Ach Ihr Leute lasst Euch sage

Ach Ihr Leute lasst Euch sage

Beitragvon Maria » Sonntag 18. November 2007, 11:51

Dieses Gedicht ist entstanden, zum Anlass des Presseberichts über MCS in der FR vom 3. November 2007

Viel Spass damit und liebe Grüsse,
Maria

[b]Ach Ihr Leute lasst Euch sage[/b]

Ach Ihr Leute lasst Euch sage,
heute gibt es viel zu klage.
Es wird versucht mit allen Mitteln
oft unterstützt von Leut in weißen Kitteln,
nackte Tatsachen ganz und gar,
denn die Wahrheit macht sich rar,
einfach völlig umzupacke,
mer kann´s nachlese, ja grad die letzte Tage:
Umweltkranke sind ne Plage!
Sind vielen halt nen Dorn im Auge,
so wird versucht, man kann´s kaum glaube,
doch die Gier nach Macht und Geld,
macht´s möglich hier in unsrer Welt,
dass man die Wahrheit kann verdrehe,
glaubt mir´s, ich hab´s selbst gesehe!

Es wird versucht aus allen Akten,
raus zulassen wichtige Fakten!
Es wird gewendet und verdreht,
könnt selbst sehe, wie dess geht!
Man les nach es in der Tagespresse,
aber mal ganz ehrlich Ihr Leut,
das kann man grad vergesse!
Kritische Leser, man werd’s sehe,
lassen sich nicht hinter´s Licht führe,
so ist´s bereits geschehe.
Da wird eifrig im Forum und Blog diskutiert,
schließlich sind mer nitt dumm,
auch wenn mer´s probiert!!!

Ach Ihr Leut so lasst Euch sage,
so ist´s geschehe die letzten Tage.
Drum dürffe mer jetz eins nitt mache,
unsachlich werre und all so Sache.
Bleibt ruhig und fair,
auch wenn´s fällt schwer.
Mer müsse versuche Ruh zu bewahre,
anstatt zu fluche und´s volle Geschütz aufzufahre!!!
Und was ist die Moral von der Geschicht?
Glaubt nicht allen weißen Kitteln nicht!
Auch seriös geglaubte Presse,
kann man heutzutage oft vergesse!!!
- Editiert von Maria am 18.11.2007, 11:19 -
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Die richtige Antwort

Beitragvon Betty Zett » Sonntag 18. November 2007, 13:27

Liebe Maria,
ein gelungene Einweihung für das neue Board.
Ich finde es richtig Klasse, wenn wir unsere Kreativität zeigen statt
verkümmern am Elend unseres Alltags und der Schmerzen.

Kann es sein, daß Du aus einer Region kommst, wo man noch Fasching richtig im Blut hat?
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Ach Ihr Leute lasst Euch sage

Beitragvon Maria » Sonntag 18. November 2007, 13:50

Liebe Betty,

danke für die Blumen! Mein Mann meinte auch, damit könne ich zu \"Mainz bleibt Mainz\" gehen, aber eigentlich bin ich kein Vollblut-Fastnachter.

Aber vielleicht schlummern in mir noch ganz unentdeckte Talente!?

Es ist richtig, dass wir versuchen sollten, die Schmerzen und massiven Einschränkungen auch einmal zu vergessen und uns schönen Dingen zu widmen. Dann geht alles andere auch ein wenig leichter.

Danke für Deine positve und unterstützende Art, die Du mit Deinen Einträgen oft versprühst!

Liebe Grüsse
Maria
- Editiert von Maria am 18.11.2007, 13:01 -
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Ach Ihr Leute lasst Euch sage

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 18. November 2007, 19:50

Liebe Maria,

ich schließ mich da an. Dein Slang erinnert mich an eine ehemalige Kollegin vor Jahren. Die war so witzig. Da kommen Bilder hoch ... wer weiß, ob das nicht schon wieder inspiriert ?

Aber da ich aus dem Norden bin, wird's bei mir wohl beim akzentfreien Hochdeutsch bleiben. Hoffe, das macht nichts.

Aber wenn es richtig kneift, zwickt und ärgert, war dies für mich schon immer ein Grund zu reimen. Und wie ich IMMER ;-) im nachhinein feststellte, auch ein echtes Ventil. So bleibt man auch geistig fit, oder?

Danke auch für dein tolles Gedicht.

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Ach Ihr Leute lasst Euch sage

Beitragvon Maria » Dienstag 20. November 2007, 08:40

Liebes Leckermäulchen,

Du schreibst doch wunderbar, ist doch prima in Hochdeutsch. Das es ein Ventil ist, habe ich bei meinem auch bemerkt. Denn mir ging die ganze FR-Angelegenheit nicht aus dem Kopf und ich erinnerte mich an Deinen schönen Vers. Ich dachte, das probiere ich jetzt auch mal, vielleicht klappt´s ja. Hinterher ging es mir dann besser. Ich hatte meinem Ärger Luft gemacht, mal auf andere Art und Weise als sonst üblich!

Außerdem ging es mir die letzte Zeit besonders schlecht, und das Dichten hat mich davon unheimlich abgelenkt. Zum Schluß, als das Gedicht dann fertig war, konnte ich mich an so einem eigentlich besonders schlechtem Tag, letztendlich unheimlich freuen. Das wäre ohne diese Denksportaufgabe sicherlich nicht passiert!

Und man rostet geistig nicht ein, die grauen Zellen werden trainiert.

Also lasst uns munter weiterschreiben!

Liebe Grüsse
Maria
- Editiert von Maria am 20.11.2007, 07:55 -
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33


Zurück zu CSN Galerie Creativ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste