Luxushotel geht auf Allergiker ein

Beitragvon Sonora » Dienstag 2. Oktober 2007, 10:26

Hilton Berlin als erstes 5-Sterne-Hotel allergikerfreundlich

Frau Gunthi Katzenmaier (Generaldirektorin Hilton Berlin) und Prof. Torsten Zuberbier (Leiter ECARF)
Am 22. Februar 2007 wurde dem Hilton Berlin als erstes Fünf-Sterne-Hotel das Qualitätssiegel "Allergikerfreundliches Hotel" von der an der Charité ansässigen Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) verliehen. Entsprechend dem Motto der ECARF "Lebensqualität trotz Allergie", so Prof. Dr. med. Torsten Zuberbier (Leiter der Stiftung), erleichtert das Siegel Allergikern ein sorgenfreies Reisen. Nahrungsmittelallergiker finden Hilfe in den Restaurants, und für Atemwegsallergiker stehen Zimmer zur speziellen Verfügung.

ECARF zertifiziert Hotel Hilton
Montag, 26. Februar 2007
Sonora
Besserwisser

Beitragvon Mia » Dienstag 2. Oktober 2007, 13:11

Wäre es nicht wunderbar, wenn es dort 1 Zimmer für Chemikaliensensible geben würde?
Viele Reisewünsche scheitern immer wieder an der Übernachtungsfrage. Ob man sich mal mit diesem Wunsch an die Hotelleitung wenden sollte? Wer würde mitmachen?

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Maria » Dienstag 2. Oktober 2007, 13:30

Hallo Mia,

warum nicht, versuch doch einmal Dein Glück. Ich mache auch gerne mit. Ein Versuch ist es allemal wert.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Beitragvon franka » Dienstag 2. Oktober 2007, 15:00

So sehr ich das alles begrüße, ich fürchte jedoch, das wir mit unserer Duftstoffallergie in diesem Luxushotel (sicher auch teuer) spätestens im Fahrstuhl aus den Latschen kippen würden............
gruß franka
franka

Beitragvon sunday » Dienstag 2. Oktober 2007, 19:17

hallo,
zum einen ist eine übernachtung in einem luxushotel mit sicherheit für die meisten mcs-kranken unbezahlbar (über 200 euro), zum andern werden sie wohl kaum dafür, daß vielleicht 3x pro jahr ein mcs-kranker dort übernachtet, ein zimmer extra komplett sanieren (kacheln, glas- und metallmöbel, chemiefreie farben usw.).
außerdem bleibt dann noch das problem mit fluren, fahrstühlen, wäsche (die wird ja mit allen anderen zusammen gewaschen), ungefiltertem wasser usw. usw.

außerdem gibt es noch einige andere hotels mit allergikerzimmern, die wesentlich billiger sind
http://www.allergien-vorbeugen.de/uebernachtung.html

ich war mal vor ein paar jahren in einem uralten, ewig lange nichtrenovierten hotel im ausland. nicht besonders schön, aber billig und verträglich und auch die bettwäsche roch nicht (ein kleines kopfkissen hatte ich mir mitgenommen).
je neuer und je schöner und komfortabler ein hotel ist, umso größer ist doch auch die menge an chemikalien, die dort ausgast.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Maria » Dienstag 2. Oktober 2007, 22:34

Hallo,

damit habt Ihr alle Recht. Aber wenn wir es hinbekommen könnten, dass im Hilton z. B. mit parfümfreien Reinigungsmittel geputzt und die Wäsche mit parfümfreien Waschmittel gewaschen würde, wäre damit zumindest ein Meilenstein in die richtige Richtung gesetzt. Auch wenn von uns niemals jemand dort übernachten kann. Es geht ums Prinzip!

Man wäre dort dann für das Thema Duftstoffe sensibilisiert und man könnte den Einsatz weiterer Duftstoffmaßnahmen vielleicht verhindern (z. B. Beduftung über die Klimaanlage, Duftkerzen und all solche Sachen).

Ich denke eben, hinterher kann man immer noch sagen, hat nicht geklappt. Aber wir hätten wenigstens versucht, uns ein kleines Stück von dem Territorium zurück zuholen, auf dem wir uns früher auch einmal bewegen konnten. Denn Hotels für Allergiker heißt ja noch lange nichts. Duftstoffe sind eben für uns ein immens wichtiger Aspekt. Dafür kämpfen lohnt sich immer.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Beitragvon Mia » Dienstag 2. Oktober 2007, 22:50

Hallo Maria,

genau das wäre meine Absicht - Hoteliers (aber auch Privatzimmervermieter) für das Thema "chemikalienfreies Übernachten" zu sensibilisieren. Auch ich werde im Hilton wohl niemals übernachten, aber davon träumen darf man doch. Es kann doch nicht schaden, auf unsere Problematik hinzuweisen. Es hat auch Jahre gedauert, bis Allergiker ihre Nische bekommen haben. Es wäre doch schön, wenn z.B. bei zukünftigen Hotelbauten gleich an Chemikaliensensible gedacht würde und bei der Planung ganz neue Wege gegangen werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Maria » Mittwoch 10. Oktober 2007, 13:30

Hallo Mia,

falls Du Dich wirklich an die Hotelleitung wenden möchtest, würde ich zunächst einmal von Duftstoff-Allergien sprechen bzw. anfragen, ob sie "solchen Allergikern" auch entgegen kommen möchten. Da das Hilton nun für Allergiker "offen" ist, scheint mir dies der erfolgversprechenste Ansatz und auch der beste Zeitpunkt für solche Aktionen.

Es wäre zu überlegen, ob wir nicht alle verstärkt einmal nachfragen sollten, damit das Hilton auch einen starken Bedarf verspürt!

Viele Grüsse, Maria
Maria
Forenlegende

Beitragvon elvira » Montag 15. Oktober 2007, 19:05

hi,ich war für kurze zeit im hilton münchen,(habs geschenkt bekommen),da ich sehr empfindsam auf fremde räumlichkeiten reagiere,war das für mich ein heikles experiment.trotz teppich und funierten möbeln ,konnte ich mich im zimmer gut aufhalten.kein juckreiz,etc.,hilton benutzt allergikerbettwäsche und ist auf die ernährung von allergikern (nach absprache) eingestellt.ich vermute ,das hilton schon auf schadstoffarme möbel ,Teppiche etc.achtet,vielleicht wäre eine anregung angebracht bei der geschäftsleitung,
elvira

Beitragvon Konstantin » Montag 15. Oktober 2007, 19:18

In den USA und in Skandinavien gibt es ganze Hotelketten wie das Hilton,
die überall durch das Land Allergikerzimmer anbieten. Ich war
einmal in einem Mariott Hotel, das war auch einwandfrei. Best Western hat
auch solche Zimmer.
Konstantin
Fingerwundschreiber

Beitragvon Maria » Montag 22. Oktober 2007, 16:32

Hallo Mia, hallo Sonora,

habt Ihr beim Hilton schon etwas unternommen bzw. konkret nachgefragt, wie die speziellen Zimmer für Atemwegsallergiker beschaffen sind? Duftstoffallergiker zählen sicherlich auch zu den Atemwegsallergiker, oder?

Ich denke, wenn sie auf Grund mehrerer Nachfragen erkennen, dass in diese Richtung ein großer Bedarf vorhanden ist, wird bestimmt für uns was verbessern.

Was meint Ihr dazu???

Viele Grüsse,
Maria
Maria
Forenlegende

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke