Bronchitis

Bronchitis

Beitragvon Anne » Montag 31. Dezember 2007, 18:43

Hallo,

habe im Moment eine ziemlich schwere Bronchitis, die ich nicht losbekomme. Plage mich mit einer Erkältung schon seit zwei Wochen rum, zurzeit wird es immer schlimmer und ich immer schwächer. Antibiotika vertrage ich vermutlich nicht, weil ich viele andere Medikamente auch nicht vertrage. Hat jemand noch einen Tipp für mich, was noch helfen könnte?

LG Anne
- Editiert von Anne am 11.01.2008, 12:29 -
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Mary Poppins » Montag 31. Dezember 2007, 18:50

Kannst Du Dampfbäder tolerieren Anne?
Salbei, Thymian sind sehr gut und beruhigen die Bronchien im Nu.
Gleichzeitig desinfizieren sie. Wenn Du mit Salbeitee gurgeln kannst, noch besser.
Zur Stärkung des Immunsystems empfiehlt sich Zink, Vitamin C, Echinacea und Vitamin A.

Gute Besserung!
Mary Poppins
Besserwisser
 
Beiträge: 358
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 22:41

Bronchitis

Beitragvon Maria » Montag 31. Dezember 2007, 18:59

Hallo Anne,

Salbei- und Thymiantee in kleinen Schlückchen getrunken, tragen bei mir zur Besserung bei. Bei besonders starker Bronchitis hatte ich mal Sinuc verordnet bekommen, welches den Wirkstoff von Efeu beinhaltet. Ebenfalls vertrage ich einigermaßen, als Ersatz für Antibiotika, Umckaloabo. Ob diese Mittel für Dich verträglich sind, musst Du leider selbst testen. Ich wünsche es Dir jedenfalls von Herzen und dass es Dir recht bald besser geht.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Bronchitis

Beitragvon Anne » Montag 31. Dezember 2007, 20:52

Hallo Mary,

habe vorhin gleich ein Dampfbad gemacht, als ich deinen Hinweis las,und habe mit den beiden Kräutern inhaliert, die ich zum Glück auch zu Hause hatte. Bei mir hat sich jetzt der Schleim etwas gelöst und ich habe das Gefühl, dass ich mich leicht besser fühle.
Kann man das Dampfbad eigentlich auch mit Salzwasser machen? Ich bin auch etwas auf ätherische Öle allergisch und weiß nicht, ob ich die Anwendung mehrmals gut tolerieren kann.

Ich danke dir vielmals, dass Du da warst und so schnell geantwortet hast. Ich war schon ziemlich verweifelt, weil ich das Gefühl hatte, es scheint immer mehr bergab zu gehen. Ich habe jetzt erst mal wieder neu Hoffnung geschöpft und werde in den nächsten Stunden noch ein paar Mal inhalieren. Ich berichte morgen weiter, wie es mir geht.

Ich wünsche Dir noch ein paar schöne Stunden am heutigen Silvesterabend und komme gut in das neue Jahr.

Liebe Grüße von
Anne
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Anne » Montag 31. Dezember 2007, 21:01

Hallo Maria,

danke für Deinen Hinweis mit dem Salbei- und Thymiantee. Salbeitee habe ich in der letzten Woche sehr viel getrunken mit Ringelblume und Fenchel. Dazu habe ich mir Zwiebelsaft gemacht und löffelweise über den Tag verteilt eingenommen. Zwiebelsaft soll ja wie ein natürliches Antibiotika wirken. Aber im Moment war ein Punkt erreicht, an dem weder das Teetrinken noch der Zwiebelsaft die Bronchitis gebessert haben. Es ging mir heute eher schlechter.
Falls die Inhalationen in den nächsten Tagen nicht zur entscheidenden Besserung führen sollten, werde ich mir auf alle Fälle Deinen Rat mit Sinuc und Umckaloabo merken. Gibt es diese Medikamente eigentlich nur auf Rezept oder kann ich sie mir auch so kaufen?

Dir auch vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich wünsche Dir ebenso wie Mary ein paar schöne Stunden am Silvesterabend und komme auch gut in das neue Jahr.

Liebe Grüße von
Anne
Anne
 

Bronchitis verfliege

Beitragvon Mary Poppins » Montag 31. Dezember 2007, 21:49

Hallo Anne,

es kann sehr schnell Linderung bringen.
Besser für die Bronchitis wäre das Kräuterdampfbad.
Normalerweise gehört noch etwas Lavendel dazu.

Ich wünsche Dir, daß die Bronchits über Nacht verfliegt und
einen gutes 2008,

Mary
Mary Poppins
Besserwisser
 
Beiträge: 358
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 22:41

Bronchitis

Beitragvon Maria » Dienstag 1. Januar 2008, 00:18

Hallo Anne,

die beiden Medikamente sind freiverkäuflich. Sinuc ist kein Naturheilpräparat, eines der wenigen normalen Medikamente, die ich noch vertrage. Aber Du könntest nachfragen, ob es den Wirkstoff aus Efeu, zur Hustenlinderung als Naturheilmittel gibt. Ich drücke Dir die Daumen auf schnelle Besserung.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Bronchitis

Beitragvon Andreas » Dienstag 1. Januar 2008, 19:03

Hier ein Supertip, der bei mit zuverläsig wie ein Uhrwerk wirkt, und zwar EXTREM gut. Damit überstehe ich jede noch so schwere Grippe ohne wesentliche bakterielle Superinfektionen oder Fieber, bzw wenn da was anfängt geht es ganz schnell wieder weg. Wichtig ist auch körperliche Schonung und Kälte vermeiden.

Also:

5-7 GRAMM Vitamin C am Tag (da kann man Pulver mit Natron bzw Bullrichsalz mischen, ca 2:1 um den Säureanteil zu neutralisieren. Die Vitamin C Wirkung bleibt erhalten)
5-7 Echinacea Lutschbonbons (a 100mg) von Ratiopharm am Tag.
(anderes Echinacea könnte auch helfen, aber VORSICHT(!!), einige Produkte sind wirkungslos (z.B. hatte ich mal schlechte Erfahrung mit Echinacea Kraut in Kapseln)!! Bei Ratiopharm ist es eine Definierte Menge Preßsaft aus Purpursonnenhutkraut (also achtet darauf bzw. Echinacea purpurea - es gibt andere Arten, die evtl nicht so gut wirken. Dann gibt es auch Wirstoff aus Wurzeln, was auch wieder anders ist, dieses hier ist aus dem KRAUT)

Denkt nicht daß es nicht funktioniert, wegen irgendwelcher Studien, das ist alles fingiert oder gezielte Fehlinformation. Die richtigen Studien haben längst bewiesen daß es wirkt.

Wenn ihr es versucht, haltet euch an diese Mengen, selbst 3 Gramm Vit. C brignt zwar schon ganz gut was, war aber bei mir nicht genug. Aber tastet euch langsam ran, manche kriegen Durchfall wenn sie viel Vit C nehmen.

Wenn jemand Erfolg damit hat, bitte Rückmeldung...ich hab es schon so vielen Leuten erzählt, aber es probiert keiner aus. Ich verstehs nicht. Die Leute liegen anscheinend gerne mit Grippe flach.
- Editiert von Andreas am 01.01.2008, 18:07 -
Andreas
 

Bronchitis

Beitragvon sunday » Dienstag 1. Januar 2008, 20:21

hallo,

umckaloabo hilft oft, aber auch nicht immer.
dampfbäder kann man auch mit salz machen, normales salz enthält aber oft chemikalien (rieselhilfe etc.), da ist meersalz (ohne jodzusatz) aus dem bioladen besser.

tropfen etc. mit efeuextrakt ohne chemiezusatz gibt es in der apotheke rezeptfrei, hilft oft ganz gut.
meerrettich wirkt auch antibakteriell (reicht aber allein nicht aus). ebenso knoblauch.

gegen verschleimung, bronchitis usw. gibt es auch sehr gute homöopathische mittel, die aber nur dann wirklich gut wirken, wenn man das individuell richtige mittel nimmt.

bei schwerer oder lang anhaltender brochitis sollte man aber auf jeden fall zum arzt gehen.

wenn man zu einem geht, der naturheilverfahren oder homöopathie beherrscht (ist leider selten), kann er einem auch entsprechende mittel verordnen.

@andreas

das ist nicht nur bei grippe so. obwohl z.b. seit vielen jahren bekannt ist, wie schädlich rauchen ist, rauchen in deutschland immer noch ein paar millionen menschen und jeden tag fangen viele neu damit an.
ebenso ist es bei unzähligen anderen dingen, wo werbung, raffgier, gleichgültigkeit usw. usw. über die vernunft siegen.

ich habe schon seit langer zeit immer mehr den eindruck, daß einstein recht hatte ("es gibt nur 2 dinge, die unendlich sind. das 1. ist das weltall und das 2. die menschliche dummheit. beim 1. bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher").

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Bronchitis

Beitragvon Anne » Dienstag 1. Januar 2008, 22:15

Hallo Sunday und Andreas,

auch für Eure Antworten habt vielen Dank. Vitamin C hatte ich bisher auch in erhöhter Dosis zu mir zu genommen, allerdings in Form von Bioapfelsinen, Kiwi und Äpfeln. Ich weiß nicht, ob das evtl. nicht genug war.
Heute Nachmittag habe ich mir aus unserer Bereitschaftsapotheke das Medikament Umckaloabo besorgt und bisher einmalig genommen. Dampfbäder mache ich erst mal vorsichtig weiter in größeren Abständen, aber nehme dazu nicht ganz so viel Kräuter, wie ich das normal getan hätte.
Mit Salz habe ich gestern Abend einmalig ein Dampfbad probiert, hatte aber den Eindruck, dass das nicht so gut schleimlösend wirkt.
Insgesamt hat sich mein Zustand wenigstens nicht verschlechtert, eher leicht verbessert. Aber ich muss erst mal abwarten, wie sich alles weiter entwickelt. Ich werde Euch darüber berichten.

Liebe Grüße an Euch alle und Euch allen ein möglichst gesundes und beschwerdefreies neues Jahr 2008

Anne
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Jens » Dienstag 1. Januar 2008, 22:49

Hallo Anne,
mach Dir ein heißes Bad (so heiß, wie Du es vertragen kannst) und gebe 1/2 bis 1 kg Meersalz dazu.
Bleibe etwa 15 Minuten drin. Danach nur kurz abtupfen, etwas warmes anziehen und dann gut zugedeckt,
also noch halb nass vom Bad, ins Bett und schwitzen. Auf die Brust evtl noch eine Wärmflsche.
Dann noch eine heiße Tasse Salbeitee - glaub mir, das wirkt!
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Viele Grüße
Jens
Jens
Durchstarter
 
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 21:19

Bronchitis

Beitragvon Anne » Dienstag 1. Januar 2008, 23:15

Danke, lieber Jens, für Deinen Rat und für deinen guten Wunsch. Ich glaube, dass hätte ich am Anfang der Erkrankung machen sollen. Jetzt, nach zwei Wochen, bin ich schon ziemlich geschwächt und ein heißes Bad würde mir womöglich nicht mehr so gut bekommen.
Als ich noch Kind war, haben wir oft Fußbäder mit Salz gemacht. Es hieß immer, das Salz würde die Erkältung rausziehen. Auf das Naheliegende, dass man auch ein Vollbad mit Salz machen kann, bin ich komischerweise gar nicht gekommen. Das werde ich mir aber für das nächste Mal merken, wenn wieder mal eine Erkältung in Anmarsch ist.

Dir auch liebe Grüße und ein möglichst gesundes neues Jahr.

Anne
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Maria » Mittwoch 2. Januar 2008, 11:43

Hallo Anne,

ich hoffe, es geht Dir inzwischen etwas besser.

Mir ist da noch der PN-Blog eingefallen, dort gibt es nämlich eine Rubrik: "Gesund leben". Hier der direkte Link dazu:

http://www.purenature.de/blog/category/gesund-leben/

Dort wirst Du sicherlich fündig, denn dort steht auch etwas über Hausmittel und dergleichen!

Weiterhin viel Erfolg und schnelle Besserung,
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Bronchitis

Beitragvon Maria » Mittwoch 2. Januar 2008, 11:46

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es ist sogar ein Bericht über Bronchitis in diesem Thread!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Bronchitis

Beitragvon Benny » Mittwoch 2. Januar 2008, 13:19

Hallo Anne,
man kann in manchen Apotheken Inhalatoren ausleihen und dann gezielt nur mit einer physiologischen Kochsalzlösung inhalieren.Das ist etwas effektiver als ein einfaches Dampfbad, da diese Inhalatoren die Tröpfchen so klein machen, dass sie bis in die kleinsten Lungenbereiche gehen.
Das Gerät, das ich ausleihe, heißt pariboy und die physiologische Kochsalzlösung dazu gibt's auch von pari in der Apotheke-10 oder 20 Päckchen davon kosten ein paar Euro.
Gute Besserung und liebe Grüße, Benny
P.S.Hast Du nicht auch Probleme mit der Schilddrüse? Ich meine, ich hab' das mal von Dir gelesen.Wenn Du dann Bäder mit Salz machst, nimm' vorsichtshalber lieber unjodiertes.
Benny
 

Bronchitis

Beitragvon Juliane » Mittwoch 2. Januar 2008, 18:21

Vielleicht ein Tipp fürs nächste mal:

Wenns auch nur ein wenig kratzt oder kribbelt im Hals sofort Cystus von Dr. Pandalis. Gibts als Tabletten zum Lutschen oder als Tee zum aufbrühen.

Das killt jedes Virus, bevor es überhaupt los geht.

http://www.pandalis.com Dort gibt es Infos.

Bestellbar über jede Apotheke.

Gute Besserung für Dich

LG Juliane
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Bronchitis

Beitragvon Andreas » Mittwoch 2. Januar 2008, 18:36

@Anne,

ich glaube nicht, daß du mit Obst alleine auf solche Vitamin C Mengen kommst. Guck doch mal vieviel überall drin ist. Vielleicht in einer Kiwi 70mg? Dann müßtest du schon 70 Kiwi essen um auf 5 Gramm Vitamin C zu kommen.
Andreas
 

Bronchitis

Beitragvon sunday » Mittwoch 2. Januar 2008, 22:52

hallo,

wenn man vitamin c nicht als chem. pulver nehmen will (was ich auch nicht machen würde),kann im bioladen (teilweise auch im reformhaus) auch acerolasaft in bio-qualität kaufen. der enthält sehr hohe mengen vit c (800 mg in 100 ml saft).

wobei 5 g für die meisten menschen sowieso viel zu viel ist. viele bekommen von 1 g schon durchfall.

megadosen sind außerdem sehr umstritten, zumal es sich bei immer mehr vitaminen usw. zeigt, daß die künstlich hergestellten nicht die gleiche wirkung haben wie die natürlichen, dafür aber einige, teils schwerwiegende, nebenwirkungen.

außerdem reicht für eine positive wirkung bei natürlichen vitaminen, die alle natürlichen begleitstoffe (bioflavonoide usw.) enthalten eine weitaus geringere menge als bei den künstlichen teilprodukten.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Bronchitis

Beitragvon Andreas » Donnerstag 3. Januar 2008, 06:25

Leider wird gegen Vitamine genauso mit extremen Mitteln systematisch vorgegangen wie gegen MCS- und Umweltkranke.

Es wird da sehr viel Unwahrheit und Panikmache verbreitet!

Warum?

Damit ausschließlich synthetische Medikamente verordnet werden können, die eine extrem hohe Gewinnspanne haben, weil sie patentierbar sind.

\"Synthetisches\" Vitamin C gibt es nicht. Es gibt nur synthetisch hergestelltes, naturidentisches Vitamin C, was exakt das gleiche Molekül ist.
Mag sein, daß da minimal irgendwas drin ist aus der Produktion, was aber genauso bei natürlich gewonnenem Vitamin C der Fall sein kann! Da sind Apothekenpräparate noch wesentlich sicherer als von einem x-beliebigen Nahrungsergänzungsmittel was frei verkauft wird. Bio-Produkte sind auch nicht sicher.
Davon abgesehen sind Präparate von guten Nahrungsergänzungsmittelfirmen tausendmal besser als die meisten Schrottpräparate aus Apotheken, weil die meist schädliche Zusatzstoffe haben (trotz pharmazeutischer Reinheit des Hauptstoffes). Aber Ascorbinsäure hat halt keine Zusatzstoffe.

Bzgl. Durchfall: Woher weißt du das , Sunday? die meisten? Ok, vielleicht kennst du so viele Leute daß du es sagen kannst, oder hast du eine Quellenangabe?
Ich kann nur sagen, daß ich bei 7 Gramm noch keinen Durhfall habe, und außerdem ist es auch nichts schlimmes, gegenüber einer so schlimmen Bronchitis. wie gesagt, man kann sich ja langsam rantasten.


- Editiert von Andreas am 03.01.2008, 05:25 -
Andreas
 

Bronchitis

Beitragvon Lucca » Donnerstag 3. Januar 2008, 11:21

"Es wird da sehr viel Unwahrheit und Panikmache verbreitet!" Stimmt Andreas.
Genau das gleiche Spiel wie bei MCS. Man rückt das Thema in eine bestimmte Ecke, damit
es niemand mehr anfasst. Fundierte Studien, daß Vitamine schädlich sind oder sogar tödlich, kann
man suchen gehen. Es sind verschwindend wenige und wenn, sind es windige Fallbeispiele, wo
ein idiotischer Mensch eine astronomische Dosis genommen hat.

Bei Vitamin C erhöht sich durch Infekte oder Krankheit sofort der Bedarf.
Deshalb bekommt man in einem solchen Fall auch nicht sofort Durchfall.
Es ist jedoch ratsam, das Vit. C im Abstand von einer Stunde 500mg - 1g weise zu nehmen.
Dann passiert nichts und es wird effektiv vom Körper verwertet.
Wer Durchfall oder Übersäuerung vermeiden will kann verestertes C nehmen.
Supergenial ist das Ultrapotent C von Metagenics, das ist zellgängig.

(Ich habe keine finanziellen Interessen, oder sonstiges in Bezug auf Vitamine.
Mir geht es um Gesundheit, mehr nicht)
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Bronchitis

Beitragvon sunday » Donnerstag 3. Januar 2008, 13:01

hallo,

genau dieser satz " Es gibt nur synthetisch hergestelltes, naturidentisches Vitamin C, was exakt das gleiche Molekül ist" wird bevorzugt von schulmedizinern, pharmafabrikanten usw. benutzt, um ihre gewinne zu erhöhen.

und er hat bezogen auf andere "naturidentische" stoffe schon sehr viele menschen sehr geschadet und etliche sogar das leben gekostet.

zu der zeit als ich noch in versch. med. bereichen tätig war, starben bei einer "naturidentischen" substanz so viele menschen (und das nicht bei "idiotischen" dosen, sondern bei der normalen dosierung), daß die entsprechenden pillen aus dem verkehr gezogen wurden.

und bei der carotin-studie hatten die probanden mit "naturidentischem" carotin nicht weniger krebs, sondern mehr, während bei natürlichem carotin (durch reichlichen verzehr von entsprechendem gemüse und obst) die lungenkrebsrate bei rauchern niedriger war als bei anderer ernährung.

woher ich das mit der diarhoe bei vit. c weiß?
durch eine umfassende med. ausbildung undlangjährige tätigkeit in versch. naturheilkundlichen und homöopathischen praxen, wo ich u.a. die ernährungs- und gesundheitsberatung gemacht habe und wo ohne jegliche chem. medikamente und ohne "naturidentische" vitamine usw. sehr viele, meist schwerstkranke patienten gesund wurden (abgesehen von einigen wenigen, die aus heutiger sicht wahrscheinlich mcs hatten, was damals aber noch völlig unbekannt war).

ich habe übrigens seit weit über 20 jahren keine einzige erkältung, brochitis, angina usw. mehr gehabt und das ganz ohne "naturidentische" vitamine o.ä.
und viele der o.g. patienten, die tips bzgl. gesunder ernährung, streßvermeidung etc. befolgt haben, auch seit jahren nicht mehr.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Bronchitis

Beitragvon Lucca » Donnerstag 3. Januar 2008, 15:44

Von was sprichst Du hier Sunday, bitte konkret werden: "zu der zeit als ich noch in versch. med. bereichen tätig war, starben bei einer "naturidentischen" substanz so viele menschen (und das nicht bei "idiotischen" dosen, sondern bei der normalen dosierung), daß die entsprechenden pillen aus dem verkehr gezogen wurden"

Ansonsten empfehle ich sich nicht auf industrie- oder lobbybasierte Einzelstudien zu verlassen, sondern wenn ihr
etwas in dieser Richtung lest, eine Medline- oder Google Scholarsearch durchzuführen.

Als was arbeitest Du im Gesundheitsbereich Sunday?
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Bronchitis

Beitragvon Anne » Donnerstag 3. Januar 2008, 19:35

[quote]Hallo,

erst mal einen kurzen Bericht, wie es mir zurzeit geht. Der Husten ist nicht mehr so stark, die Verschleimung hat auch etwas nachgelassen. Ich fühle mich aber trotzdem noch nicht gut. Meine Nasenschleimhäute sind sehr geschwollen und ich habe komischerweise immer wieder Fließschnupfen. Normalerweise stand der Fließschnupfen bei mir früher immer nur am Anfang einer Erkältung, jetzt bekomme ich ihn einfach nach über zwei Wochen wieder. Ich vermute fast, dass da noch eine Allergie dahinter steckt. Wie ich in einem neuen Thread bereits schrieb, habe ich vor kurzem Schimmel in meinem Schlafzimmer entdeckt. Ich vermute jetzt, dass meine Erkältung womöglich dadurch immer wieder verstärkt wird. Sie schleicht nun schon so lange an mir rum.
Kann man eine Erkältung als MCS-Kranker überhaupt wieder losbekommen, wenn man in der Wohnung Schimmelpilze hat?
Die Frage hört sich vielleicht komisch an, aber mittlerweile habe ich langsam das Gefühl, als ob ich machen kann, was ich will, es geht einfach nicht richtig aufwärts.

LG Anne[/quote]
- Editiert von Anne am 11.01.2008, 12:31 -
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Andreas » Donnerstag 3. Januar 2008, 20:32

Stimmt genau, Lucca.

"Wer Durchfall oder Übersäuerung vermeiden will kann verestertes C nehmen."

Ja, oder sogenanntes "gepuffertes" oder "säurefreies" Vitamin C. Das ist an Calcuim oder Magnesium gebunden.

Einfacher und billiger ist es jedoch einfach Ascorbinsäurepulver mit Bullrich Salz oder Kaiser Natron zu mischen, Verhältnis 2:1. Oder mit einem Basenpulver.

Also von einigen Dingen sollte man tatsächlich nicht über lange Zeit hinweg "Megadosen" nehmen, wobei der Begriff Megadosen, schon sagt, daß es extrem hohe Dosen sind.
7 Gramm Vitamin C sind aber absolut unbedenklich, vor allem wenn man es nur kurzfristig bei so einer Infektion macht.
Andreas
 

Bronchitis

Beitragvon Amazone » Donnerstag 3. Januar 2008, 21:07

Hallo zusammen,

hier ein Zitat aus der Antwort eines Vitamin C Herstellers auf meine Anfrage als Schimmelpilzallergikerin und MCS-Kranke:

"aus Sicherheitsgründen, damit Ihnen nichts geschieht, sollten Sie auf das Produkt vezichten."

Das wollte ich nur für Leute, die auch zusätzlich zu MCS Schimmelpilzallergien haben als Warnung hier einstellen.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Bronchitis

Beitragvon Juliane » Donnerstag 3. Januar 2008, 23:33

Eigentlich gibt es ja genug natürliche Vitamine. Ich habe auch schon von Menschen ohne Schimmelpilzallergie von Reaktionen auf "hergestellte" Vitamine gehört.

Manchmal sind Erkältungen auch gar keine Erkältungen, sondern einfach MCS Reaktionen. Mir ist der Fall eines Kindes bekannt, dass in schimmelpilzbelasteten Schulräumen ständig Halsentzündungen hatte, der HNO aber weder Bakterien noch Viren feststellen konnte aber wohl die Halsentzündung. Der Spuk war vorbei, als im neuen Schuljahr das Gebäude gewechselt wurde.

Dort ging allerdings eine neue Krankheit los: Schüttelfrost und Fieber, Grippegefühl, Gliederschmerzen etc.. Der neue Schulraum war frisch renoviert mit allem was heute so an Chemikalien geboten wird. Dieser Spuk legte sich erst nach verlassen dieses Schulraums.

Gesund werden kann man eigentlich nur in gesunden Räumen.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Bronchitis

Beitragvon Andreas » Freitag 4. Januar 2008, 09:02

[quote]hier ein Zitat aus der Antwort eines Vitamin C Herstellers auf meine Anfrage als Schimmelpilzallergikerin und MCS-Kranke:

"aus Sicherheitsgründen, damit Ihnen nichts geschieht, sollten Sie auf das Produkt vezichten."[/quote]

Das versteh ich nicht. Warum? Die Information ist ein bißchen mager.
Erstmal: Um was für ein Produkt geht es genau?
Ja und dann... warum?

Zum Thema naturidentisch:
Versteh ich auch nicht. NaturIDENTISCH ist halt ein identisches Molekül, wie soll das anders wirken können, wenn es exakt gleich ist? Das geht gar nicht.

Anders ist das bei künstlichen Vitaminen, und genau das war die Sache bei der Beta Carotin Studie, das war synthetisches Beta-Carotin, und kein natürliches, wie man hier nachlesen kann: http://www.nwzg.de/38NWzG_09_2007.php
Das soll also keine oder nur geringe antioxidative Wirkungen gehabt haben. Daher muß es NICHT naturidentisch gewesen sein, sondern ein ähnliches Molekül, was in der Natur nicht vorkommt.

Zum Beispiel genauso ist es mit Vitamin E. Es gibt synthetisches Vitamin E (Alpha-tocopherol), das nicht gleichwertig mit natürlichem Alpha-tocopherol ist, es hat nicht die genauso guten Wirkungen, und es kann nicht so gut in Zellen eingebunden werden, weil es nicht richtig "paßt", wie ein Schlüssen ins Schloß, da die Molekülform abweichend ist.

Übrigens daß die Pharmaindustire Vitamin C anpreist, ist, naja...sie verkaufen auch Vitamine, ja, notgedrungen müssen sie auch in den Markt rein, und bieten überwiegend Schrott an, aber sie versuchen trotzdem, daß Leute möglichst kein Vitamin C kaufen, deshalb haben sie auch kollektiv den Vitamin C Rohstoffpreis versucht hochzutreiben, indem sie ein Kartell gebildet haben, was die höchste jemals verhängte Wirtschaftstrafe zur Folge hatte.

Also wenn du konkret belegen kannst, Sunday, daß synthetisch hergestelltes Ascorbinsäurepulver so gefährlich ist, dann tu das, aber so generalisierte Panikmache irgendwie keine gute Sache.
Andreas
 

Bronchitis

Beitragvon Juliane » Freitag 4. Januar 2008, 09:39

@ Andeas

Hallo Andreas, ich bin zwar kein Apotheker aber ich kann dir versichern, dass es jede Menge Menschen gibt, die keine Ascorbinsäure vertragen.
Der Grund dafür ist wahrscheinlich ganz einfach. Künstliche Vitamine werden nicht gebastelt, sondern von Schimmelpilzen produziert. Ich glaube das wurde sogar hier irgendwo schon mal diskutiert.

In meiner eigenen Familie kenne ich einen Menschen (kein MCS!!) der immer mit Lebensmittel Probleme hatte, die Ascorbinsäure enthielten. Und das sind nicht wenige, selbst ein konventinell arbeitender Bäcker erklärte mir, dass er das Mehl schon mit diesem Zusatz geliefert bekomme, es lasse sich so besser verarbeiten.

Es gibt auch jede Menge Menschen, die Citrate nicht vertragen. Auch das ist ein Herstellungsproblem.

Ich kenne auch Menschen, denen B-Produkte große Probleme machen.

Also ich denke, man kann das was sunday und Amanzone geschrieben haben ernst nehmen.

Schnakenberg hat dazu einen guten Spruch auf der Homepage:

"one mans meal the other mans poisen is "(John Taylor 1815) . Ja so ist es.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Bronchitis

Beitragvon Andreas » Samstag 5. Januar 2008, 01:26

Sicher gibt's Menschen, die alles mögliche nicht vertragen. Aber genauso wie synthetisierte naturidentische Vitamine kann JEDES mögliche Nahrungsergänzungsmittel mit natürlich extrahierten Vitaminen Produktionsreste enthalten. Wird es sogar. Was glaubst du, womit extrahiert wird? Mit Lösemitteln z.B.
Und das meiste ist in Plastikdosen, die meist unerträglich stinken.

Also während ihr Recht habt, daß es Verträglichkeitsprobleme geben könnte, kann es das bei natürlichen Präparaten auch auch auf die Vitamine AN SICH, es gibt MCS Kranke , die vertragen da überhaupt nichts oder so gut wie.

Das ist also kein Grund solche Vitamine pauschal zu verteufeln, und speziell Ascorbinsäure zu verteufeln, mit Argumenten, die für andere Vitamine gelten. DAS ist es, was ich kritisiere.

Anne hat ja geschrieben sie hat schwere Bronchitis und es wird imer schlimmer, da sollte man nichts pauschal verteufeln, was ihr helfen könnte. Sonst kann sie ja auch natürliches Vitamin C kaufen, aus Kamu Beeren, aber dann kann sie für 5 gramm bestimmt 20€ pro Tag bezahlen.

Meines Wissens werden Vitamine nicht alle mit Schimmelpilzen hergestellt, sondern nur B-Vitamine. Ascorbinsäure wird glaub ich anders hergestellt.
Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren.
Andreas
 

Bronchitis

Beitragvon Anne » Samstag 5. Januar 2008, 23:51

Hallo,

mir geht es im Moment wieder ziemlich schlecht. Meine Bronchien tun furchtbar weh vom vielen Husten. Aber ich bin sicher, dass es jetzt keine Erkältung mehr ist. Beim Inhalieren scheinen die Schleimhäute noch mehr angeschwollen zu sein, es kommt auch kaum Sekret aus der Nase. Dafür habe ich ständig einen kurzen Husten, mit wenig Sekret. Manchmal huste ich auch sehr tief, aber der Husten ist nie locker.
Da ich in meiner Wohnung jetzt bei genauerem Hinsehen noch mehr Schimmelstellen bemerkt habe, denke ich, dass es das Ganze mit dem Schimmel zu tun hat. Werde wahrscheinlich ausziehen müssen. Aber bis dahin muss ich die Zeit hier noch überstehen.
Was kann ich erst mal tun gegen die Schmerzen auf den Bronchien, die womöglich durch den allergischen Husten gekommen sind?

LG Anne
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Kallewirsch » Sonntag 6. Januar 2008, 00:11

Hallo Anne,

viel Trinken ist bei derartigen Beschwerden oftmals ein unterschätztes Hilfsmittel. Denn durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr, löst sich der Schleim auf den Bronchien. Aber vielleicht trinkst Du ja schon wie ein Weltmeister. Das ist mir jetzt gerade so eingefallen, denn bei mir wirkt es oft Wunder.

Gute Besserung wünscht Kallewirsch!
Kallewirsch
 

Bronchitis

Beitragvon Anne » Sonntag 6. Januar 2008, 00:15

Danke, lieber Kallewirsch, ich werd es versuchen. Ich habe zwar schon einige Tassen Tee und Wasser getrunken, aber vielleicht war es noch nicht genug.

LG Anne
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon sunday » Sonntag 6. Januar 2008, 01:25

hallo,

du solltest so schnell wie möglich diese wohnung verlassen.
hast du kein freunde, bei denen du vorübergehend wohnen kannst, bist du eine neue wohnung hast?

mit diesen beschwerden in einer schimmelwohnung zu bleiben, kann zu sehr schlimmen chron. krankheiten führen (es gibt auch hier im forum einige, die das erlebt und darüber berichtet haben).

und dieser sogenannte "schimmelpilzsachverständige" war wohl keiner (oder ein seeeehr schlechter). wäre er tatsächlich ein fachmann (baubiologe, bausachverständiger o.ä.), hätte er hätte er die räume genau untersucht und auch genauere untersuchungen der wände vorgenommen, um festzustellen, ob der pilz wirklich nur in der tapete oder nicht doch schon in der wand ist usw.

auf jeden fall solltest du auch schnellstens zum arzt gehen. zum einen wegen der bronchitis, zum anderen, damit er dir gegebenenfalls ein attest ausstellen kann, falls der vermieter auf der einhaltung der kündigungsfrist besteht, wenn du eine neue wohnung findest usw.

bist du im mieterverein? oder hast du ein niedriges einkommen? in dem fall bekommst du beim amtsgericht einen beratungsschein. dann kannst du dich beim anwalt beraten lassen (der schreibt auch evtl. notwendige briefe an deinen vermieter) und zahlst dafür einmalig max. 10 euro (bei netten anwälten garnichts).

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Bronchitis

Beitragvon Anne » Sonntag 6. Januar 2008, 23:27

Hallo Sunday,

leider kann ich meine Wohnung nicht so schnell verlassen wie ich möchte. Die Leute, die ich kenne, nehmen doch alle Duftstoffe, sodass ich es in deren Wohnung sicher nicht aushalten könnte. Aber ich merke, dass ich hier in meiner Wohung sehr starke Schleimhautreizungen habe und dringend raus müsste.
Mit Erkältung scheint das Ganze nichts mehr zu tun zu haben. Ich habe mir heute einen Brustwickel mit warmem Öl gemacht. Es lockert sich dabei kein Schleim mehr, auch nicht beim Dampfbad. Ich merke nur, dass die Schleimhäute entzündet sind.
Als ich heute mal kurz draußen war, ging es mir wesentlich besser. Also müssen meine Beschwerden mit meiner Wohnung zu tun haben.

Über mir ist ein Trockenboden, in dem ständig nasse Wäsche von 10 Parteien hängt. Der Gutachter meinte, dass in allen Böden jetzt Belüftungen eingebaut werden sollen. Ich glaube nicht, dass ich so lange noch aushalten kann. Und ob das wirklich hilft, wenn der Schimmel schon in den Wänden steckt? Am liebsten würde ich schon heute ausziehen als morgen. Nur welche Wohnung hat keinen Schimmel?
Meine sonstigen Wohnräume hat der Schimmelpilzsachverständige nicht näher untersucht. Aber er war auf dem Boden und hat dort einige Ursachen festgestellt.

Ich denke dir für den Tipp mit dem Beratungsschein. Ich bin durch meine MCS arbeitslos und Hartz-IV-Empfänger geworden. Kann mir eigentlich nicht mal einen Umzug leisten.

Bis jetzt habe ich immer nur davon gehört, dass Menschen durch Schimmelpilze sehr krank geworden sind, jetzt hat's mich selbst getroffen.......

LG Anne
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Jens » Sonntag 6. Januar 2008, 23:41

Hallo Sunday,
zum Thema Schimmel in der gemieteten Wohnung gibt es ein Urteil:
"Schimmelbildung im Bade- und Schlafzimmer ohne Verschulden des
Mieters" = Mietmiederung um 30 Prozent!!
(s. AG Siegburg: 03.11.2004; Az 4 C 227/03)
Quelle: FOCUS Nr. 43 vom 22.Okt. 2007 "Die neue Macht der Mieter"
Es sind 100 Urteile angegeben. Mir liegt das Magazin vor, falls Du
noch andere Probleme mit Deiner Wohnung hast.
Viele Grüße und baldige Genesung
Jens
Jens
Durchstarter
 
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 21:19

Bronchitis

Beitragvon Anne » Dienstag 8. Januar 2008, 19:57

Halle Jens,

danke für dein Angebot. Ich bin zurzeit noch beim Mieterbund und werde dort um Hilfe bitten. Die müssen ja eigentlich auch alle Urteile vorliegen haben und können mir evtl. darin weiterhelfen.

LG Anne
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Anne » Mittwoch 9. Januar 2008, 16:06

Hallo,

ich möchte mal kurz schreiben, wie es mir geht. Der Husten ist nicht mehr ganz so stark, aber er ist noch da. Zurzeit habe ich extrem Schnupfen und ich habe fast das Gefühl, ich bekomme die Erkältung überhaupt nicht mehr los. Seit nunmehr über 3 Wochen wechseln sich die Symptome ständig ab, Halsschmerzen, Heiserkeit, teilweise ganz böser Husten, Schnupfen, eitrigen Auswurf. So was hatte ich bisher noch nie. Nach etwas über einer Woche hatte sich jede Erkältung bisher immer gebessert. Ich kann nur vermuten, dass ich jetzt auch noch auf Schimmelpilze allergisch bin und die Gifte meine Erkältung aufrecht erhalten.
Ob Entgiftungsmaßnahmen jetzt etwas bringen? Ich meine damit z. B. Heilerde oder Mariendisteltee? Oder sollte man das nicht tun, so lange man akut Beschwerden hat?

LG Anne
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Anne » Freitag 11. Januar 2008, 13:33

Hallo,

möchte Euch kurz berichten, dass es mir seit ein paar Tagen wieder besser geht. Und soll ich was sagen, es geht mir seit dem Moment besser, seit dem ich meinen Weihnachtsbaum rausgeschmissen habe. Fast schlagartig hat der schlimme Husten aufgehört, die Kopfschmerzen und die Schwellung der Schleimhäute sind zurückgegangen.

Wenn ich jetzt noch mal so drüber nachdenke, wird mir einiges klar. Mein Infekt, den ich eine Woche vor Weihnachten bekam, hat sich ab Weihnachten von Tag zu Tag verschlimmert (normalerweise sind Infekte bei mir nach einer Woche immer wieder besser geworden).
Am Anfang meiner Erkältung hatte ich nur leichte Halsschmerzen und war etwas heiser. Das hatte mich auch diesemal kaum beeinträchtigt. In der Nacht zum Heiligabend (hatte am Abend zuvor meinen Baum aufgestellt) hustete ich dann die ganze Nacht und fühlte mich dann von Heiligabend an von Tag zu Tag schlechter. Der Husten wurde immer schwerer und ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es war nicht wie bei einer normalen Erkältung. Es löste sich kaum Schleim und es war eher, als wenn die Bronchien sehr geschwollen waren (keuchender Husten, keuchende Atmung).
Ich hatte ja schon in vorhergehenden Beiträgen geschrieben, dass ich jetzt auch an eine Allergie denke. Weil sich alles so extrem schnell und verschlimmert hatte, dachte ich natürlich zuerst an eine Schimmelpilzallergie, weil ich grad mit Hausverwalter wegen Behebung des Schadens im Gespräch bin. Sicher können auch Schimmelpilzsporen krank machen. Ich kann das nicht ganz außer Betracht lassen. Nur denke ich jetzt, dass die Hauptursache ein gespritzter Baum war. Ich habe ihn leichtfertig vom Supermarkt gekauft, weil er dort preisgünstig war und ich in den ganzen letzten Jahren zuvor kein Problem damit hatte. Dachte ich zumindest. Vielleicht waren die Bäume in den Vorjahren ja wirklich nicht so belastet.
Durch den Orkan im vergangenen Jahr wurde ja auf jeden Fall mehr gespritzt als je zuvor, damit der Borkenkäfer und evtl. anderes Ungeziefer nicht die Wälder schädigen können. Es gab sogar voriges Jahr eine Zeitungsmeldung wegen des Spritzens, auf die hin ich einen Leserbrief verfasst hatte. Und doch habe ich nicht mehr daran gedacht und habe leichtfertig einen Baum gekauft und mir so die Feiertage verdorben.
Das nächste Weihnachtsfest wird wohl ohne Baum ausfallen, es sei denn es würde mir jemand die 100 %ige Garantie geben, dass der Baum nicht mit Giften gespritzt wurde. Vielleicht gibt es so was ja auch noch.

Wenn ich das schreibe, dann deshalb, weil ich damit denen einen Denkanstoß geben möchte, die das gleiche oder ähnliches erleben wie ich. Vielleicht ist es manchmal eine Hilfe an kleine Veränderungen in der Wohnung zu denken, die man bisher für unproblematisch hielt.

LG Anne


- Editiert von Anne am 11.01.2008, 13:38 -
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Juliane » Freitag 11. Januar 2008, 15:00

Deshalb Anne hatte ich vor Weihnachten hier mal geschrieben, dass unser Baum im Garten steht. Im Garten und auf dem Balkon halten die Bäume sogar länger.

LG Juliane
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Bronchitis

Beitragvon Anne » Freitag 11. Januar 2008, 16:04

Hallo Juliane,

einen Balkon und einen Garten vor dem Haus habe ich leider nicht. Aber lieber ohne Baum, als so was noch mal erleben. Vielleicht komme ich ja auch noch auf die eine oder andere kreative Idee, z. B. einen großen Baum malen mit Aquarellfarben. Die vertrage ich wenigstens. Und dann eine Lichterkette drumrumhängen.
Aber noch ist das nächste Weihnachtsfest noch lange hin. Bis dahin müssen wir erst mal die Zeit überstehen, die für uns MCS-Kranke ja noch so manche ungeahnte Hürden mit sich bringen kann.
Trotz allem wollen wir aber erst mal optimistisch in das neue Jahr gehen. Für uns kann es ja eigentlich nur besser werden. Oder...?

LG Anne
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Anne » Freitag 11. Januar 2008, 16:12

Habe grade einen Link gefunden, der meine Vermutung, dass meine Beschwerden etwas mit dem Gift am Tannenbaum zu tun hatten, stützt:

http://www.zeit.de/2001/52/Mein_Feind_der_Baum?page=2

Aus der Zeitschrift "Die Zeit" von 2001:
"Beim Kauf des Weihnachtsbaums ist Vorsicht geboten. Nach Untersuchungen der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe in Münster sind insbesondere auf Nadelbäumen aus Plantagen Rückstände von giftigen Pflanzenschutzmitteln zu finden: Um den Graswuchs unter den Bäumen zu bekämpfen, werden hoch wirksame Herbizide gespritzt.

In den Labors des Versuchszentrums für Gartenbau wurden auch verbotene Herbizide wie Velpar nachgewiesen, die in den Wohnungen >ausdampfen< können.

Allergiker und für Raumgifte empfindliche Menschen reagieren auf die Schadstoffe aus dem Tannenbaum."
Anne
 

Bronchitis

Beitragvon Maria » Samstag 12. Januar 2008, 15:48

Liebe Anne,

wie geht es Dir seit einigen Tagen ohne Tannenbaum? Ich hoffe Du bist wieder auf dem Damm!!!

Da kann man mal sehen, was wir alles von draußen noch so abkriegen. Zum Glück haben wir unseren Baum direkt vom Forstamt im Wald kaufen können. Ich vertrage ihn prima. Da er nicht nadelt und ich mich über "ihn" so freue, haben wir ihn immer noch im Wohnzimmer. Aber bald muss er raus.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Bronchitis

Beitragvon Anne » Samstag 12. Januar 2008, 18:11

Liebe Maria,

danke für Deine Nachfrage. Mir geht es im Moment auf jeden Fall besser. Der schwere Husten und die Kopfschmerzen sind verschwunden, seit der Baum raus ist. Darüber bin ich schon sehr froh.
Ich merke nur, dass meine Nasenschleimhäute doch noch etwas geschwollen sind. Aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man 14 Tage lang in der Wohnung die giftigen Ausdunstungen des Baumes eingeatmet hat. Die Nasennebenhöhlen sind davon sicher auch etwas angegriffen. Das Gift muss nun erst wieder den Körper verlassen, was bei uns MCS-Kranken ja bekanntlich nicht so einfach ist.

Bei uns sind zurzeit ziemlich viele Leute krank und man schiebt das auf einen Virus. Zumindest sagte das mein Hausarzt. Ich frage mich aber, ob da nicht evtl. sogar zu einem Teil die giftausdunstenden Weihnachtsbäume dahinter stecken könnten. Zumindest schädigen sie das Immunsystem auch bei gesunden Leuten. Die Behauptung, dass es ein Virus sei, der die vermeintlichen "Erkältungskrankheiten" verursacht, wurde ja auch bei niemanden untersucht. Also nachgewiesen ist es jedenfalls nicht, es wird einfach nur so gesagt und gut is. Dass aber die Allergiesymptome (Schnupfen, Niesen, Husten, Kopfweh usw) einem Virus ähneln, macht m. E. die Vermutung gar nicht so unwahrscheinlich, dass es sich bei so manchen um eine "Tannenbaumgrippe" gehandelt haben könnte.

Einem MCS-Kranken braucht man das alles sicher nicht groß erklären. Die kennen sich gut mit Kontaktgiften aus. Den Gesünderen wird diese These wohl nicht gefallen, denn schon allein die nötige Konsequenz, Weihnachten nicht mehr unter dem geliebten und gemütlich machenden Tannenbaum sitzen zu können, will sicher kaum jemand wahrhaben. Da nimmt man lieber das Husten der Kinder und das Unwohlsein der Omi in Kauf...

Wenn ich ganz ehrlich bin, auch ich habe bis jetzt zu denen gehört, die sich schlecht vorstellen konnten, dass ein in der Natur stehender Baum solche krankmachenden Auswirkungen auf mich haben kann.

LG Anne
Anne
 


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste