Wenn ich mir manche Threads hier anschaue, traue ich mich kaum, um Hilfe zu bitten. Denn so arg schlimm gehts mir nicht.
Aber sei's drum.
Meine Allergologin hat Allergietests gemacht und fand nix. Sie hat mich dann an die Uniklinik in Düsseldorf überwiesen.
Dort fand man dann:
Lanolin
Paraffinum liquidum
Nickel
Terpentin
Lorbeerblätteröl
Alles hochgradig bis auf den Lorbeer.
Die Zettelchen aus dem Allergiepass halfen mir dann über die erste Zeit. Alles musste raus, Parfum, Duschgels, Gesichtscremes usw.
Es wurde besser, aber noch nicht wirklich gut. Danach habe ich immer intensiver im Internet gesucht. Bin auf immer mehr Dinge gestoßen, mit denen ich immer noch in Kontakt kam.
Von meiner Allergologin war keine Hilfe zu erwarten. Ich war nochmal bei ihr, weil ich nicht mehr weiter wußte. Es ist für mich unerträglich, dass ich bei Freunden Atemnot bekomme, weil dort jemand ein Parfum benutzt hat, weil der Nachbar eine Mückenduftkerze im Garten angezündet hat, weil ich aus Meetings raus muss.
Ihr Kommentar war nur: "Aber Duftstoffe waren doch eigentlich negativ. Machen kann man da nichts. Dann müssen Sie eine halbe Stunde vor dem Meeting eben ein Cetirizin nehmen, wenn Ihnen das hilft." Kann es das sein? Ich fühle mich da echt nicht ernst genommen.
Ich schweife ab. Eigentlich brauche ich Hilfe, weil ich gelegentlich reagiere, aber nicht weiß, was der Auslöser ist. Ich habe z.B. ein eigenes Büro, trotzdem bekomme ich dort manchmal keine Luft, obwohl kein Kollege es "verpestet" hat. Wo können also meine Allergene noch drin sein?
Und wie kann ich weiter vorgehen? Zu welchem Arzt gehe ich jetzt? Erstmal wieder zum Hausarzt?
Ich komme mir zudem ziemlich blöd vor, wenn Freunde zu besuch kommen, die extra kein Parfum benutzt haben und ich dann doch anfange zu husten und zu keuchen.