Giftige Dämpfe im Haus!!1

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Montag 18. Mai 2009, 05:57

Mein Induktionskocher der auf dem E Herd stand ist verschmort.
http://img521.imageshack.us/my.php?image=tzend.jpg

Mein Neffe wollte Plätzchen backen und hat ausversehen eine E- Herd Platte angestellt.
Ich habe jetzt die 2. Nacht bei meiner Schwester im Doppelhaus geschlafen. Zum Glück das Haus ist wirklich
durch Brandschutzwände vorschriftsmäßig getrennt.
Jedenfalls gereinigt, sogar mit Natron habe ich den E. Herd. Trotzdem obwohl alle Fenster auch Durchzug gestellt
sind bei Windzug kommt immer wieder ein ätzender Gestank. Ich werde das Haus so geht es geht erst mal meiden.
Im Internet las ich so was kann 3 Wochen dauern.
Janink hat mit schone einen Tipp gegeben. Hatte unter SWR das Interview mit Silvia und Maria von meinem
Malhuer berichtet.
Gruß Energiefox
Energiefox
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Karlheinz » Montag 18. Mai 2009, 07:29

Nach meiner Erfahrung stinken die Dinger doch schon im Normalbetrieb ziemlich penetrant.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Montag 18. Mai 2009, 08:24

Karlheinz,
Es ist ein Induktionsofen mit Lüfter es wird nur die Elektronik warm und dafür ist ein Lüfter. Im Normabetrieb
ist das Gerät nicht mal warm außen und gibt keine Düfte ab. Nur dieses giftige Plastik hat an so einem Gerät
nichts zu suchen. Natürlich gehört so ein Gerät auch nicht auf dem E. Herd. Ich bin Techniker und wollte
es nur testen, weil von der Energieeffizienz sind die unschlagbar. Ich weiß das starke Induktionsfeld usw.
für Leute mit MCS wohl ein Unding.

Jedenfalls mit Natron und die Papprolle vom Toilettenpapier L- förmig gebogen, konnte ich den E. Herd jetzt
prima schrubben und damit reinigen. Die L förmig gebogene Papprolle diente als Poliergerät. Die Platte ist jetzt sauberer als die anderen. Da hat sich ja die Quälerei während der Ausbildung zum Fernmeldehandwerker in der Metallverarbeitung gelohnt. Wir mussten noch mit der Feile Metall bearbeiten. Beim sogenannten Schlichten wurde sogar Kreide auf die Feile geschmiert, so bekam man eine ganz glänzende und feinpolierte Fläche. Der Herd stank immer noch deshalb, habe ich ihn heute nochmal mit dieser Art der Behandlung poliert und jetzt riecht er nicht mehr. Ein Glück ist auch ich habe nur eine Gardine, die ist jetzt in der Waschmaschine das Haus ist durch
Hecken rundum vor neugierigen Blicken geschützt.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 18.05.2009, 08:30 -
Energiefox
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Karlheinz » Dienstag 19. Mai 2009, 06:54

Für meine Nase stinken seit längerem praktisch alle Geräte mit belüftetem Elektromotor o.ä. Ich hab auch ein Induktionskochfeld getestet und gleich wieder als ungenießbar zurückgeschickt. Ein richtiger Induktionsherd bei einer Nachbarin schient jedoch nicht zu riechen. Vielleicht sind die ja besser gebaut. sind auch umgerechnet deutlich teurer die Kochfelder für Herde. Jedenfalls: auch wenn Du nichts riechst, es kommt leider doch jede Menge Chemie aus den Dingern. Alles was einen Elektromotor mit Lüftung hat, ist meist auch nicht ohne.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Dienstag 19. Mai 2009, 09:24

Hast recht Karlheinz,
bei mir war die Neugierde größer als die Vorsicht. Ich interessiere mich für energieeffiziente Geräte.
Das Gerät hat meine ich nur 19Euro 99 gekostet. (Sonderangebot).
Mit dem Lüfter das wusste ich nicht, dachte solche Geräte haben keinen Lüfter. Es hat auch keinen Ausschalter,
natürlich auch mies. Das miesester überhaupt so einen Kunststoff zu nehmen.
Vor kurzem noch am Fernsehen es gibt in Billigshop- Läden Wasserkocher mit viel Plastik als Hülle, für ein paar Euro. Die wurden getestet, vergisst man Wasser einzufüllen fangen die an zu schmoren, unfassbar das so was zugelassen wird. Ein Bekannter von mir sagt \"Billibkram ist was fürn Arm.\"

Meistens ist es auch so . Übrigens heute geht es einigermaßen mit dem ätzenden Geruch im Haus, aber er ist noch da.
Aus meinem Staubsaubger der Schlauch muss weg hat sowieso ein Loch, alles andere ist ausgewaschen und nur
der Behälter für Staub, habe den mit Waschmittel mehrfach ausgewaschen, der stinkt immer noch. Hatte mit dem Staubsauger den angebrannten Dreck vom Herd gesaugt. Es ist noch ein
kleiner Belag im Behälter der wie Teer drin klebt. Werde aber solange draußen scheuern bis der Gestank weg ist.
Der verkokelte Induktionskocher liegt noch weit weg draußen auf meinem Grundstück . Heute habe ich mal gerochen der stinkt immer noch wahnsinnig ätzend. Werde die nächsten Tage nochmal hingehen, ich denke es muss doch mal aufhören zu stinken.
Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 19.05.2009, 10:41 -
Energiefox
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon sunday » Dienstag 19. Mai 2009, 11:03

manche dinge hören nie auf zu stinken. ich wäre mit solchen "experimenten" auch sehr vorsichtig.
wenn man noch keine mcs hat, kann man sie dadurch bekommen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Dienstag 19. Mai 2009, 12:19

sunday,
ich möchte nicht experimentieren, sondern ich dachte wenn das Gerät draußen nicht mehr stinkt, kann ich beruhigt wieder die Wohnung benutzen. Ich bin da sehr vorsichtig und werde das Gerät später gut verpacken und zum
Sondermüll geben, hier kommt ab und zu ein Schadstoffmobil.

Danke für die Tipps an Alle.

Das komische mit dem ätzenden Geruch in meiner Wohnung, manchmal null Gestank doch dann immer wieder eine scharfe ätzende Brise. Ich halte mich da jetzt auch nur so viel auf wie es unbedingt nötig ist.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 19.05.2009, 12:20 -
Energiefox
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Marina » Dienstag 19. Mai 2009, 18:16

Mensch Energiefox, das ist ja wirklich ein Supergau. Mir ist so etwas ähnliches mal mit einer Tupperdose auf der Herdplatte passiert. Das hat mir schon gereicht. Bei Dir scheint es noch größere Ausmaße angenommen zu haben, mit dem ätzenden Gestank. Wenn Du Dich wieder etwas länger im Haus aufhalten kannst, würde ich Dir empfehlen, die ganze Umgebung feucht zu wischen, wo es möglich ist. Der Qualm legt sich ja überall nieder. Und heize vorher deine ganzen Herdplatten ohne Töpfe, auf denen das Unglücksteil stand, richtig schön auf, damit evtl. Reste auf den gesäuberten Herdplatten auch noch in Luft aufgehen und nicht später beim Kochen mit ins Essen dampfen.

Gute Besserung Dir und Deinem Haus.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Dienstag 19. Mai 2009, 18:40

Marina hast recht,
ich habe auch den Tipp bekommen nur mit Maske zu wischen bzw. zu säubern. Daran hatte ich natürlich nicht
gedacht. Habe nämlich schon gewischt und mit meinem Industriestaubsaguger aus dem Keller gesaugt. Der Keller
und das Badezimmer stinken nicht. Hast wohl recht es hat sich überall wo der Qualm hinkam etwas abgesetzt. Habe in der Küche auch sogar ein Teil der Tapeten feucht abgewischt. Am Ceran-Herd war immer noch in der Ritze ätzender
Dreck, den hab ich heute noch entfernt.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Energiefox
Energiefox
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Juliane » Dienstag 19. Mai 2009, 23:56

Ein Chemieunfall, Energiefox.

Da hilf nur Feinputz. Alles abwaschen, was abwaschbar ist und die Gardinen in die Waschmaschine stecken. In dem Fall mal mit Enzymwaschmittel also DM oder Schlecker
(duftfrei) waschen.

Putzen immer von oben nach unten. Also zuerst oben auf den Schränken, dann Schränke, dann Boden.


Übrigens kann man mit diesem dm Vollwaschmittel auch gut Verschmutzungen am Herd beseitigen. Wasser erhitzen und Waschmittel drin auflösen und los gehts.
Manchmal hilf auch Küchenpapier mit dieser Lauge zu tränken und erst mal alles einzuweichen. Aber gut mit klarem Wasser alles nachwaschen. Beim Arbeiten am besten Küchenhandschuhe anzuiehen wegen der Enzyme im Waschmittel.

Na ja, da wird nebenbei der frühjahrsputz erledigt.
Mache ich auch gerade. Bei mir war es ein "Biounfall".
Die Motten.

LG Juliane
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 20. Mai 2009, 09:20

Juliane Zitat.. Na ja, da wird nebenbei der frühjahrsputz erledigt.... Zitat Juliane

Der war bei mir auch nötig. Zum Glück heute nur noch ganz wenig Geruch. Draußen das Gerät roch heute heute morgen auch fast nicht mehr. Danke für die Tipps aus diesem Profiforum für krankmachende Düfte, ich kann sie gut gebrauchen, hatte das eine und andere nicht bedacht was hier als Tipp kam.

Gruß Energiefox der so langsam, vom Wischen und Putzen mit Maske und Schutzhandschuhen ab sofort, die Schn..ze voll hat.
- Editiert von Energiefox am 20.05.2009, 09:22 -
Energiefox
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Freitag 22. Mai 2009, 08:03

Die deutsche Sprache ist doch schwer warum sagt man das Lamm, die Lämmer aber dann das Di(e)lemma, ich weiß ist etwas altbacken der Scherz.

Es ist aber nicht nur bei mir wirklich ein Dilemma.
Habe letzte Nacht noch bei meiner Schwester im Haus geschlafen. Heute kein Geruch mehr wahrnehmbar in meiner Haushälfte. Ich dusche mich, komme in die Küche wieder ein Gestank. Der Kaminduft vermutlich vom Nachbarhaus. Wirklich zum Kotzen ich habe ja die Tür und noch Fenster auf und den Lüfter von der Dunstabzugshaube an. So ein Scheiss habe mich so gefreut endlich frei die Wohnung von dem ätzenden Chemikalienduft. Es ist wirklich zum Verzweifeln mit den krankmachenden Chemikalien, wie hier so oft schon im Forum berichtet wurde und wird. Was sehe ich auch bei meiner Schwester im Toilettenraum ein Reinigungsmittel für die Toilette mit Salzsäure, reinigt alles. Etliche Hinweise wie giftig (ätzend) ich mag es aber gar nicht sagen, Ottonormalverbraucher reagiert meistens recht sauer, wenn man Kritik anmeldet.
Es ist wirklich ein Dilemma mit den CHEMIKALIEN und dem Sauberkeitsfimmel der Deutschen, gestern sah ich Sagrothan es wird immer noch groß im Werbefernsehen angepriesen.
Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 22.05.2009, 13:48 -
Energiefox
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Lilienblüte » Freitag 22. Mai 2009, 09:19

Sag lieber Chemikalien Energiefox, die Leute finden Düfte doch so toll und meinen es
wäre nichts Schlimmes wenn man Düfte sagt. Meine Nachbarin benutzt ein neues Waschmittel.
Der "Duft" davon ist so schlimme Chemie, dass wir nicht mehr auf unserer Terrasse sein können.
Ich verstehe dass nicht, was die Leute an so einem Chemiegestank haben.
Wie mag man schlafen in der Bettwäsche die richtig getränkt sein muss mit dieser Chemie?
Lilienblüte
Besserwisser
 
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:05

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Freitag 22. Mai 2009, 09:27

Stimmt Lilenblüte,
hab etwas geändert, danke für den Hinweis.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 22.05.2009, 09:43 -
Energiefox
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon sunday » Freitag 22. Mai 2009, 10:21

es liegt wohl weniger an dem sauberkeitswahn. den kann man auch mit ungiftigen mitteln befriedigen. es liegt an der massiven werbung und daran, daß die meisten leute so dumm sind (und so wenig selbstbewußtsein haben), daß sie da voll drauf reinfallen.
im übrigen bin ich auch der meinung, daß chemikalien nicht duften, sondern stinken.
auch parfüm duftet nicht. bestenfalls riecht es, meistens stinkt es.
rosen duften. jedenfalls die sorten, denen man den duft noch nicht weggezüchtet hat.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Samstag 23. Mai 2009, 09:17

sunday,
mit der Werbung haste recht, speziell Sagrothan finde ich es ist fast kriminell damit zu werben.
Es dürfte meiner Meinung nach nur vom Arzt verordnet werden. So ein Zeugs gehört sonst nicht in Laienhände,
wurde ja hier im Forum schon ausführlichst durchgekaut das Thema zu viel unnötig krankmachende Hygiene .

http://www.focus.de/panorama/reportage/tid-14252/focus-reportage-giftiges-geschaeft_aid_393361.html

Die benötigen viel mehr dringende Hilfe.
Es ist ein Schande was unsere ach so zivilisiert Welt macht.
Bei mir stinkt es immer noch und es wurde nur ein wenig Plastik geschmolzen.
Wird es nicht Zeit alle Produkte zumindest zu kennzeichnen (mit eingestanzten Nr. im Blech) NR damit sie im Brandfall noch lesbar sind), dass man weiß um was für ein Plastik es sich handelt.
Bei meinem Induktionskocher denke ich hat so ein Plastik überhaupt nichts zu suchen.
Ich suche im Internet Infos wie bindet man Gerüche. Es muss doch ein harmloser Stoff geben der Gerüche aus der
Luft absorbiert. Es ist teilweise so das es nicht mehr riecht, aber ab zu zu kommt doch noch der ätzende Chemikaliengestank jetzt aber schwächer. Meine Dunstabzugshaube läuft dauernd und oben im Haus habe ich auch einen Lüfter der nach draußen bläst. Ich wische und sauge Staub mit Atemschutz und Schutzhandschuh täglich. Es ist jetzt aber wirklich besser geworden, nur schlafen möchte ich immer noch nicht im Haus.
Übrigens fast alle Tipps die ich von Ottonormalverbraucher bekomme sind Kerzen anstecken oder Febres oder ähnliche Sachen die alles nur Verschlimmbessern.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 23.05.2009, 11:12 -
Energiefox
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Marina » Sonntag 24. Mai 2009, 10:38

Hallo Energiefox,

Tipps von Ottonormalverbraucher kann man meist vergessen. Da holt man sich oft die Chemie noch zusätzlich ins Haus. Aber gut, dass Du das schon selber weißt und vorsichtig bist.

Du könntest evtl. Zeolithsäckchen, KaiserNatron, Aktivkohlegranulat oder Zilonkasteine auslegen. Vieles gibt es bei PureNature. KaiserNatron auch im Drogeriemarkt.

Aber erhoffe Dir nicht allzuviel davon. Je mehr davon, desto besser natürlich. Aber Lüften und nochmal Lüften ist jetzt wohl für längere Zeit bei Deinem Haus angesagt.

Ist ja echt furchtbar, wie hartnäckig sich der Geruch hält.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Marcel S. » Sonntag 24. Mai 2009, 10:55

Hallo Energiefox,

das ist ja fürchterlich was Dir passiert ist. Ich hoffe, dass das hoffentlich bald alles vorbei ist. Den Tipps von Marina schließe ich mich an, ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert.

Viel Glück
Marcel
Marcel S.
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Sonntag 24. Mai 2009, 12:26

Marina und Marcel S
heute ich rieche nichts mehr. Die Lüfter sind aber noch an. Natron habe ich genommen und habe von Pro Natur
Aktivkohleflies bestellt. Ein Fehler habe ich gemacht, ich hätte sofort die Ceranplatte abbauen sollen und draußen reinigen. Kann ich nur jedem empfehlen. Die glänz nämlich jetzt fast
wie neu. Nur wenn man ganz nah mit der Nase ran geht und riecht es kommt immer noch zwar sehr schwach ein ätzender Chemiegestank. Habe gestern sogar alle Platten angestellt, natürlich Dunstabzugshaube an und ein Atemschutzmaske auf.
Heute aber wirklich ich kann es nicht glauben, es ist geruchsfrei. Das Gute auch meine Schwester hat es mitbekommen und ist jetzt auch etwas kritischer geworden gegenüber Parfüm in Putzmittel und Waschmittel usw. Ottonormalverbraucher glaubt es ja nicht, wie schädlich es sein kann. Ich hatte schon oft erzählt wie krank Leute von Parfüm werden können, aber das wird nicht ernst genommen.

Also ganz Entwarnung kann ich immer noch nicht geben, mein Neffe 10 Jahre alt, sagt er riecht noch was zwar gering aber doch noch.
Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 24.05.2009, 16:43 -
Energiefox
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Eddy » Mittwoch 27. Mai 2009, 07:12

Hi Energiefox,

was gibt es Neues aus Deinem Haus, ist der Geruch nun völlig verschwunden?
Dein Malheur bring zum Ausdruck, wie schnell es gehen kann mit chemischen, krankmachenden Stoffen im Haus.
Gut dass Du ein Ausweichquartier hattest, wer weiß, was passiert wäre.

Ich wünsche Dir, dass hoffentlich alles wieder paletti ist.

Gruß Eddy
Eddy
 

Giftige Dämpfe im Haus!!1

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 27. Mai 2009, 08:30

Zitat Eddy...Gut dass Du ein Ausweichquartier hattest, wer weiß, was passiert wäre...Eddy Zitat

Stimmt genau und auch gut das ich durch dies Forum schon Informationen hatte und noch klasse Informationen
dazu bekommen habe.

Meinen Dank dafür.

Ja der ätzender Chemikalienduft ist so gut wie nicht mehr riechbar. Die Herdplatte obwohl abgescheuert bis zum
geht nicht mehr, es ist unfassbar zwar sehr gering, aber der Gestank geht wohl nicht so schnell raus, als wenn der Gestank eingebrannt ist.
Gruß Energiefox
Energiefox
 


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron