von Yol » Dienstag 25. September 2007, 22:49
Hallo Mia,
Bitte das Familienmitglied darum, ALLES,UND ZWAR WIRKLICH ALLES, was aus diesem Haus kommt, pingelig genau zu säubern, in der Art die möglich ist. Ein muffiger Schrank ist sicherlich Schimmelpilzen ausgesetzt gewesen oder noch. Hier gibt es die Möglichkeit den Schrank mit 70-75%igem Isopropylik-Alkohol abzuwaschen und zwar in jeder Ritze. Das ist eine Möglichkeit, diesen Schrank danach noch benutzen zu können, denn der Alkohol tötet den Schimmel ab und verfliegt sehr schnell, das Holz trocknet sehr schnell. Für Papiere und ähnliches sind Microfasertücher sehr brauchbar.
Was für Dich nicht geht, ist, dass diese Sache einfach so ins Haus gestellt werden. Selbst pingelig gereinigt kann es noch Probleme geben, denn manche Menschen reagieren auch noch auf tote Schimmelelemente. Das absolut wenigste ist aber vorherige Säuberung. Ich spreche aus lanjähriger Erfahrung und habe einen konsequenten Kampf mit allen Familienmitgliedern hinter mir, mir eben das von Dir geschilderte nicht anzutun. Unser Umzug (altes schimmel/pestizidverseuchtes Haus) lief über 3 Jahre, aber alle haben sich an die für MCS notwendigen Regeln weitgehend gehalten,(die technische Literatur meines Mannes ist noch eingepackt im Gartenhaus, wartet auf Säuberung + Lüftung/Sonne, kommt vorher nicht ins Haus). Ich habe deshalb fast schadlos den Umzug überstanden. Bitte die Person um Verständnis Dir nicht unwissentlich zu schaden.
Grüsse
yol