Das Lügengebäude / Lügensystem

Das Lügengebäude / Lügensystem

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:38

Es ist in dieser Republik
In manchen Kreisen richtig schick
In großem Stil zu stehlen
Mit spöttisch-abschätzigem Blick
Wird reichlich zynisch ausgedrückt
Es kann doch jeder wählen

Natürlich ist das gar nicht wahr
Wer nachdenkt, der erkennt ganz klar
Nur „Regen“ oder „Traufe“
Wird angeboten „freundlich“ zwar
Und inklusive Bla-bla-bla
Dem “kleinen Mann” zum Kaufe

Wer mündig ist in diesem Land
Bekommt noch längst nicht anerkannt
Sein gutes Recht auf Leben
Es ist der neuste Kenntnisstand
Den Offiziellen „nicht bekannt“
Denn so was darf’s nicht geben

Gemeint ist, dass in Frage stellt
Wer diese Diagnos’ erhält:
„Du hast was mit der Psyche“
Er weiß doch: Geld regiert die Welt
Drum wird die Wahrheit auch entstellt
Stattdessen gilt die Lüge

Der Wirtschaftsstandort: unversehrt
Doch schau nur, wie es kocht und gärt
Gar viele sich beklagen
Denn ihnen wird ihr Recht verwehrt
Die nackte Existenz erschwert
Da platzt schon mal der Kragen!

Der Kollaps steht demnächst ins Haus
Wer redet sich da noch heraus?
Wer Rang besitzt und Namen
Doch damit ist es bald schon aus
Umgekehrt wird ein Schuh daraus
Dann kann man sagen: Amen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Das Lügengebäude / Lügensystem

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 15. Oktober 2008, 22:35

Hallo Leckermäulchen!

Gratuliere. Das ist Spitze! Ich wollte Dich schon fragen, ob Du nicht Lust hättest, wieder etwas Feuerspeiendes zu bringen. Wie ein Drache der beißenden Satire. Aber letztendlich wollte ich Dich doch nicht unter Erwartungsdruck setzen. Es freut mich, dass die Galerie Creativ immer schöner und reichhaltiger wird. Nicht nur das Thema hast Du perfekt gewählt, sondern auch der rhetorische Stil und die dichterische Form sind Dir bestens gelungen. Danke. Ich habe es mit Genuss gelesen.

Liebe Grüße
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Das Lügengebäude / Lügensystem

Beitragvon Ma Baker » Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:42

Danke Leckermäulchen, ein gelungener passender Beitrag.
Sollen ihn auch die Richtigen lesen.
Ma Baker
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:35

Das Lügengebäude / Lügensystem

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 17. Oktober 2008, 09:58

@ Maria Magdalena und Ma Baker

Danke für die Blumen. In Reimen denke ich wohl bündiger als wenn ich normal zu formulieren versuche. Mein normales Geschreibsel kommt nicht immer so rüber, wie ich es eigentlich gemeint habe, was manchmal erkennbar wird, was andere dann posten. Einige Beiträge im Forum sind ja zum Vergleich schon da. Als “hardcoreposter“ habe ich halt noch nicht genug Übung.

Aber ich würde das jetzt wirklich gern zuständigkeitshalber an die Richtigen schicken wollen, damit sie es lesen – mit kleiner stilistischer Verfeinerung: nicht „Wer diese Diagnos’ erhält:“, sondern „wer diagnostiziert erhält:“ (fiel mir leider erst einen Tag später ein).

Wer käme denn da in Frage? Als allgemeine Systemkritik könnte man das in den Chefetagen des Gesundheitssystems und der Politik streuen. Wo verspricht das die beste Wirkung? Nicht, dass mir dann von irgendwoher die Retourkutsche in mein ziemlich fragiles Lebenskonstrukt fährt.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Das Lügengebäude / Lügensystem

Beitragvon Maria Magdalena » Freitag 17. Oktober 2008, 11:34

Gute Idee, Leckermäulchen!

Das Gedicht ist so gut, dass es danach schreit. Ich muss überlegen. Eine gute, viel gelesene, möglichst politisch neutrale Zeitung ist das erste, was mir einfällt. Dort können es zahlreiche von der Misere Betroffene und dafür Verantwortliche gleichermaßen lesen. Bei Politikern und dergleichen würde es verschwinden und niemals öffentlich bekannt gemacht werden. Vielleicht hat jemand von uns brauchbare Ideen, wo genau.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu CSN Galerie Creativ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron