Meine Heizung & Luftreiniger

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Blümchen » Dienstag 31. August 2010, 11:56

Hallo,

ich habe gestern meine Heizung eingeschaltet weil es schon etwas kälter bei uns war als die letzten Tage und habe festgestellt, dass ich anscheinend auf irgendetwas aus der Heizung reagiere. Mir wurde schon nach kurzer Zeit komisch. Ich muss sagen, die Heizkörper sind noch relativ neu, eingebaut 2006 bei der Sanierung des Gebäudes. Die Heizung könnte evtl. der Grund sein warum es mir in den letzten zwei Jahren im Sommer besser ging als im Winter (=> Heizkörper aus im Sommer!) Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich da machen könnte? Muss man da unbedingt einen Luftreiniger kaufen (die sind ja ganz schön teuer, und ich Hartz4-Empfängerin!) Habt ihr die Luftreiniger von PureNature gut vertragen, oder kann auch da vorkommen dass man das Gerät nicht verträgt? Habe neulich ein Gerät von einer anderen Firma zwei mal ausprobiert und war jedes mal noch am nächsten Tag krank. Bei pure nature habe ich gestern gefragt wie es ist mit ausprobieren und man sagte mir wenn ich das Gerät nicht vertragen sollte, könnte ich es zurückschicken, man würde mir aber den Filter in Rechnung stellen. Das wären dann 90 € zum wegschmeisen wegen (paar Minuten) Ausprobieren! Gibt es da andere Lösungen?

Hat jemand Erfahrung mit Luftreinigern welche nicht von Pure Nature sind?

Verkauft jemand vielleicht ein gebrauchtes Gerät?

Gruß,

Blümchen
Blümchen
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 19:37

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Peri » Dienstag 31. August 2010, 14:10

Einen Luftfilter gebraucht zu holen ist riskant. Man weiß nie
was man sich vom Vorgänger einhandelt. Leihgeräte halte
ich persönlich für noch bedenklicher.
Peri
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 19:39

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Blümchen » Dienstag 31. August 2010, 14:21

Ich wollte das Gerät nicht dauerhaft leihen, sondern nur für paar Tage vor dem evtl. Kauf ausprobieren, ob ich das Gerät vertrage. Gibt es solche Möglichkeiten? Bei PN gibt es die Möglichkeit leider nicht. Wie schon geschrieben müsste man bei PN dann doch noch den/die Filter bezahlen wenn man das Gerät nicht verträgt und das Gerät zurückschickt.
Blümchen
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 19:37

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Seelchen » Dienstag 31. August 2010, 14:45

Hallo Blümchen!
Ich hatte viele Jahre das gleiche Problem mit dem heizen wie du.Es hängt damit zusammen,dass alles,was du in den Räumen hast,dann viel mehr ausdünstet.Also so wenig wie nur möglich in den beheizten Räumen haben und trotzdem viel lüften.
Seit ich die Kuklinsky und Pall Therapie mache,ist es viel viel besser geworden und ich toleriere die heizungsluft nur am Anfang weniger ,aber dann gewöhnt sich mein System dran.
Der Icleen Luftreiniger von pn ist sehr verträglich..denn ich habe schwere MCS und habe ihn sehr gut toleriert.
Alles Liebe von Seelchen
Seelchen
 

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Blümchen » Dienstag 31. August 2010, 15:14

[quote]Hallo Blümchen!
Ich hatte viele Jahre das gleiche Problem mit dem heizen wie du.Es hängt damit zusammen,dass alles,was du in den Räumen hast,dann viel mehr ausdünstet.Also so wenig wie nur möglich in den beheizten Räumen haben und trotzdem viel lüften.
Seit ich die Kuklinsky und Pall Therapie mache,ist es viel viel besser geworden und ich toleriere die heizungsluft nur am Anfang weniger ,aber dann gewöhnt sich mein System dran.
Der Icleen Luftreiniger von pn ist sehr verträglich..denn ich habe schwere MCS und habe ihn sehr gut toleriert.
Alles Liebe von Seelchen[/quote]

Ich habe die Heizung nicht viel aufgedreht, nur für paar Minuten auf 2 oder 3 glaube ich und habe es dann wieder ausgeschaltet weil mir komisch geworden ist. Das Zimmer ist in den paar Minuten nicht warm geworden, außerdem gibt es bei mir im WoZi keine Möbel mehr, musste sie rausschmeissen um einen Raum für mich zu bekommen wo ich mich 24 Std. aufhalten kann, da ich z. Z. nicht wirklich raus komme und mein WoZi-Schrank einiges in diesem heißen Sommer ausgegast hat. Solange ich nicht heizen musste hat es Gott sei Dank gut geklappt mit dem Zimmer. Aber als ich die Heizung gestern angemacht hatte habe ich auch einen duftartigen Geruch von den Heizkörpern wahrgenommen. Na ja, wie gesagt, sind halt noch relativ neue Heizkörper, da ist es möglich dass sie noch nicht genug ausgegast sind. Hilft denn ein Luftreinigungsgerät bei Problemen mit Heizkörpern?

Dieses Icleen ... ich habe bei PN nur das Traveller-Gerät gefunden. Das wäre zwar ideal weil man es vom Gewicht her problemlos mitnehmen kann, aber es ist gebaut nur für Räume bis 12 qm. Mein Wohnzimmer hat aber ca. 20 qm, da wird der Traveller wohl nicht ausreichen. Ist das das Gerät welches du auch hast? Etwas anderes von Icleen habe ich nicht gefunden. Die von PN meinten gestern zu mir, für mein WoZi käme das wohl nicht in Frage, sondern eher das Bluair 203 für stolze ca. 300 € und 11 kg schwer, so dass ich es nicht mitnehmen kann.

Gruß

Blümchen
- Editiert von Blümchen am 31.08.2010, 15:17 -
Blümchen
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 19:37

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Blümchen » Dienstag 31. August 2010, 15:23

[quote]Hallo Blümchen!
Seit ich die Kuklinsky und Pall Therapie mache,ist es viel viel besser geworden und ich toleriere die heizungsluft nur am Anfang weniger ,aber dann gewöhnt sich mein System dran.
[/quote]

Ich habe zwar noch nichts über diese Therapien gelesen, aber darf man diese Therapien einfach so privat machen ohne ärztlichen Rat und Beistand?
Blümchen
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 19:37

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Mia » Dienstag 31. August 2010, 15:33

Vielleicht sollte man die Heizung für einige Zeit voll aufdrehen, den Raum verlassen natürlich, und die Heizkörper richtig mit der Wärme ausdünsten lassen.
Dann die Heizung ausstellen, gut lüften, bis der Raum kalt und geruchsfrei ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn die Heizkörper noch nie richtig benutzt worden sind.
Aber vielleicht haben andere Erfahrungen mit fast neuen Heizkörpern.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 31. August 2010, 15:47

@Blümchen,

wenn die Heizkörper noch rel. neu sind, denke ich jetzt mal so spontan, könntest du sie nicht in Alufolie einwickeln?

Ich habe diesbezüglich noch nicht so große Probleme, aber wenn es bei dir machbar ist, weil die Heizkörper nicht allzu schwer zugänglich von allen Seiten sind, wäre das evtl. erstmal eine Lösung (hoffe ich).

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Blümchen » Dienstag 31. August 2010, 15:48

Hallo Mia,

doch, ich habe die Heizkörper seit 2006 jeden Winter "volle Kanne" benutzt. Manchmal, wenn draußen eisige Temperaturen waren musste ich auch auf die höchste Stufe (5) stellen um das Zimmer warm zu bekommen. Sonst meist bei 4.

Gruß,

Blümchen
Blümchen
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 19:37

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Juliane » Donnerstag 2. September 2010, 08:55

Am Besten wäre die Heizkörper auszutauschen gegen.
Vielleicht Edelstahl einbauen?

http://www.va-therm.de/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 2. September 2010, 20:08

Wie jetzt? Du hast die Heizkörper seit 2006 jedes jahr voll aufgedreht benutzt und nichts gemerktt und jetzt verträgst Du sie nicht? Entweder hat sich Deine Gesundheit stark verschlechtert (dadurch Hzg jetzt unverträglich) oder die wenigen Minuten in diesem Jahr haben nur den ganz feine Staub verbrannt, der sich im Sommer immer ansammelt. Ich tippe auf letzteres, da Du ja schreibst, dass Du die Hzg nur wenige Minuten an hattest. Ich vertrage hier lakierte Hzg (schon alt) bis Stufe 3, darüber nicht mehr (weil esd ann zu heiß wird und andere Stoffe aus dem alten Lack auszugasen beginnen. Gegen den Staub hilft mal einen Tag volle Pulle heizen und dann abkühlen lassen (dann ist der Staub vernichtet).
kf-forum
 

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon sunday » Freitag 3. September 2010, 00:54

gegen den staub hilft es auch, wenn man die heizkörper regelmäßig und vor allem zu beginn der heizperiode gründlich säubert.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Blümchen » Samstag 4. September 2010, 14:50

[quote]Wie jetzt? Du hast die Heizkörper seit 2006 jedes jahr voll aufgedreht benutzt und nichts gemerktt und jetzt verträgst Du sie nicht? Entweder hat sich Deine Gesundheit stark verschlechtert (dadurch Hzg jetzt unverträglich) oder die wenigen Minuten in diesem Jahr haben nur den ganz feine Staub verbrannt, der sich im Sommer immer ansammelt. Ich tippe auf letzteres, da Du ja schreibst, dass Du die Hzg nur wenige Minuten an hattest. Ich vertrage hier lakierte Hzg (schon alt) bis Stufe 3, darüber nicht mehr (weil esd ann zu heiß wird und andere Stoffe aus dem alten Lack auszugasen beginnen. Gegen den Staub hilft mal einen Tag volle Pulle heizen und dann abkühlen lassen (dann ist der Staub vernichtet).[/quote]

Jetzt weis ich dass ich auch letzten Winter die Heizung anscheinend nicht vertragen habe, mir ging es schon seit letztem Herbst/Winter immer schlechter, nur wussten ich und meine Ärzte nichts von mcs. Deshalb galt ich als psychisch kranke Person bis ich irgendwann u. a. mit Parfüm \"Ärger bekommen habe\" und meine Geruchssensibilität immer mehr zugenommen hat. Verdacht auf Asthma, ... kennt ihr wahrscheinlich schon alle diese Geschichten. Ich fing zuerst mit einer normalen Atemschutzmaske für med. Personal an, gab mir meine Hausärztin, danach besorgte ich mir in der Apotheke eine dickere Pollenmaske weil die von meiner Ärztin nicht (mehr) ausreichte. Doch auch diese dickere Maske war bald zu wenig. Irgendwann traf ich jemanden mit einer Maske von PN und ich sprach die Person an, dachte sie kann mir mehr erzählen darüber wie ich mit Asthma umgehen kann, weil die Tipps von meinen Ärzten und Asthma-Spray mir nicht wirklich weitergeholfen haben. Und diese Person, selbst mcs-patient, erzählte mir dann was von mcs. Meinte meine beschwerden wären ähnlich wie bei ihm und gab mir die Adresse und Tel.-Nr. von einem Umweltarzt.

Jetzt verstehe ich warum es mir noch schlechter ging wenn ich mich an die Heizung gelehnt hatte letzten Winter um mich aufzuwärmen. Wahrscheinlich etwas in der Farbe oder Lack, denn die Heizkörper riechen auch nach irgendeiner Chemie wenn ich am Heizkörper schnuppere. Ich hatte mal vor paar Tagen ein Heizkörper auf 5 aufgedreht für ca 2-3 Stunden, hat nicht viel gebracht.

Sagt mal, kennt sich jemand aus mit Luftwäschern die mit Wasser funktionieren? Reinigen diese auch wirklich (ausreichend) die Luft von Schadstoffen? Ich habe gelesen, dass diese Art Luftreinigung funktioniert wie wenn der Regen draußen die Luft reinigt. Für mich riecht aber die Luft draußen auch nach Regen immer noch nach Schadstoffen, auch wenn es weniger danach riecht. Und trotzdem, auch bei Regen steigt immer noch Parfüm von meinem Nachbarn hoch zu mir ans Fenster, auch wenn es weniger stark riecht wenn es regnet. Ich weiss immer noch nicht was für ein Gerät ich kaufen soll. Die einen zu teuer für mich (icleen), die anderen sollen riechen (blueair)... und meine Nase kann schon empflindlich sein, manchmal rieche ich sogar nicht bedrucktes Papier oder Kugelschreiber-Tinte.

Schöne Grüße

Blümchen
- Editiert von Blümchen am 04.09.2010, 14:54 -
Blümchen
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 19:37

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Gundermann » Samstag 4. September 2010, 15:09

Von Luftwäschern wird abgeraten, sie sind Schimmelschleudern.
Das Medium Wasser filtert außerdem nicht alles.
Die Dinger wurden meistens über Vertretern verkauft, die für Firmen arbeiten, die in Pyramidenstruktur aufgebaut sind.
Gundermann
Durchstarter
 
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 18. September 2009, 11:08

Meine Heizung & Luftreiniger

Beitragvon Galaxie » Montag 6. September 2010, 23:31

mir geht es auch mit den alten heizkörpern so, da ich auch empfindlicher geworden bin.ich wurde vor einer woche gefragt, ob ich jemanden kenne der ein neuen luftreiniger (unbenutzt) eckig von pn für 500,- Euro, ich glaube aus metall. - Er gehörte heide n. die ihn nicht benutzte. Ich kann bei interesse ja noch mal genau nachfragen.

lg
galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste