Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon levia » Montag 28. Dezember 2009, 21:07

Hallo,

ich stecke in einer absoluten Sackgasse.
Ob ich mich verständlich genug machen kann heute, weiß ich nicht. Ich bin körperlich arg angeschlagen, aber auch total verzweifelt.

Ich muss etwas ausholen:
Vor einem Jahr hatte ich durch einen Wasserrohrbruch Schimmel in der Küche und das Bad, wo alles aufgehauen wurde kamen Chemikalien aus den Wänden gedammpt. Alles war kontaminiert mit Sporen und Chemie.
Ich habe eine 1 Zimmer Wohnung. Alles lag offen herum auf Regalen, da ich meine Schränke entsorgen musste (schon vorher)

Zum Glück, wie ich dachte, hatte ich einen Großteil meiner Sachen in einem Raum gelagert, der sich im Souterrain befindet. Waren also nicht kontaminert.
Ich habe das gesammte Jahr gebraucht um meine Wohnung wieder einigermaßen clean von dem Zeug zu bekommen und habe die Wäsche die Zeit über auch in dem extra Raum gelassen. Alles in Tüten verpackt, bis auf die Sachen, die in meiner Wohnung waren.

Dann habe ich meine Waschmaschine, die sich auch in dem Raum befindet mit einem alten, total pafümierten Laken kontaminiert. Habe ich geschenkt bekommen um mir daraus Einwegputzlappen zu machen. Das war das zweite gebrauchte Laken für diese Zwecke. Mit dem ersten ging alles gut, aber durch das Zweite ist die Maschine bis heute noch nicht clean.
Also wasche ich seitdem alles von Hand und habe Schwierigkeiten Putzlappen zu finden, die nicht stinken und billig genug, das ich sie nach einmal Benutzung wegwerfen kann. Papiertücher gehen für mich nicht.

Mein Geschirr, das während des Wasserschadens auch offen herumstand ist auch kontaminiert. Womit weiß ich nicht. Ich habe schon alles daran versucht, aber ich bekommen immer noch Symptome, wenn ich meine Nase daran halte. Riecht irgendwie nach nassem Kalk oder nasser Wand, so ähnlich. Es ist mit nichts abzubekommen. Haftet selbst auf Glas. Ich dachte schon ich reagiere auf Porzellan, aber zwei Teller, die während des Wasserschadens in einem Schrank waren sind ok. Vielleicht verreibe ich das Anhaftende auch immer wieder, weil mir eben Einwegtücher fehlen.
Um billige Tücher clean zu bekommen brauche ich eine funktionierende Waschmaschine - mein Hauptproblem:
ich drehe mich im Kreis.

Seit 2 Monaten ist draußen ein komischer Geruch (ähnlich dem Geruch einer verschimmelten Zitrusfrucht, aber zusammen mit einer beißenden Komponente. Schwer zu beschreiben), der meinen Zustand arg verschlechtert hat, und weiterhin tut.
Ich kann kaum noch die Fenster öffnen, und es kommt auch durch die Ritzen. Es kommt sogar mehr durch als wenn hier die Kamine dampfen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was dieser Geruch sein könnte?
Hier in der Straße hat kein neuer Laden in dieser Zeit aufgemacht. Im Spätsommer wurde 30m weiter weg ein Dachgeschoss neu ausgebaut. Das ist das einzige, was mir aufgefallen ist. Der Geruch trat aber erst nach Fertigstellung auf.
Mein Luftfilter bekommt das auch nicht in den Griff.

Dann habe ich wahrscheinlich wieder einen Bandscheibenvorfall und muss zum MRT. Ich habe das schon lange vor mir hergeschoben, aber ich komme nicht mehr drum herum.
Außerdem machen mir meine kaputten Zähne immer häufiger Probleme und muss dringend zum ZA.

Um die Arztbesuche, bzw Autofahrten dorthin zu überstehen brauche ich Sauerstoff. Ob ich sie damit dann auch gut überstehe weiß ich auch nicht.
Habe heute eine Flasche bekommen und einen neuen Druckminderer. Der Gestank von dem Ventil und dem Druckminderer ist unerträglich. Ich habe noch nie so schnell Kopfschmerzen bekommen, wie von dem Zeug. Ich weiß nicht, wie ich das clean bekommen soll. Das haftet auch an den Händen und ist kaum ab zu bekommen.
[b]Bitte Tipps dafür wären unheimlich wichtig![/b]

Also musste ich jetzt erst mal den Arzttermin verschieben.

Jetzt zu guter Letzt habe ich in dem Souterrainzimmer Schimmel.
Er ist nicht sichtbar, aber die gesammte Kleidung und Wäsche, die ich dort gelagert hatte riecht muffig, und ich kann es in dem Zimmer selbst mit Maske kaum noch aushalten.

Ich habe einige Kleidungsstücke die letzen Tage gewaschen, mit der Parfümm verseuchten Waschmaschine, aber der Muff geht nicht raus. Besonders wenn ich sie unter warmes Wasser halte ist es total deutlich zu riechen und ich bekommen starke Hustenanfälle.

Ich kann nicht richtig lüften, wegen des Gestanks draußen. Müsste es aber, wegen Schimmelgefahr.
Ich weiß nicht, wo ich mit der kontaminierten Wäsche hin soll. Entsorgen?
Ich habe Angst, dass ich mir durch den Schimmel meine Wohnung wieder kontaminiere und dann restlos alles hin ist.

Ich brauche dringen den Sauerstoff, weil mich der Gestank von draußen von den Füßen haut.

Ich habe das Gefühl mich total im Kreis zu drehen.
Eigentlich muss ich meine Küchenschränke und mein Bett irgendwie abdecken, weil ich, seit dieser Geruch in der Gegend ist die nicht mehr vertrage.

Jedes mal, wenn ich einen kleinen Plan gemacht habe, was als nächstes angegangen werden muss, kommt wieder eine Katastrophe, die auch nicht warten kann. Und das konstant seit einem Jahr.
Ich habe das Gefühl, das eine rabenschwarze Wolke über mir schwebt, die überall dahin zieht, wo ich mich gerade befindet.

Eine andere Wohnung ist auch nicht in Sicht. Ich suche seit fast 2 Jahren.
Wie gehe ich das alles nur an, um diese Miesere abzuarbeiten?
Habt Ihr vieleicht Ideen?

Ich bin echt am Ende. Meine Kräfte schwinden immer mehr - körperlich und seelisch.
Ich habe solche Angst, das nicht mehr in den Griff zu bekommen.


liebe Grüße von einer verzweifelten
levia
levia
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Anna-Lena » Montag 28. Dezember 2009, 22:03

Hallo levia

Das hört sich ja ganz übel an :(
Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet und Du bald aus dieser Wohnung raus kommst.
Mit Schimmel habe ich leider keine Erfahrung, da kennen sich die anderen hier aber sehr gut aus, denke ich.

Wegen dem Gestank, der seit 2 Monaten von draußen kommt:
Könnte es vielleicht parfümiertes Heizöl sein? Denn das Problem vermute ich hier bei uns. Kann oft auch nicht lüften wegen diesem Gestank. Ganz furchtbar ist das. Hier an dem Platz, wo ich am PC sitze, ist das Fenster auch nicht ganz dicht. Hoffentlich finde ich bis Silvester eine Lösung. Für eine Bestellung (nicht-stinkendes Klebeband) ist es ja nun zu spät.

Kannst Du nicht versuchen, die Fenster abzudichten, sodass der Mief wenigstens nicht von draußen bei Dir reinzieht?
Z.B. hiermit: http://www.purenature.de/shop/k245/a2943/sili-fix-dehnungsfuge.html
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Yol » Montag 28. Dezember 2009, 22:44

Wichtig wäre, die Waschmaschine irgendwie clean zu bekommen. Was Du versuchen kannst:
Auskochen mit Soda - auskochen mit Kaisernatron - (vielleicht geht auch Borax, doch ich vertrage das nicht, deshalb hier keine Erfahrung)- Essig, wenn's geht - alles einige Male im Wechsel. Die Waschmaschine würde Dir helfen, Deine Kleider wieder brauchbar zu bekommen, was so einfach auch nicht ist.

Ich wasche alles mit der höchstmöglichen Temperatur (meist ist eine sehr viel höhere Temperatur anwendbar als angegeben). Dinge und Kleider, die aus schimmelbelasteten Häusern kommen behalten sehr oft diesen Miefgeruch noch ca 2 Jahre. Das ist meine eigene Erfahrung (wir mussten unser Haus wegen Schimmel verlassen)und deckt sich mit der Aussage eines mir bekannten Schimmelexperten.

Wichtig wäre auch wenn Du bei kaltem, trocknen Wetter mit Sonne alles draussen lüften könntest, was laut Schilderung leider nicht geht.
Die Waschmaschine ist einen Versuch noch wert, es würde Dir sehr helfen, sie benutzen zu können.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Anna-Lena » Montag 28. Dezember 2009, 23:12

Sodasan Enthärter besteht aus 100% flüssigem Zeolith und könnte auch noch helfen beim Waschmaschinen-Problem. Zeolith bindet Chemikalien und Gerüche an sich.

- Editiert von Anna-Lena am 28.12.2009, 22:13 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon levia » Montag 28. Dezember 2009, 23:30

Hallo Anna-Lena,

danke für Deine Worte.

Ich weiß nicht, ob das pafümiertes Heizöl ist, und wie das riecht. Es riecht weder ölig noch nach Parfüm.
Heute z.B. zog die Luft gut nach oben ab. Dadurch habe ich auch keine Kamine gerochen, nur dieses Zeug.

Über die Feiertage wollte ich eigentlich einen Test machen: wenn das Zeug z.B. aus einem Geschäft dampfen würde, hätte es über Weihnachten weg sein müssen, da dann ja niemand arbeitet.
Es war auch weg, aber weil der Wind konstant aus der entgegen gesetzten Richtung kam. Also war nichts mit dem Test.
Jetzt bleibt noch Silvester, aber da wird die Luft so Rauchgeschwängert sein, dass der Test wieder ins Wasser fallen wird. Oh mir graut es schon.

Ich habe schon alles dicht gemacht was geht, einschließlich Wohnungstür, da ich anfangs dachte, es käme aus dem Hausflur.
Nur zwei Fenster und die Gartentür kann ich nicht dichtkleben, denn die Tür ist meine Haustür, sozusagen und wenn die Luft mal besser ist, dann muss ich gleich mit Lüften zuschlagen und allein bekomme ich zugeklebte Fenster nicht vom Klebeband befreit, weil die zu hoch sind und ich nicht auf Leitern steigen kann.

Meine Wohnung ist leider alles andere als MCS gerecht. Mit viel Lüften ging es bis jetzt, aber wenn ich tagelang alles geschlossen halte wird's in der Wohnung an sich einfach kritisch.

lg
levia
levia
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon levia » Montag 28. Dezember 2009, 23:59

Liebe Yol,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich alles im letzten Jahr in diese Maschine gekippt habe, sogar Milch, und alles, was Du erwähnt hast und auch Zitronensäure (nicht auf Schimmelbasis hergestellt).
Das Problem, das ich vermute sitzt in den Kunstoffteilen der Maschine.
Die Seifenschublade z.B. war mit nichts clean zu bekommen, die lasse ich weg, weil ich Waschmittel sowieso direkt in die Trommel gebe. Aber leider läßt sich das Fach für die Schublade und das Flusensieb (auch Kunststoff nicht ausbauen. Äh, läßt sich schon ausbauen, kostet aber so viel wie eine neue Maschine, wie man mir sagte.
Im Flusensieb hat sich das Parfüm auch festgesetzt.
Wenn ich nun heiß wasche, denke ich, wird das ins Kunststoff eingezogene Parfüm wieder aktiviert. Weil alles andere im inneren der Maschine aus Edelstahl ist, bis noch auf die Schläuche, und an dem Stahl kann sich das nicht so festsetzen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Ich meine, ich habe ja die letzten Tage mit der Maschine gewaschen, um zu sehen, ob ich den Miefgeruch überhaupt herausbekommen. Um das Parfüm würde ich mich dann später kümmern, das wieder herauszubekommen.

Das der Geruch noch zwei Jahre in den Sachen hängen bleibt macht mir Angst.
Muss man das diese ganze Zeit über denn ständig waschen?
Lüften jetzt geht ja nicht. Im Sommer ist Rasenmähzeit und da geht es auch nicht mehr. Hier wird fast täglich Rasen gemäht.
Und das ist genau der Schimmel, mit dem letztes Jahr meine Wohnung kontaminiert war. Das habe ich testen lassen.

Weißt Du, ob der Geruch dann "nur" an der Kleidung haftet, oder auch Sporen abgibt?
Seit letztem Jahr reagiere ich extrem auf die Sporen.
Die Kleidung, die in der Wohnung kontaminiert wurden rochen nicht miefig, sie waren nur voller Sporen. Nach ungefähr 10 mal auskochen, waren sie wieder verträglich. Und das waren nur drei Garnituren Kleidung.
Jetzt ist der ganze Rest kontaminiert: Kleidung, Decken, Handtücher, Kissen.

Ich weiß nicht, wie ich das logistisch anstellen soll.
Erst mal alles irgendwo hin und dann Stück für Stück versuchen clean zu bekommen?
Nur weiß ich nicht wohin damit. Das Haus, in dem meine Eltern wohnen ist total mit Duftstoffen voll. Das einzige, was bliebe wäre ihr Camper.
Wie hast Du das gemacht?

lg
levia
levia
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Clarissa » Dienstag 29. Dezember 2009, 04:50

hallo levia, was für eine wm hast du, frontlader oder toplader, evtl. kann ich dir einen tip geben wie du an den einspülkasten kommst.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon levia » Dienstag 29. Dezember 2009, 17:53

Hallo Clarissa,

ich habe einen Toplader (Miele).

Mein Vater hat sich das schon vor Monaten mal angesehen.
Es scheint, als müsse man die gesammte Elektronik ausbauen, um an den Kasten zu kommen.
Aber vielleicht geht's auch anders?

lg
levia
levia
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Clarissa » Dienstag 29. Dezember 2009, 18:09

oh, das ist für laien nicht zu bewältigen, da ist sogar der kundendienst immer ganz "glücklich" Evtl. im Wasserkocher kochendes Wasser machen und einpaar mal damit den Einspülkasten durchspülen, das holt sehr viel raus, eine kleine Flaschenbürste ist auch noch sehr hilfreich.

sorry mehr kann ich dir da leider nicht anraten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Marina » Dienstag 29. Dezember 2009, 18:47

Liebe levia,

vielleicht kannst Du die Plastikteile, an die Du herankommst, auch mit Isopropylalkohol dekontaminieren.

Und ganz unten an der Maschine gibt es normal auch immer so einen kleinen Schlauch. Wenn Du den herausziehst, öffnest und das darin befindliche Restwasser ablaufen lässt, könnte es evtl. auch eine Besserung geben. Schütte aber ca. 1 Liter normales Wasser wieder in die Trommel, bevor Du die Maschine wieder einschaltest.

Viele Grüße und weiterhin gute Nerven

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon kf-forum » Dienstag 29. Dezember 2009, 19:14

Zeolith verwenden!!! Ich wasche seit Jahren alles von Hand und koche die Wäsche wie zu Großmutters Zeiten, das erspart mir die ganzen Waschmaschinenprobleme ;-)

Als Einweghandtücher nehme ich die Küchentücher von "Danke" 3-lagig. Es riecht zwar etwas an den nassen Tüchern, aber bei der Verwendung bleibt nichts irgendwo haften und es stört mich auch nicht.

Das kontaminierte Geschirr (mit der offensichtlich unlösbaren Schicht) würde ich entsorgen, sonst nimmst DU die Partikel stets neu in den Körper auf.

gruß klaus
kf-forum
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon levia » Dienstag 29. Dezember 2009, 20:33

Liebe Clarissa und Marina,

danke für diese Tipps. Das habe ich noch nicht probiert und werde es mal versuchen.

Lieber kf-forum,

hast Du vielleicht eine Idee was so stark an Glas haften kann, was wie nasser Kalk oder Beton riecht?
Was überhaupt sich so stark auf einer glatten Fläche festsetzen kann?
Das Geschirr nutze ich nicht, geht gar nicht, aber ich mochte bis jetzt noch nicht aufgeben es wieder clean zu bekommen. Aber wie es aussieht…

Ich habe heute mit dem Gesundheitsamt telefoniert.
In den nächsten Wochen will jemand vorbei kommen um zu schauen, wo der Schimmel herkommen könnte - k ö n n t e.
Mehr können sie auch nicht tun, sagte man mir.
Und dann solle ich mich an meine Vermieter wenden.
Toll - die werden gar nichts machen, denn das Haus soll verkauft werden, da will der jetzige Besitzer kein Geld mehr investieren.
Aber solch eine Bruchbude mit Schimmel drin wird er wohl schwer los.

Habt schon mal lieben Dank für Eure Hilfe.
Für weitere Ideen und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

liebe Grüße
levia
levia
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Clarissa » Dienstag 29. Dezember 2009, 22:05

hast du kalkhaltiges wasser? dann würde es vielleicht helfen dein Geschirr zuletzt mit Dest-Wasser abzuspülen.

Recht hartes Wasser hast du, wenn die Siebe /Perlatoren in den Wasserhähnen oft dicht sind, sich im Duschkopf der Kalk zeigt und die Wasserstrahlen in alle unmöglichen Richtungen sprühen etc. pp
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Yol » Dienstag 29. Dezember 2009, 23:39

@ Levia,

Ich habe 4-5 Jahre gebraucht um unsere restlichen Möbel und andere wichtige Dinge die ich nicht aufgeben wollte, wieder brauchbar zu machen. (Möbel insofern lebenswichtig, weil auf Pestizide/Biozide usw getestet- Bücher und Kunstwerke, Bilder weil eine persönliche Bindung zum Künstler besteht usw.) Was ich alles angestellt habe würde den Rahmen des Forums sprengen, denn ich habe keinen Versuch ausgelassen, bin jedes Risiko eingegangen, was mir persönlich noch möglich war.
Was mit allerdings dazu Gelegenheit gab/gibt ist die Lage unseres Hauses. Wir wohnen ausserhalb der Zivilisation mit genügend Pufferraum zu den Nachbarn. (Was allerdings nicht heisst, dass ich mich draussen aufhalten kann, wenn ich will oder lüften kann wenn ich will - das kann auch ich nur bedingt weil von unten oder seitlich oder auch von oben immer irgendetwas in der Luft ist)
Viele Kleider hingen bei uns einige Monate in jeder Witterung unter dem Balkon und die meisten haben es mit geringen Schäden überstanden (nach den Waschprozeduren, die im Forum einige Male beschrieben wurden). Ich vertrage die Kleider, die aus dem Schimmelhaus kamen heute ohne Probleme, obwohl ich stark auf Schimmel reagiere, also dürften sie clean sein. Einiges musste auch entsorgt werden, jedenfalls alles wo sichtbar Schimmel dran war.
Der Mief ist jedenfalls heute ganz weg. Wenn die Kleidung total neutral riecht, sollten dann noch Sporen da sein? Sichtbarer Schimmel war ja nicht da. Allerdings sollte ich Dir sagen, dass der Grossteil meiner Kleidung sehr alt ist. Da ich keine Trendsachen trage, bin ich dennoch meist der Zeit angepasst gekleidet (die Mode rotiert mit den Jahren, so dass ich immer wieder mal "in Mode" bin)

Was mir aufgefallen ist: Du hast Deine Kleider in Säcke (Plastik??) verpackt? Das habe ich im Schimmelhaus auch immer gemacht. Schimmel habe ich da nicht an den diesen Kleidern gehabt - aber sie rochen bestialisch, wie wenn eine Katze drauf gepinkelt hätte. Mein Mann machte mich darauf aufmerksam dass das ein normaler Geruch sei, wenn ich PVC-Tüten benutzen würde.

Da Du andere Ausgangsbedingungen hast wäre es sinnvoll Stück für Stück zu retten versuchen. Ich vergass noch zu sagen, dass ich auch zum Waschen Zeolith untergemischt habe. Wieviele Male ich jedes Stück gewaschen habe? Das hängt ganz von der Belastung ab - manche 12x, anderes nur 5 mal und manches trotz allem aufgegeben (Vor dem waschen je nach Stoffart die im Forum viel diskutierten Prozeduren durchlaufen, sonst nutzt waschen nichts und die Maschine wird wieder kontaminiert - zwischendurch sowieso die Maschine immer wieder "durchkochen" ohne Wäsche)

Die Waschmaschine: Alle Filter die erreichbar sind müssen gesäubert werden.
Gibt es niemand der im Sommer draussen Deine Sachen in der prallen Sonne lüften könnte? Schimmelpilze halten spielend Kälte bis -35 °C aus, aber direkte Sonnenbestrahlung und + 30/35° C, das überleben sie nicht.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon kf-forum » Dienstag 29. Dezember 2009, 23:41

Was sich da auf dem Glas festgesetzt hat, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht ist es auch gar nicht von der Renovierung, sondern kommt immer wieder neu mit dem Geschirrspülmittel drauf? Ich habe es immer so gehalten, alles wegzuschmeißen, was Probleme macht. Ich habe sehr preiswertes Geschirr aus Glas, wenn mal was passiert, kann ich es billig ersetzen.
kf-forum
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Arnfried » Mittwoch 30. Dezember 2009, 00:34

Sauerstoffflasche:
Die stinkenden Teile mit Alu- oder Frischhaltefolie umwickeln.
Wenn die Hände etwas abbekommen: Mit Öl einreiben, einziehen lassen, waschen.

Einweg-Lappen: Vielleicht gehen die Papiertaschentücher von PureNature.

Kleidung + Geschirr: Evtl. kannst du dir einen Minimalbedarf neu kaufen und separat lagern, damit du (wenigstens ab und zu) etwas verträgliches hast.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon sunday » Mittwoch 30. Dezember 2009, 00:46

glas nimmt immer sehr stark gerüche an. wenn man z.b. gurken im glas kauft, riecht das glas auch nach mehrmaligem spülen noch danach.
und wenn ich hier in meinem wohn-schlafraum ein glas mit wasser stehen lasse, das vorher nach nichts riecht, stinkt es nach einer weile so nach chemie, daß ich es am liebsten wegwerfen würde (es nimmt halt die chemikalien, die hier im raum ausgasen sofort auf), aber der geruch verschwindet wieder beim gründlichen spülen. wenn nicht, muß ich es erst noch mal mit frischem wasser in der küche (da riecht es nicht so nach chemie) stehen lassen und dann noch mal spülen.

kauf dir doch mal eine billige tasse und probier mal aus, ob sie den geruch annimmt, wenn sie mit wasser drin in deiner wohnung steht. wenn nicht, hast du schon mal ein teil, das in ordnung ist und kannst die anderen teile so nach und nach dekontaminieren.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 30. Dezember 2009, 15:00

Sehr hilfreich ist auch, das Glas zuerst mit kaiser-Natron und anschließend mit Meersalz abzuwaschen!
kf-forum
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Marina » Mittwoch 30. Dezember 2009, 19:02

Dieser modriger Zitrusduft von draussen könnte vielleicht auch von einem Biokompost aus der Nachbarschaft kommen. Vielleicht entsorgen die lieben Nachbarn so ihre Zitrusabfälle.

Vielleicht gehen als Wischtücher auch billige Stoffe z. b. von IKEA, wenn Du sie vorher gut auskochst. Da gibt es gerade Stoffe für 2 EUR den Meter.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon levia » Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:28

Hallo Ihr lieben Menschen,

ich hatte gestern schon geschrieben, aber "klick" und der Beitrag war mal wieder weg. Hab vergessen zwischen zu speichern.

Zeolith werde ich auf jeden Fall probieren!
Ich habe hier eher weiches Wasser, deshalb brauchte ich es nicht.
Das es auch gegen Gerüche hilft habe ich mit dem Wasserenthärter gar nicht in Verbindung gebracht. Danke, Danke, Danke!

@Clarissa
Wie gesagt, eher weiches Wasser.
Und das komische ist, das meinen Töpfen (Glas) und Tasse, Teller, Glas (je 1) dieser Geruch nicht anhaftet.
Das hat sich alles in einem Schrank befunden als hier der Wasserschaden und Schimmel war, der Rest auf Regalen.

Ich habe heute meinen Vater mal an so einem Glas schnüffeln lassen. Er riecht das auch, und bestätigte mir diesen "nassen Kalk"-Geruch. Er meinte, es gäbe Kleber, die ähnlich riechen. Aber Kleber habe ich ja nicht auf meinem Geschirr gehabt.

Kann Kalk Symptome machen? Ich werde total benommen, wenn ich meine Nase an dieses Geschirr halte. Es kann natürlich sein, das sich über die Jahre dort etwas abgelagert hat. Nur warum dann nicht am restlichen Geschirr.

@Yol
Ja, meine Kleidung ist auch schon alt. Die kaputten, weniger verträglichen trage ich jetzt, die Guten verträglichen sind jetzt voller Mief.
Ich benutze Säcke aus PE, die sind für mich zwar auch schlimm, aber riechen kaum bis gar nicht. Atemnot bekomme ich trotzdem von den Dingern.
Aber ich musste die Sachen erst mal Staubfrei unterbringen und da ergab sich nichts anderes.
Zudem lagert ein Teil der Sachen in Leinen- und Baumwollsäcken und haben den gleichen Mief an sich. Die Säcke, sowohl als auch der Inhalt.
Welche Prozeduren meinst Du genau?

@kf-forum
Am Spühlmittel kann es nicht liegen, wie gesagt meine Töpfe sind clean.
Mein Vater will jetzt ein Glas zum testen ein paar Mal in seinem Geschirrspühler mitwaschen lassen.
Wenn das nichts bringt kommt alles weg. Bis jetzt hat Natron, Soda, Alkohol und Wasserstofperoxyd nichts gebracht.
Aber es ist eben nicht immer leicht sich von liebgewonnenen Dingen zu trennen, die ja auch manchmal gut für die Seele sind.
Andererseits habe ich mich in den letzten Jahren von weit aus wichtigeren Dingen trennen müssen als von ein paar Tassen und Tellern.
Loslassen ist manchmal nicht so einfach.
Wie handhabst Du große Wäschestücke (Bettlaken, Bezüge) wenn Du von Hand wäschst bzw. die Sachen auskochst? Hast Du dafür eine Großen Topf?

@Arnfried
Das Problem: Dieser Extremgeruch haftet auch an den Verbindungsstellen, dort wo der Sauerstoff durchgeht.
Ich weiß nicht, wie und womit ich das sauber bekommen soll, zumal das wirklich extrem hartnäckig ist.
Ja, die Taschentücher von PN habe ich jetzt schon einige Male für Kleinteile verwendet, und dieser Apothekengeruch, der denen anhaftet geht auch relativ gut wieder abzuwaschen, aber zum Boden wischen, oder ähnliches sind die weniger geeignet.

@Sunday
Ja, das Problem kenne ich, vor allem wenn ich mein Glas über Nacht im Zimmer lasse und nicht in der Küche mit Wasser gefüllt hinstelle. Durch's Spühlen bekomme ich das immer gut wieder raus, aber eben nicht bei dem Rest, das ist ja das komische.

@Marina
Dieser Geruch ist nicht modrig, sondern eher beißend, gepaart mit schimmliger Zitrusfrucht, die dann ja auch ein sehr eigentümlichen "Duft" absondern.
Meine Fenster gehen alle nach hinten zu den Gärten raus.
Ich habe hier zwei Nachbarn, die ihre Biotonnen im Garten stehen haben. Wenn der Wind aus deren Richtung kommt tritt dieser Geruch nicht auf. Kann natürlich sein, dass gerade diese Leute keine Zitrusfrüchte essen :) Kommt der Wind aus der anderen Richtung, wo die meisten Nachbarn ihre Tonnen vor dem Haus parken, ist es extrem. Das zieht hier hinten durch die Gärten, ist aber vorne auf der Straße genauso stark.
Ich weiß auch nicht, ob gammelige Zitrusfrüchte einen derart alle Kraft aus dem Körper ziehen können. Naja, wer weiß.
Zum Auskochen von Stoffen bräuchte ich eine cleane Waschmaschine, die ich ja nicht habe. Sonst wäre vieles nicht so ein Problem.


Weiß jemand, ob Acceton Rückstände bildet auf behandelten Sachen wie Metall z.B., oder ob es gänzlich verfliegt, bzw. ob man Rückstände abwaschen kann?


Durch Eure vielen Beiträge bekomme ich wieder ein klein wenig Hoffnung, dass ich meine Situation vielleicht doch wieder in den Griff bekomme. Der Funke ist noch klein, aber es ist zumindest wieder einer da.
Und dafür möchte ich, jetzt mal so zwischendurch, aus tiefstem Herzen Danke sagen.

liebe Grüße
levia
levia
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon kf-forum » Freitag 1. Januar 2010, 17:03

Wie gesagt, das Glas stand im Schrank, das restliche (belastete) Geschirr nicht! Wäre es ein großer Aufwand, das belastete wegzuschmeißen und billiges neu zu kaufen !?
kf-forum
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon kf-forum » Freitag 1. Januar 2010, 17:05

Laken waschen = großer Topf ;-))
kf-forum
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon levia » Sonntag 3. Januar 2010, 22:32

Hallo, und ein schönes neues Jahr!

Weiß jemand, ob man auf Kalk reagieren kann?

Mit dem Geschirr habe ich nun heraus gefunden, dass es zumindest genauso riecht wie einige Fliesen in meiner Dusche, die einen leichten Kalkbelag haben. Wenn die leicht feucht werden (anhauchen) riechen die genauso wie das Geschirr. Und besonders gut geht es mir auch nicht, wenn ich meine Nase an die Fliesen halte, nur bei dem Geschirr ist es viel schlimmer.

Ich werde das Geschirr jetzt entsorgen (danke, kf-forum, den Anstoß habe ich gebraucht), aber mir macht diese Reaktion auf den Kalkbelag Sorge.
Wir haben hier zwar weiches Wasser, aber Kalk ist ja dennoch drin, und den trinke ja mit. Wasserfilter filtern Kalk auch nicht, so viel ich weiß.

Der Gestank von Draußen hat mich die letzten Tage, Gott sei Dank in Ruhe gelassen.
Mal sehen, wie es wird, wenn morgen die Geschäfte wieder aufmachen.
Fast 2 komplette Tage durchatem zu können (auch keine Kaminluft) hat mir wieder ein bischen Energie verschaft.

lg
levia
levia
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Arnfried » Sonntag 3. Januar 2010, 23:15

Ob es am Kalk liegt, kannst du leicht rausfinden. Einfach den Kalk entfernen - mit parfümfreiem Kalkreiniger, Essig o. ä.

Es könnte aber auch ein anderer Stoff im Leitungswasser enthalten sein, der dir Probleme macht.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 3. Januar 2010, 23:39

Wasserfilter filtern auch Kalk, soweit ich weiß.
Wenn man bei uns direkt vom Hahn zapft, ist das Wasser milchig weiß, da wir extrem viel Kalk hier haben. Aber das gefilterte Wasser ist absolut klar.
Besorg Dir am besten so einen Carbonit SanUno, ich finde den sehr gut!
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon Amazone » Sonntag 3. Januar 2010, 23:41

Hallo Levia,

ich zitiere hier mal Ingrid Schermann von safer-world.org:

Ich bekam immer nach dem Duschen Hautjucken am ganzen Körper. Wenn ich mit dem Leitungswasser kochte oder das Wasser frisch aus der Leitung trank, bekam ich Ekzeme im Gesicht. Eines Tages vertrug ich das Leitungswasser wieder (beim Duschen, Kochen, Trinken). Zufällig erfuhr ich 3 Monate später, dass die Wasserbehandlung von Chlor auf Ozon umgestellt wurde. (Ich freute mich, dass es für diese Symptome eine technische Lösung gibt.)

Vielleicht fragst du mal bei Eurem Wasserwerk nach, womit das Trinkwasser bei Euch behandelt/desinfiziert wird.

LG Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon levia » Sonntag 3. Januar 2010, 23:52

Die kalkfreien Fliesen machen mir absolut keine Probleme. Die sind auf völlig geruchslos.

lg
levia
levia
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon kf-forum » Montag 4. Januar 2010, 19:50

Ich tippe bei dem Kalk auf den Fliesen und dem Geschirr auch auf das Chlor oder einen anderen Stoff im Wasser. Muss ja so sein, wenn Du auf kalkfreie Fliesen nicht reagierst.
kf-forum
 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter

Beitragvon levia » Dienstag 5. Januar 2010, 22:25

Hallo,

Also, dem Wasser hier wird ab und zu Chlor zugesetzt, wenn Bakterien gefunden werden, ist aber selten.
Und "Kaiser Natron" (chemische Bezeichnung ist mir entfallen), oder Kalk, weil das Wasser durch die Weichheit sonst zu sauer wäre. So viel habe ich bis jetzt rausgefunden.
Ich will da aber noch mal nachfragen, weil sich irgend etwas in den letzten Monaten am Wasser verändert haben muss. Denn mein Wasserkocher verkalkt mittlerweile viel schneller als vorher. Da hatte ich in der letzten Zeit nur nicht so drauf geachtet, vor lauter "ich weiß nicht wo mir der Kopf steht".

Das mit dem Hautjucken hatte ich auch manchmal, und Exeme auf dem Kopf. Seit ich in der Dusche einen Filter habe nicht mehr.
Dafür aber sehr schwere Akne im Gesicht seit Jahren, die immer schlimmer wird.
Das Gesicht wasche ich mir mit ungefiltertem Wasser und trinken tue ich auch Ungefiltertes.
Das wäre ja ein Ding, wenn das zusammen hängen würde.
Diese Wasserfilter sind aus Kunststoff, und das vertrage ich nicht.
Bei den Metallfiltern habe ich noch nicht herausgefunden, ob die Nickelfrei sind. Das wäre auch ein Problem für mich.
Vielleicht hat jemand da einen Tipp?

Mein Vater hatte ja eines meiner kontaminierten Gläser in seiner Spühlmaschine gepühlt und hat nun fast alles kontaminiert, was sonst noch in der Maschine war. Ich hatte ihn gewarnt.
Seltsamerweise kommt dieser Kalkähnliche Geruch immer dann, wenn so ein kontaminiertes Teil trocken war und dann leicht befeuchtet wird. Ist es richtig nass, oder ist Wasser drin riecht man es nicht.

Wie gesagt, werde ich die Sachen entsorgen, aber die Ursache ist eben noch nicht geklärt.
Die letzten Tage habe ich mein Waschbecken nach jeder Benutzung trocken gewischt, obwohl das Waschbecken eigentlich in Ordnung war. Jetzt hängt das Zeug in Trockentuch, das vorher clean war.
Es ist zum Verrückt werden.

Was meine Reaktion auf das Zeug angeht: trockener Reizhusten (das Gefühl in einer Kalk, oder Betonstaubwolke zu sitzen), und Benommenheit, hatte ich auch, als hier in der Wohnung vor drei Jahen eine neue Heizung installiert wurde und ein großes Loch, 40cm Durchmesser mit Zement zugemacht wurde. Während der Trocknungszeit hatte ich die gleichen Symptome.
Ein Mitarbeiter von "Kreidezeit" hat mir mal erzählt, das in Zement Plastik mit drin ist, der bei der Austrocknung an die Luft freigesetzt wird.
Das hat mir vielleicht damals die Probleme gemacht. Aber nun?

lg
levia
levia
 


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste