Wer kennt sich aus?

Wer kennt sich aus?

Beitragvon Marion » Montag 25. Mai 2009, 18:06

unsere therme hat den geist aufgegeben, null wasserdruck mehr, hauswart meinte, das wasser ist irgendwo in der wohnung aus den rohren versickert.

prima, dort wo wasser versickert, bildet sich ja bekanntlich schimmel. wir haben in meinem zimmer, vor der heizung einen holzkasten, in dem die rohre verlaufen, mein mann hat letztens mit grosser anstrengung ein stück vergammeltes linoleum darunter hervorgezogen.

hauswart meinte, muss der kasten halt aufgemacht werden, wenn sich schimmel bildet, kann der ja austrocknen.

holla, wo bin ich denn, in einem zimmer kann mich schon nicht mehr aufhalten. die wand im flur, die nach dem wasserschaden, total durchnässt war, gibt einen total modrigen geruch ab.

hausverwaltung stellt sich stur, es ist ja nichts zu sehen und jetzt soll ich wieder alles hinnehmen. wenn die fenster zu sind, nehme ich einen komischen geruch wahr und habe die üblichen mcs reaktionen oder smytome, wie in einem anderen thread beschrieben, die ich nicht einordnen kann.

habe ständig bis spät in die nacht das fenster auf, ist ja nur eine seitenstrasse und kaum verkehr, aber das kanns ja nicht sein.wenn man die wohnung verlässt, sind die fenster natürlich zu, wenn man dann wiederkommt, ein gefühl wie als wenn man von einem holzhammer erschlagen würde, so schlechte luft. nachts stehen dann die fenster zum garten auf, trotz alle dem, bessert sich kaum was.

wer hat eine idee, wie man mit dieser hausverwaltung verfahren kann? was kann man unternehmen? geld für einen gutachter haben wir nicht. neue wohnung finden wir nicht

nur so kann es nicht weitergehen.

liebe grüsse marion
Marion
 

Wer kennt sich aus?

Beitragvon Energiefox » Montag 25. Mai 2009, 20:38

Marion hier mal ein Link
http://www.rolfgmueller.de/Recht_gefragt/Mietrecht/mietrecht.html

denkbar wäre auch eine Vebraucherschutzzentrale zu befragen.
Auf http://www.energie-bewusstsein.de im Forum kann man Fragen stellen, es sind Techniker die könnten eventuell
auch Tipps geben.
Sonst der Mieterschutzbund, man muss da glaube ich aber Mitglied sein.
Gruß Energiefox
Energiefox
 

Wer kennt sich aus?

Beitragvon sunday » Montag 25. Mai 2009, 21:04

wer ein geringes einkommen hat, bekommt kostenlose beratung (incl. briefe etc.) beim anwalt und bei bedarf auch prozesskostenhilfe.
die einzelheiten sind wohl in jedem bundesland anders geregelt. man erfährt es am besten beim örtlichen amtsgericht.
man sollte das aber nur in anspruch nehmen, wenn man wirklich eindeutig im recht ist, weil es sonst passieren kann,daß zwar der eigene anwalt kostenlos ist, man aber den des gegeners bezahlen muß.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Wer kennt sich aus?

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 26. Mai 2009, 13:52

Attest vom Arzt geben lassen, dass Du Asthma, Allergien und Rheuma hast und auf Schimmel und Feuchtigkeit mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen reagierst. Du brauchst keinen Gutachter. Die Beweispflicht liegt beim Vermieter. Mit dem Attest kannst Du auch beim Arbeitsamt eventuell die Notwendigkeit eines Umzuges nachweisen und die erforderlichen Genehmigungen erwirken.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Wer kennt sich aus?

Beitragvon Marion » Dienstag 26. Mai 2009, 14:06

Danke für Eure antworten.

Eben war die Heizungsfirma da und hat den Lüfter der Therme repariert, dieser war undicht. Jedenfalls hab ich wieder Warmwasser, totales Erstaunen der Heizungsleute, die Heizung sprang bei knapp 20 Grad an, obwohl draussen über 30 Grad waren.

Das mit dem Attest hatte ich schon, das Jobcenter hat es nicht bearbeitet, angeblich war es nicht da, doch eine andere Mitarbeiterin konnte sehen, das Wohnungsangebot und attest vorlagen. Natürlich war die wohnung dann weg.
Mittlerweile findet man hier keine wohnungen in dem vorgebenen Rahmen mehr und wenn man das Glück hat eine zu finden, wartet kein Vermieter bis die vom jobcenter ihren Hintern bewegen. Dafür stehen genug andere da, die sofort einziehen wollen und können.

Werde mich wohl mal einen Mieterverein wenden müssen, aber wa snützt es mir, wenn ich keine andere Wohnung finde.

Grüsse Marion
Marion
 

Wer kennt sich aus?

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 26. Mai 2009, 14:25

In Berlin gibt es eine Initiative des Berliner Arbeitslosenzentrums (BALZ) mit Beratungsstellen in allen Bezirken. Dort kostenlose Beratung und Hilfe in allen Bezirken. Adressen und Telefonnummern im Internet unter

http://www.beratung-kann-helfen.de/

Vielleicht können sie Dir auch sagen, ob in Deinem Fall eine Untätigkeitsklage (kostenlos) oder ein einstweiliger Rechtsschutz (beim Sozialgericht zu beantragen) oder sonstige Maßnahmen sinnvoll sind. Du brauchst auch nicht in jedem Fall unbedingt einen Anwalt. Oft reicht ein von Dir gestellter Antrag.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Wer kennt sich aus?

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 26. Mai 2009, 14:30

Im Net steht auch, dass sie am 28. und 29. Mai, 10 bis 15 Uhr, vor dem Jobcenter Neukölln mit ihrem Beratungsbus stehen. Aber auch telefonisch kann man sich erkundigen (s. Website)
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu Benötige dringend Hilfe!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste