Spanplatten versiegelbar?

Spanplatten versiegelbar?

Beitragvon tabea » Samstag 13. Januar 2007, 14:17

Benötige dringend Tipps - wer hat schon mal versucht, einen Raum der ansonsten o.k. ist aber Teppich und Spanplatte auf dem FB hat, zu sanieren durch rausreißen des T. und Versiegelung der Spanplatte, z.b. mit afm oder anderes (Schellackabsperrung...?)und danach Linoleum legen?

Leider habe ich kaum Alternetiven angeboten bekommen, da hier im tiefsten Sachsen alles mit Laminat oder Fertigparkett oder Teppich und SP. (s.o´.) saniert wurde.... ÜBerall scheint es ein Formaldehydrisiko zu geben, was für mich am schlechtesten wäre....Funktioniert so eine Absperrung mit afm Lack und drüber Linoleum denn? Meine Problem ist, daß alle VErmieter von mir eine Zusage und Unterschrift eines Mietvertrages v o r der Sanierung der Räume wollen, ich aber gar nicht weiß, womit ich noch nach der Sanierung rechnen muß....vorher bestellen sie aber auch keine Handwerkerfirma...

Viele Grüße und danke für Eure baldigen Tipps
tabea
 

Spanplatten versiegelbar?

Beitragvon franka » Samstag 13. Januar 2007, 14:49

Hallo Tabea,
mit Spanplatten habe ich keine Erfahrung.
Habe aber mit AFN Fußbodenlack erfolgreich Kiefernmöbel komplett versiegeln können.
Gruß franka
franka
 

Spanplatten versiegelbar? oder doch Laminat - oje

Beitragvon tabea » Samstag 13. Januar 2007, 21:24

Hallo Franka,
danke für deine Antwort. Eigentlich wollte ich meine Hoffnung wirklich auf den Lack setzen, habe vorhin einen Anruf erhalten, indem mir ebenfalls eine positive Erfahrung mit dem Lack mitgeteilt wurde. Evtl. ist die FA-Belastung der Spanplatte auch gar nicht so groß, da sie recht neu eingebaut wurden. Aber vielleicht sollte ich mir doch noch ein neues Wohnobjekt suchen, denn die Vermieterin hat mir vorhin mitgeteilt, daß Sie nicht groß an meinen Wünsche interessiert sind, sondern nur an einem Mieter "der kein Probleme macht", und im Höchtsfall L a m i n a t verlegen würden oder P V C -Belag wenn es denn unbedingt "wischbar sein soll" für mich. Mit Linoleum könnten sie ja die Wohnung nicht weitervermieten, sollte ich mal ausziehen. ---- Jetzt muß ich mir also überlegen ob Laminat (frisch verlegt obendrein!) eine Alternative wäre - oder neue Räume suchen....
Hast du /hat jemand schon längere Erfahrungen mit Laminat gemacht?

Liebe Grüsse
Tabea
tabea
 

Spanplatten versiegelbar?

Beitragvon franka » Samstag 13. Januar 2007, 21:48

Laminat geht in der Regel nicht (jedoch keine Regel o. Ausnahme). antesten!
franka
franka
 

Spanplatten versiegelbar?

Beitragvon Sunflower » Sonntag 14. Januar 2007, 00:55

Hallo Tabea,

Laminat ist nicht ganz ungefährlich. Laminat enthält neben vieler Chemiaklien vor allem Formaldehyd und Weichmacher. Wenn das Laminat viel Formaldehyd enthält wirst du es gleich spüren, bei dem stechenden Geruch hat fast jeder Probleme. Mit den Weichmacher das ist aber so eine Sache für sich! Weichmacher riechen meistens kaum und lösen auch eigentlich immer Spätreaktionen aus, sie sind genau wie Formaldehyd krebserregend und sehr schädlich. Ich halte nichts von Laminat. Laminat zählt auch zu den Frucht und Embryo schädigenden Materialien (siehe Baupraxis).

http://baupraxis.de/magazin/bauoekologie/AUB-renovieren01.html

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=38392&pos=1&splits=0:1800

Wieso sagen die Vermieter das sie die Wohnung nicht mehr weitervermieten könnten wenn du Naturlinoleum verlegst? Sag ihnen das sich die Wohnung durch solche Materialien verbessert und damit später mal sogar besser als Allergiker angepasste Wohnung weitervermarkten lässt. Es gibt immer mehr Allergiker und sie hätten dann eine bereits "angepasste" Wohnung, solche Wohnungen sind rar auf dem Markt und werden oft sehr gern genommen!

Viele Grüße
Sunflower
 

Spanplatten versiegelbar?

Beitragvon tabea » Samstag 20. Januar 2007, 21:12

HAllo Sunflower,

Danke für deinen Tipp. Werd's mal versuchen, mit dem Aufwertungsgedanken...

(Leider gibts hier in meiner Kleinstadt sehr rückschrittliche Vermieter, sie haben mir angeboten, stattdessen PVC legen zu lassen, und auf meine Proteste hin versichert, daß es natürlich "schadstoffreies PVC" wäre, was sie kaufen würden....)

Ich habe dieses (sehr ruhig und grün gelegene) Wohnhaus inzwischen als Ort für mein Vorhaben aufgegeben. Aber deinen Tipp werd ich beim nächsten Objekt mal versuchen.
Tabea
tabea
 

Spanplatten versiegelbar?

Beitragvon styrolverseucht » Dienstag 24. April 2007, 23:01

hallo tabea,
was kann ich dir dazu sagen ,hm spanplatten sind in emissionsklassen eingeteilt.nach offiziellen richtlinien sind für innenräume platten mit e 3 (emissionsklasse) vorgeschrieben bzw. zugelassen.diese platten sind rundrum versiegelt (womit auch immer ???)von linoleum würde ich ganz abraten, weil das z.b. pvc(polyvinylacetat)ist, welches weichmacher enthält.diese dampfen zum teil über jahre aus .(fussbodenbelag der z.b.20 jahre alt ist,wie bei meinen eltern).das wird dann irgendwann brüchig.was habe ich gerade gelesen,in dem fam-lack ist methylether drin.davon würde ich die finger lassen!!wenn du genug geld hast,hol`dir einen dielenfussboden, den kannst du mit leinöl versiegeln.
mfg bea
styrolverseucht
 


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste