einzelölofen

einzelölofen

Beitragvon elli » Montag 20. November 2006, 16:06

hallo,

ich habe eine frage zu Ölöfen.
wir könnten ein sehr nett gelegenes Haus kaufen. Das einzige was mich abschreckt ist, daß der Besitzer seit ca. 25 Jahren mit Ölöfen heizt die in jedem zimmer stehen... er muß auch die öfen immer händisch mit öl nachfüllen, dh. da wurde sicher auch immer wieder was verschüttet.
jetzt wollte ich wissen, ob jemand mit sowas erfahrung hat, ob man das öl bzw. den Ölgeruch überhaupt aus dem gemäuer rausbekommt bzw. mit was man da nachhelfen könnte und wie lang so was dauern würde?

vielen Dank
elli
elli
Greenhorn

einzelölofen

Beitragvon Mangenta » Montag 20. November 2006, 16:36

Liebe Elli,

meine Omi hatte ein solches Haus. Eigentlich ein ganz gesundes schönes großes Bauernhaus,
das schon ein paar hundert Jahre in Familienbesitz war. Ich hätte es erben können.
In den 70er Jahren bekam das Haus Zentralheizung in den bewohnten Zimmern. Die Ölöfen wurde
in die alte Scheue verfrachtet. Das Haus riecht immer noch nach Heizöl, obwohl Du nichts
siehst auf dem Boden oder an den Wänden. Wenn die Fenster und Türen geschlossen sind und Du kommst
in ein Zimmer, fällst Du bald um vor Heizölgestank. In einem solchen Haus wird unsereins immer kränker.
Schade!

Liebe Grüße,
Mangenta
Mangenta

einzelölofen

Beitragvon Maria » Montag 20. November 2006, 18:41

Hallo Elli,

früher als ich Kind war, hatten wir solche Ölöfen in der Wohnung. Mein Arzt meinte, sie hätten erheblich zu meinem jetzigen \"Gesundheitszustand\" beigetragen. Ich wäre da äußerst vorsichtig!

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

einzelölofen

Beitragvon e8m » Dienstag 21. November 2006, 13:45

hallo,

vielen Dank für eure antworten,

hab schon sowas befürchtet, daß der Ölgeruch nicht weggeht, wenn man die öfen entfernt...schade:(

weiß zufällig jd. ob man den geruch mit den sog. "EM"-bakterien wegbekommt?

lg elli
e8m

einzelölofen

Beitragvon Alex » Dienstag 21. November 2006, 14:58

Das nutzt nichts.
Heizöl ist ein Gemisch von schwerflüchtigen, leicht kriechenden Chemikalien.
Alex

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke