Was soll ich tun?

Was soll ich tun?

Beitragvon Alex999 » Samstag 2. Oktober 2010, 22:03

Hallo,

ich reagiere extrem empfindlich auf Gerüche und chem. Substanzen in der Raumluft. Allergien konnten nicht festgestellt werden. Der Umweltmediziner sieht mich als extrem geruchsempfindlich - eine richtige Erklärung hat er nicht.

Bei uns im Büro haben sie aktuell neue Fenster installiert und die Innenverkleidungen verklebt. Ich reagiere nun auf die entsprechenden Ausdünstungen mit Augenbrennen, "Schwitzanfälle", Schwindel. Was soll ich tun? Lüften bringt so gut wie nichts.

Danke für die Antworten!

Gruß

Alex
Alex999
 

Was soll ich tun?

Beitragvon Harry Voss » Samstag 2. Oktober 2010, 22:16

Hallo Alex999,

wurde für das Einbauen der Fenster Bauschaum verwendet?
Wie lange ist der Einbau her?

Grüße
Harry Voss
Durchstarter
 
Beiträge: 178
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 07:26

Was soll ich tun?

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 3. Oktober 2010, 07:27

Das einzige, was Du tun kannst ist leider nur in eine verträglich Umgebung zu wechseln oder Deine Umgebung entsprechend zu verändern (anderes verträgliches Büro). Sonst besteht erfahrungsgemäß das Risiko, dass es schlimmer wird.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Was soll ich tun?

Beitragvon kf-forum » Sonntag 3. Oktober 2010, 10:28

Welche Innenverkleidung wurde verklebt? Die der neuen Fenster oder eine Innenraumdämmung? Vermutlich reagierst Du auf eine der 3 Komponenten: Kleber/Bauschaum, Material der Verkleidung (Styropr???) oder Kunststoff der Fenster.

Sofern es nur kleine Flächen sind, aus denen die Schadstoffe austreten, könntest Du sie mit Aluklebeband abdichten. Aber es ist ja ein Büro ... und ob das der Arbeitgeber mitmacht?
kf-forum
 

Was soll ich tun?

Beitragvon Alex999 » Sonntag 3. Oktober 2010, 19:53

Danke für die Antworten.

Beim Einbau wurde zwar Bauschaum verwendet - aber ich habe die Probleme erst, seit die Innenverkleidung mit Kleber angebracht ist. Es handelt sich im Grunde nur um drei Bretter, die an den Fensterseiten und oben verklebt worden sind.

Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass mit einer Aktivkohlefiltermaske die Symptome weniger werden - diesmal hilft es aber nicht wirklich.

Ich habe früher in der Metallindustrie gearbeitet und hier jahrelang den Schleifstaub (Kühlmittel) eingeatmet - seit dieser Zeit besteht auch diese zunehmend extrem gewordene Sensibilität. Hatte zudem über zwanzig Amalgamfüllungen im Mund, die ich Anfang der neunziger Jahre durch Goldfüllungen ersetzen ließ, auch mehrere Entgiftungsaktionen u.a. mit Clorella habe ich gemacht, ohne dass sich tatsächlich etwas gebessert hat.

Die jetzige Bürosituation zeigt mir dann immer wieder, an welch dünnem Faden meine Berufsfähigkeit hängt.

Gibt es wirksame Therapieformen, um die Geruchssensibilität wegzubekommen?
Alex999
 

Was soll ich tun?

Beitragvon Blonde Babe » Sonntag 3. Oktober 2010, 20:18

Hallo Alex999,

hast Du den Namen vom Kleber?
Es ist davon auszugehen, dass irgend ein Stoff darin ist, auf den Du sensibilisiert bist.

Haben die Arbeiter arg mit dem Kleber rumgepanscht? Kann es sein, dass sie zuviel reingespritzt haben
und das Zeug noch nicht ausgehärtet ist?

Idee für Spontanhilfe falls Dein Chef mitmacht. Kleb dort wo der Kleber rauskommt mit Aluklebeband zu.

Gruß, Quin
Blonde Babe
Besserwisser
 
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 20:45


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste