.
Auch für unterwegs ist sie nicht zu verachten, man muss sie ja nicht nunbedingt umbinden - vor die Nase halten hilft mir ganz gut.

Gruß
Rilla[/quote]
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 30. Juli 2009, 11:03

na dann schau mal bitte hier http://bagross.gmxhome.de/duftfrei/produktliste
und dann auf Wäsche

ich vertrage und kaufe die produkte von DM denkmit und von klar.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 30. Juli 2009, 12:44

WM mit Zitronenentkalker grundreinigen, danach evtl. mit milch durchwaschen, das ganze 2x wiederholen, bei mir hats funktioniert.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Donnerstag 30. Juli 2009, 16:01

Hallo,

das erste Buch von Els Valkenburgist heute eingetroffen.Fällt natürlich schwer zu lesen, zumal es ein neues Buch ist.
Vielen Dank noch einmal für den Tipp.

[quote]Guten Morgen Rotkehlchen,
es gibt zwei sehr empfehlenswerte Bücher um mit MCS besser zurecht zu kommen und zu lernen damit umzugehen.

Prof. Dr. Doris Rapp - Ist das Ihr Kind?
Eine Kindermedizinerin beschreibt Diagnostik, Therapie, Alltag, Fallbeispiele

Els Valkenburg
MCS – Wenn chemische Substanzen und Duftstoffe krank machen

http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/09/12/mcs-wenn-chemische-substanzen-und-duftstoffe-krank-machen-interview-zur-neuererscheinung-des-buches


MCS kann einen am Anfang ganz schön überwältigen, weil nichts mehr so ist wie bisher. Aber Ihr könnt (müsst) lernen damit zu leben.

Liebe Grüße,[/quote]
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Marina » Donnerstag 30. Juli 2009, 17:45

Wegen der Waschmaschine noch einen Tipp.
Wenn Eure Maschine unten in der Verblendung (Sockel) so einen kleinen Auslasshahn hat, könnt ihr dort das noch kontaminierte Restwasser, was noch in der Maschine ist, auslaufen lassen. Nachher einfach ca. 1 Liter frisches Wasser in die leere Trommel füllen. Und dann so verfahren wie Clarissa beschrieben hat.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Donnerstag 30. Juli 2009, 20:29

Hallo Clarissa, hallo toxicwarrior,

vielen Dank für die Tipps, wir werden es versuchen und berichten !!!





[quote]WM mit Zitronenentkalker grundreinigen, danach evtl. mit milch durchwaschen, das ganze 2x wiederholen, bei mir hats funktioniert.[/quote]
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36

Benötigen dringend Hilfe !!

Beitragvon Rotkehlchen 2 » Mittwoch 5. August 2009, 10:49

Hallo Ihr Lieben,

habe gestern unsere Waschmaschine nach der Anleitung von Marina und Clarissa bearbeitet. Das Wasser an dem Ablaufstutzen und Reste
am Fusselsieb waren eigentlich völlig geruchlos.
Da unsere Maschine erst ein halbes Jahr alt ist, müßte die Aktion wohl positiv verlaufen sein. Danke noch einmal !!!

Wenn das nicht reicht muß ich mich noch mal mit der Anregung vom toxicwarrior beschäftigen.
Rotkehlchen 2
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 11:36


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron