Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Beitragvon Anne » Donnerstag 3. Januar 2008, 19:22

Hallo,

vor 14 Tagen habe ich entdeckt, dass sich in meiner Wohnung Schimmelpilz gebildet hat, vor allem im Schlafzimmer. Ich hatte schon vor längerer Zeit bemerkt, dass es im Schlafzimmer irgendwie muffig roch, konnte mir aber nicht erklären warum, denn ich lüfte wahrscheinlich mehr als jeder andere Mieter im Hause.
Der Vermieter sagte mir, dass es am Lüften läge, was ich entschieden bestritten habe. Sie haben mir ein Messgerät ins Zimmer gestellt, welches die Luftfeuchtigkeit messen soll, die über 70 % liegt, nach dem Lüften kurz runter geht und anschließend wieder nach oben. Vorhin habe ich entdeckt, dass der Schimmel sich nicht nur in einer Ecke oben zur Außenwand gebildet hat, sondern sogar über dem Fenster hinter der Gardine. Dort sind schon richtig schwarze Stellen.

Jetzt kämpfe ich nun schon so lange mit meiner Erkältung, erst Halsschmerzen, dann Reizhusten, Heiserkeit, dann Bronchitis, geschwollene Schleimhäute, ohne dass ein Schnupfen richtig rauskommt, kann es sein, dass das Ganze mit dem Schimmel zu tun hat? Wenn ja, was kann ich tun? Ich kann doch jetzt nicht Hals über Kopf ausziehen, das kann ein MCS-Kranker sowieso nicht, man muss ja erst mal eine verträgliche Wohnung finden.

Morgen kommt ein Schimmelpilzsachverständiger, der eine Probe nehmen will und die Wände mit einem unschädlichen Schimmelpilzbekämpfungsmittel bestreichen will, Fruchtsäure wie er sagte, ich glaube mit Kaliumpermanganat. Hoffentlich kann ich das tolerieren, denn ich muss ja noch in dem Zimmer schlafen. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

Kann mir jemand mit einem Rat weiterhelfen, was ich zumindest vorübergehend erst mal machen kann? Sollte man so eine Wohnung verlassen oder kann man hoffen, dass der Schimmel beseitigt werden kann?

LG Anne
Anne
 

Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Beitragvon schlumpf » Donnerstag 3. Januar 2008, 20:03

Hallo Anne,

Du solltest das Schlafzimmer gut heizen, dadurch wir die Luft tockener und der Schimmel kann sich nicht so schnell ausbereiten. Wenn sich das Problem nicht schnell lösen läßt, wäre es besser wenn Du irgendwo anderst Unterschlupf finden könntest.
schlumpf
 

Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Beitragvon Andreas » Donnerstag 3. Januar 2008, 20:23

Ich habe schon von vielen MCS-Kranken gehört, daß sie durch Schimmel MCS gekriegt haben, oder es dadurch erst so richtig schlimm geworden ist, daß es schon frappierend ist. Bei mir glaube ich auch.

Wenn der Schimmel nur oberflaächlich ist, und nicht in die Wand reingeht, dann ist es ja nach der Antischimmelbehandlung wieder ok, denke ich. Wenn das Antischimmelmittel ok ist. Sei da SEHR vorsichtig, informier dich ausreichend darüber, guck welche Inhaltsstoffe sonst noch drin sind, oder am besten, teste das Mittel vorher, ob du es verträgst.

Deine Symptome können auf jeden Fall vom Schimmel kommen.
Andreas
 

Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Beitragvon sunday » Donnerstag 3. Januar 2008, 23:24

hallo,

vielleicht hast du überhaupt keine erkältung, sondern eine schimmelpilzallergie. das kannst du beim arzt testen lassen, aber besser nicht als hauttest, sondern im blut (rast-test, den zahlt die krankenkasse auch).

enfach nur ein antischimmelmittel aufzutragen reicht fast nie. außerdem enthalten die fast alle zusatzstoffe, die für mcs-kranke nicht gut sind.
die mittel mit fruchtsäuren sind nicht besonders wirkungsvoll (aussage eines baubiologen, mit dem ich vor kurzem darüber gesprochen habe).

im übrigen ist die erhöhte luftfeuchtigkeit ein zeichen, daß da was nicht stimmt. und solange die ursache für den schimmel (z.b. schlecht gedämmte außenwand usw.) nicht beseitigt ist, kommt der schimmel sowieso wieder.

und da er ja wohl schon längere zeit da ist, ist auch anzunehmen, daß er nicht nur auf der wand, sondern auch in der wand ist und da nützt ein oberflächliches auftragen von fruchtsäurepräparaten sowieso nichts.

und wenn du eine schimmelpilzallergie hast, reichen auch kleine mengen an sporen, damit du weiter beschwerden hast, die dann auch schlimmer werden können und auch weitere nach sich ziehen können, wie z.b. asthma.

es gibt doch hier im forum und im pn-forum schon etliche beiträge über schimmel in der wohnung.
schau da doch mal nach.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Beitragvon Juliane » Freitag 4. Januar 2008, 00:06

@ Die Fruchtsäure von Jati ist sehr wirksam, aber sie riecht noch längere Zeit nach Fruchtsäure. Ich habe sie im Keller meiner Eltern angewendet.


Ich würde auf jeden Fall die Gardinen wegnehmen, auch wenn es kahl aussieht. Oft bildet sich Schimmel, weil die Fenster super isoliert sind, die Wände aber nicht. Das g bt Kondenswasser. Auch Rollladenkästen können Schimmelnester sein. Sehr häufig der Fall.

Auf lange Sicht muß man da raus. Aber das wird ein immer größeres Problem, weil durch unsinnige Dämmungen ohne Belüftung immer Schimmel entsteht.

Ich würde in so einem Fall die Tapeten entfernen lassen und zum Beispiel mit Leumin streichen. Das ist absolut geruchsneutral und Schimmel hat da keine Chance.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Beitragvon Andreas » Freitag 4. Januar 2008, 08:38

Essig tötet auch Schimmel. Vielleicht kannst du jemand das mit Essig abreiben lassen (der muß aber auch sporendichte Atemmaske tragen), und dann gut durchlüften?

Dann gibts irgendwie einen Anti Schimmel Anstrich von Pure Nature.

Nur meine Ideen...
Andreas
 

Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Beitragvon Juliane » Freitag 4. Januar 2008, 09:45

Essig wirkt zwar gegen Schimmel, aber es riecht anschließend noch schlimmer als Fruchtsäure. Fruchtsäure habe ich von einem Sanierer gehört, soll auch besser wirken. Der gute Mann hat aber auch empfohlen Befall nach Fruchsaürebehandlung trotzdem entfernen zu lassen, damit keine Sporen im Putz verbleiben bzw. keine Schimmelgifte weiter wirken.

Ich denke, man darf das bei MCS sowieso nicht selber machen. Schon gar nicht, wenn die Atemwege schon so belastet sind.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Beitragvon Anne » Freitag 4. Januar 2008, 19:36

Hallo,

ich wollte Euch mal berichten, wie der Termin mit dem Schimmelpilzgutachter gelaufen ist. Er hat nun heute die befallene Schimmelstelle mit "Jati" behandelt und anschließend die Tapete entfernt. Dazu hat er eine Probe genommen und schickt sie in ein Labor ein. Nächste Woche bekomme ich dann Bescheid, um welche Art Schimmelpilz es sich handelt. Er hat mir empfohlen, dann zu einem Arzt zu gehen und untersuchen zu lassen, ob ich darauf allergisch bin.
Bevor er angefangen hat, habe ich Jati erst mal ausgetestet, d. h. ein klein wenig auf ein Küchentuch sprühen lassen und einen Geruchstest gemacht. Dabei hatte ich keine Probleme. Ich glaube, das Küchentuch an sich hat mehr Geruch abgegeben als das Schimmelmittel. Duftstoffe sind zum Glück in Jati auch nicht enthalten.
Wenn ich mein Schlafzimmer betrete, merke ich im Moment gar keinen Geruch.

Der Schimmelpilzberater meinte noch, dass meine Erkältung durchaus mit dem Schimmel zu tun haben könnte. Die Dämmung außen ist nicht in Ordnung und er will jetzt in sein Gutachten schreiben, dass hier etwas unternommen werden muss.

Meine Erkältung ist im Moment in einen kurzen Reizhusten umgeschlagen, meine Nasenschleimhäute sind auch noch geschwollen. Ich hoffe, dass es jetzt besser wird, nachdem nun die befallene Tapete aus dem Zimmer raus ist.

Danke noch mal an Euch allen für Eure Antworten.

LG Anne
Anne
 

Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Beitragvon Andreas » Samstag 5. Januar 2008, 01:12

Na super.

Was ist denn Jati?

Ich dachte Essiggeruch verfliegt schnell.
Andreas
 

Schimmelpilz für Erkältungssymptome verantwortlich

Beitragvon Juliane » Samstag 5. Januar 2008, 07:59

@ Jati ist das Produkt aus Fruchtsäuren. Kann man in der Apotheke bestellen. Wird auch von Sanierern eingsetzt:

http://www.jati-info.de/spe/index.php?gclid=CKfBmMS03pACFR7XXgodMFPvQQ
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste