Immer noch "Ein Mensch ...", aber von mir

Immer noch "Ein Mensch ...", aber von mir

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 29. Juni 2008, 15:08

Ein Mensch hat auf der Suche nach der heilen Welt
Als er schon glaubte, da zu sein, dann festgestellt
Dass ganz besonders abgebrühte Typen hier
Sich schlimmer noch gebärden als ein wildes Tier
Man heuchelt was das Zeug hält und gibt vor zu sein
Von edelstem Charakter und von Herzen rein
Doch hinter der Fassade hat der Mensch erkannt
Das bitterböse Spiel (und das ist allerhand!)
Das aufzugeben sie doch keinen Anlass sehn
Im Gegenteil, sie finden es besonders chön
Dem Menschen mittels Einfluss durch den Gruppenzwang
Die Würde zu entziehen und ihn schwach und krank
Zurückzulassen grade wie der Teufel will
Jedoch der böse Plan verfehlt total sein Ziel
Der Mensch ist resistent. Ihn juckt es wirklich nicht
Wer niederen Instinkten folgt und nur erpicht
Aufs Schadenstiften ist und egoistisch sucht
Die Wahrheit zu zertreten, denn er sei verflucht
So hat der Mensch nun weiterhin sehr klar im Blick
Was diesbezüglich wichtig ist für wahres Glück
Doch Vorsicht ist geboten, denn wie leicht bricht das
Ein altbekanntes Sprichwort sagt uns: so wie Glas
Der Mensch vertraut auf Gott und wittert Morgenluft
Wenn jemand sich entpuppt als ein gemeiner Schuft
Das rauszufinden ist mitunter nicht so leicht
Weil sich mitunter gern ein falscher Freund einschleicht
Der sich durch sein Verhalten aber bald verrät
Und dann wird hier der Spieß ganz einfach umgedreht
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, so läuft das hier
In unsren Reihen dulden wir kein „wildes Tier“.

LG Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Immer noch "Ein Mensch ...", aber von mir

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 30. Juni 2008, 14:29

Hallo,

die Formulierungen sind absichtlich streckenweise etwas überspitzt (künstlerische Freiheit).

Würde aber auch gern wissen: Hat jemand von euch schon mal etwas in der beschriebenen Art erlebt? Das muss ja nicht unbedingt mit MCS in Verbindung stehen, aber meine Feststellung ist so generell, dass die Kommunikationsfähigkeit immer häufiger missbraucht wird...
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Immer noch "Ein Mensch ...", aber von mir

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 30. Juni 2008, 21:13

Hallo Leckermäulchen!

Ein Mensch neigt aus verschiedenen Gründen zur Unehrlichkeit. Meistens ist es so, dass er versucht, sich dadurch Vorteile zu verschaffen. Oft steckt auch Angst und Charakterschwäche dahinter.

Im Laufe des Lebens lernen wir in der Regel, solche falschen Freunde zu durchschauen. Gott sei Dank!

Im Prinzip ist es nicht allzu schwer, die Verlogenheit zu erkennen. Man merkt sehr oft, wenn etwas nicht stimmt. Das Problem liegt eher darin, dass man es nicht wahrhaben will und es verdrängt. Der Instinkt, das so genannte Bauchgefühl, trügt nicht. Wir hören allerdings nicht immer auf diese " innere Stimme ".

Ich glaube, dass jemand, der Täuschung prinzipiell als Kommunikationsmittel, genauer gesagt als Mittel zum Zweck einsetzt, einfach unfähig ist, es besser zu machen, und letztendlich sich selbst betrügt.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Immer noch "Ein Mensch ...", aber von mir

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 1. Juli 2008, 08:25

Maria Magdalena,

du sprichst / schreibst mir wirklich aus dem Herzen. Ich denke, sehr viele sind dieser Ansicht. Mein Bauchgefühl, d. i. der Instinkt - allerdings nicht der im Gedicht erwähnte - hat bei mir bislang auch die Warnlampe immer schon längst angeschaltet, wo die Trickser noch ihr Ziel zu erreichen suchen.

Und sich dann vorzustellen, daß man es quasi mit Tricksern auf Dauer zu tun hat, die es auch über Jahrzehnte einfach nicht checken, lässt einen irgendwann - nach ebenso unzähligen wie erfolglosen Versuchen der Richtigstellung - dann nur noch schmunzeln = keine Schadenfreude, aber sich ärgern bringt ja doch nur unnötige Magengeschwüre o. ä. Und das können WIR nun wirklich nicht auch noch gebrauchen.

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11


Zurück zu CSN Galerie Creativ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste