Superdringende !!! Frage über Beton-Versiegelung

Superdringende !!! Frage über Beton-Versiegelung

Beitragvon Surya » Dienstag 16. Oktober 2007, 12:49

Hallo alle hier zusammen, ich bin ganz neu hier.

Habe überall erfolglos nach einer Antwort gesucht auf eine Frage, für die ich morgen früh die Antwort haben muss um eine weitreichende Entscheidung zu treffen.
Nun habe ich gerade von dieser Website erfahren...

Kann mir bitte bitte ganz schnell jemand etwas zu folgendem Problem sagen :
Ich muss morgen früh einen Mietvertrag unterschreiben oder auch nicht.
Meine Wohnung wird abgerissen und ich hatte sehr grosse Probleme eine neue Wohnung zu finden, die einigermassen geeignet ist.
Warum, dass ist sehr kompliziert, und würde jetzt den Rahmen sprengen.

Ich habe jetzt leider festgestellt, dass ich in der Wohnung stark auf den Beton reagiere.
Hatte vorher eine Wohnung mit Holzfussböden, das geht jetzt aber auch nicht mehr wegen meinen Unverträglichkeiten.
Ich muss Beton nehmen, da man bei Holz überhaupt keine Chance hat, luftdicht zu versiegeln.

Kann man den Beton total luftdicht versiegeln mit irgendetwas, auf das niemand reagiert ?
Ich habe mal was von speziellem Zement gelesen, der weniger Gifte hat als der Übliche.
Kann man darauf trotzdem reagieren ?
Ist der Zement luftdicht ?
Oder was gibt´s noch ?

Ich reagiere auf fast alles was chemisch ist oder auch auf viele natürliche Allergene.
Wenn ich nicht schon reagiere, dann entwickle ich oft eine Unverträglichkeit in kurzer Zeit.


Wenn ich die Wohnung nehme und ich mache damit einen Fehler, dann ist es sehr gefährlich für mich, kann dann nicht wieder so leicht da raus.
Ich muss dann evtl. draussen leben.
Kann aber so leicht keine geeignetere finden, hat auch alles mit rechtlichen Problemen zu tun, bin in einer Zwickmühle.
Bitte um zahlreiche Antworten, jeder Tipp hilft mir weiter.


Vielen Dank, Surya.
Surya
 

Superdringende !!! Frage über Beton-Versiegelung

Beitragvon Alex » Dienstag 16. Oktober 2007, 15:06

Hallo Surya,

es gibt eine Betonversiegelung von AFM, sie heißt Estrich- und Fugenversiegelung.
Völlig geruchslos und ungefährlich.

Sollte sich die neue Wohnung aber in einem alten Betonplattenbau befinden,
mußt Du neben dem Beton auch meist mit PCBs rechnen und die bekommst Du mit nichts
in den Griff.

Wie sieht das Gebäude aus, wann ist das Baujahr?

Grüße,
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Superdringende !!! Frage über Beton-Versiegelung

Beitragvon Surya » Dienstag 16. Oktober 2007, 20:23

Hallo Alex !

Vielen Dank für die Info.
Da bin ich aber glücklich, dass es eine Versiegelung ohne Chemiecocktail gibt.
Habe es schon gefunden im Net: Pottassium-Silikon als einziger Inhaltsstoff hört sich zumindest ungefährlich an.
Also wenn ich auf den Beton eine Lage speziellen Zement streiche und danach die Versiegelung, dann dürfte wohl nix mehr durchgasen nehme ich an ?
Welche Sorte Zement ist denn anzuraten ?
Trotz Versiegelung will ich auch den Zement selbst ohne Gift haben.
Vielleicht lege ich auch Fliessen, verbunden mit Zement.
Sind denn Fliessen ok oder gasen die auch was aus ?


Habe grade gelesen über PCBs.
Ist ja horrormässig ...
Also die Wohnung ist angeblich 1980 gebaut worden, aber irgendwie sieht sie älter aus.
Die Wasserrohre, die zur Zentralheizung führen sind alle quer durch den ganzen Raum über dem Putz sichtbar.
Jemand sagte mir, dass sowas bei einer älteren, gröberen Sorte Beton gemacht werden musste früher.

Wo ist denn das PCB ?
Auch im Beton ?
Oder wo kann man es finden und entfernen oder einzementieren ?
Man sollte die Leute entfernen und einzementieren, die nicht dafür sorgen, dass solche Wohnungen sofort saniert werden müssen.

Vielen Dank Dir, was soll ich nun morgen machen ?
Mietvertrag unterschreiben oder lieber nicht ?
Hat man denn mit Allergieen und MCS merkbare Symptome von PCB ?

Liebe Grüsse, Surya.
Surya
 

Superdringende !!! Frage über Beton-Versiegelung

Beitragvon Isa » Dienstag 16. Oktober 2007, 22:14

An Deiner Stelle würde ich bei der Industrie anrufen. Die haben extra Leute angestellt, die sich auch mit unseren
Problemen auskennen. Bevor ich in meiner Wohnung Fliesen habe verlegen lassen, habe ich mich auch an die gewandt. Das, was Du da erfährst, kannst Du hier nochmal abchecken lassen. Leider habe ich den NAmen vergessen, aber es ist der große Hersteller für Fliesenverlegungsmaterialien in Deutschland (es gibt nur einen). Man kann den NAmen im Baumarkt oder auch bei HAndwerkern erfahren. Mit dem Mietvertrag würde ich nichts überstürtzen. Als Handwerkeradresse, der auch viel wusste, kann ich Dir die Firma Ampler empfehlen, Tel. 089/ 781611. Lass Dir aber alle Auskünfte nochmals von anderen MCS_Kranken bestätigen.
Grüße Isa
Isa
 

Superdringende !!! Frage über Beton-Versiegelung

Beitragvon Alex » Dienstag 16. Oktober 2007, 22:44

Hallo Surya,

PCB wurde als Dichtungsmasse zwischen Betonfertigbauteile gegossen. Es sieht aus wie schwarze Paste.
Man hat es auch als Schalöl für die Betonteile genommen, dass kann kein Mensch hinterher sehen.
PCB's wurden in Deutschland bis 1886 glaube ich eingesetzt.

Man kann PCB kontaminierte Gebäude im Prinzip nur abreißen.
PCB's sind fettgängig und haben eine sehr lange Halbwertszeit.
Gefährlich sind sie ähnlich wie Dioxine. Ihr größtes Manko ist diese Fettgängigkeit.
Der Mensch mit seinen Fettgeweben zieht manche PCB's an wie ein Magnet.

Viele Grüße,
Alex
Forenlegende
 
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 22:07

Superdringende !!! Frage über Beton-Versiegelung

Beitragvon Surya » Mittwoch 17. Oktober 2007, 22:00

Danke Euch, Ihr Lieben !

Ich konnte leider nicht mehr warten mit der Entscheidung, und musste heute den Mietvertrag unterschreiben.
Sonst wäre die Wohnung weg gewesen, und das hätte mich evtl. bald auch in eine lebensgefährliche Situation bringen können, bessere Alternative gab´s nicht.
Werde morgen noch mehr schreiben, auch wie ich die Wohnung vorbereiten werde.
Ich habe schon einige Ideen die auch für andere hilfreich sein könnten....auch wegen PCBs.
Heute bin ich erstmal kaputt und müde - grad zurückgekommen.

Gute Nacht, schnarch....
Surya
 


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste