Wie lange noch?

Wie lange noch?

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 31. Januar 2009, 13:41

Heuchler

Man heuchelt was das Zeug hält
Und „alle“ machen mit
Durchsichtig plump man schmeichelt
Man Meinungen vertrit
Im ganz „erlauchten“ Kreise
Im Gegensatz dazu
Es bleibt auf diese Weise
Die Heuchlerschar per du

Man weiß sehr wohl zu SAGEN
Was man zu TUN sich scheut
„Vergisst“ sich selbst zu fragen
Ob man es wohl bereut?

Man fühlt sich deutlich sicher
Auf wackeligem Stuhl
Doch manch Verantwortlicher
Befindet sich im Pfuhl
Den er zwar häufig reinigt
Er weiß, was sich gehört
Das wird ihm auch bescheinigt
Doch ohne Wahrheitswert

Man windet sich mit Worten
Ums Wesentliche ’rum
Verkauft bestimmte Sorten
Von Menschen gern für dumm
Wobei man dann belehrend
Autoritär sich gibt
Gespräche sehr erschwerend
Anstatt dass man sich liebt

Denn Liebe und Vertrauen
Sind untrennbar vereint
Vermögen aufzubauen
Und es nicht nur so scheint
Die Liebe ist beständig
So sagt uns Gottes Wort
Macht Leben erst lebendig
Und wischt die Lüge fort

Doch da entsteht die Frage
Glauben wir wirklich dran?
Denn in der Welten Lage
Man das nicht sehen kann:
Die Bösen scheffeln Reichtum
Und machen andre arm
Und krank bis hin zum Siechtum
Und kennen keine Scham

So geht’s nicht endlos weiter
Da bin ich überzeugt
Mit Gott als Wegbegleiter
Weil es ihm echt bald reicht
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Wie lange noch?

Beitragvon salömchen » Samstag 31. Januar 2009, 18:19

Hallo Leckermäulchen

Daß ist aber ein schöner text. Besonders der Satz:
Was sagt uns Gottes Wort
macht leben erst lebendig
Und wischt die lüge fort.

Dazu fällt mir ein:
Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.
Lieben Gruß an dich s
salömchen
 

Wie lange noch?

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 2. Februar 2009, 02:49

Hallo Leckermäulchen,

Dein Gedicht hat Profi-Qualität (Thema, Stil, Form). Es ist schwer, die Darstellung eines brisanten Themas so gekonnt poetisch-kritisch hinzukriegen. Super! Und vielen Dank im Namen der Gift-Opfer!

Liebe Grüße
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Wie lange noch?

Beitragvon Kallewirsch » Montag 2. Februar 2009, 13:22

Super gemacht Leckermäulichen, besser kann man´s nicht rüberbringen.

Gruss Kalle
Kallewirsch
 

Wie lange noch?

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 2. Februar 2009, 18:11

Hallo Ihr Lieben!

Ich freu mich, dass es doch etliche gelesen haben und bestimmt ähnlich denken. Vielen Dank euch für die sehr aufmunternden Worte. Ich musste mir langsam aber auch mal wieder richtig was von der Seele schreiben. Man hat ja bald ständig das Gefühl, gegen Windmühlenflügel anzukämpfen, und ich kann bald nicht mehr. Was ich nämlich wirklich überhaupt nicht abkann, sind schmierig-freundliche, aber offiziell – unter Sanktionsandrohung – aufgezwungene „Hilfsangebote“ von menschlichen und institutionellen Schädlingen, die sich in unserer Sache für unentbehrlich halten. Und die scheinen auch noch wie Giftpilze aus dem feuchten Boden zu schießen.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, bin gläubig, weil das Kraft zum Weitermachen gibt. Aber das wisst ihr ja nun schon aus dem Reim.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Nachtrag, aber kein Reim

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 8. Februar 2009, 13:50

Unlängst fiel mir zu den unverbesserlichen Heuchlern noch ein kleiner Gedanke ein, den ich eben noch loswerden möchte. Hat jemand eine Idee, was man damit anfangen könnte? Vielleicht in die neue Kreativseite? Aus was für Themen bzw. Rubriken besteht sie denn und wie kann man sich beteiligen?

Hier der Nachtrag an die Heuchler (die das aber wohl nicht lesen, wie so oft bei den Dingen, die an gewisse Menschen gerichtet sind):

Du solltest über deinen eigenen Schatten springen und mit der Heuchelei aufhören, solange es noch möglich ist. Du bist nämlich längst durchschaut. Dein Schatten ist schon ziemlich lang geworden, also mach schnell einen beherzten, gezielten langen Sprung – denn guck doch mal, es ist bereits Abend! Bald geht „diese Sonne“ ganz unter. Und wo stehst du dann? Leben ist ohne Licht nicht möglich, das weißt du doch!
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Wie lange noch?

Beitragvon Lucca » Sonntag 8. Februar 2009, 14:46

Liebes Leckermäulchen,
Du hast wirklich Talent, Deine Worte gehen tief.
Hoffentlich auch bei den Heuchlern.

LG, Lucca
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Licht und Schatten!

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 8. Februar 2009, 15:43

Ach ja, noch was:

Salömchen,

wegen dem Lichtgedanken eben –
wenn es nämlich den Heuchlern ohne Licht so geht wie dir mit Licht
(bin ja nicht schadenfroh, hoffe nur, dass vielleicht DOCH ein paar Angesprochene es lesen und sich besinnen mögen),
dann ist das doch bestimmt so was wie ausgleichende Gerechtigkeit, was du wohl am allerbesten nachempfinden kannst.

Und letzten Endes kann etwas mehr Einfühlungsvermögen niemandem schaden.

Das Spiel mit Licht und Schatten wird langsam Ernst.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Wie lange noch?

Beitragvon salömchen » Sonntag 8. Februar 2009, 16:36

Kratulation für den ausgezeichneten Text und den geernteten Beifall
.
Daß broblem mit dem Licht hast du erkannt, es passt wie die Faust aufs Auge.
Zitat:. Daß Spiel mit licht und Schatten wird ernst.
In naher Zukunft wird es von Lichtkranken nur so wimmeln.
Kein Mensch macht sich jetzt Gedanken über Licht, dass ist dass normalste auf der welt ,denken viele.Die werden sich noch wundern.
Ach ja, schreib nicht so toll, ich könnte dir alles abschreiben
( Lach)
Der letzte Satz war nur ein Witz
Lieben Gruß an dich, ich hoffe ich lese dich bald wieder. Bay
salömchen
 


Zurück zu CSN Galerie Creativ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste