Wochenendhaus in Brandenburg

Beitragvon Sileah » Dienstag 19. Februar 2008, 00:17

Hi!
Ich suche ja schon ne Weile nach einem Zuhause. Jetzt hab ich ein Angebot

Das Baujahr ist recht kritisch. Es wurde wohl vor der Wende gebaut (Rohbau), der Ausbau kam nach der Wende.
Wände sind aus Rigibs. Ich könnte \"richtig\" da wohnen. Am Samstag kann ich es mir ansehen.
Was meint Ihr?

- Editiert von Sileah am 20.02.2008, 23:46 -
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Dienstag 19. Februar 2008, 19:03

Sileah
Forenlegende

Beitragvon sunday » Dienstag 19. Februar 2008, 20:17

hallo,

da wäre es gut, sehr vorsichtig und sehr kritisch zu sein und am besten einen fachmann mitzunehmen, der sich mit diesen dingen auskennt und sich mind. 30 min bei geschlossenen fenstern und türen darin aufzuhalten, um zu sehen, ob man da auf etwas reagiert. und beim reingehen riechen, ob es muffig ist. das kommt nicht vom mangelnden lüften, wie dann immer gesagt wird, sondern ist ein deutliches indiz für schimmel.

diese "häuschen" sind oft schimmelpilzverseucht und um das zu vertuschen oder im bemühen,die wände zu dämmen, werden von innen rigipsplatten angebracht,was zu schimmelbildung führt, wenn er nicht schon vorher da war.

außerdem enthalten häuser aus der zeit sowieso oft giftstoffe, auch solche, die man nicht riechen kann (pcp, lindan etc.).

und nachtstromspeicherheizungen enthalten oft asbest, was sehr schädlich ist und außerdem sind sie extrem teuer (und sehr unpraktisch), weil es diesen billigen nachtstrom in vielen gegenden (oder sogar bundesweit) nicht mehr gibt.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Mittwoch 20. Februar 2008, 14:15

Ja, die Nachtstromspeicherheizungen....
Das war mir bewusst. Auch die Tatsache dass "so" ein Haus wohl nicht immer und regelmäßig richtig geheizt und gelüftet wird.
Auch die Nähe zu dem See macht das Haus wohl nicht gerade trockener ;-)

Schade. Dann sag ich wohl lieber den Termin ab *seufz*
Sileah
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Donnerstag 21. Februar 2008, 00:46

http://www.baubiologie-hochfranken.de/Schimmel/content_Sc.html
Aus dem Link
[i]Diese Probleme treten nicht nur bei Schimmel auf, der beispielsweise auf der Rückseite von Rigipsplatten oder in Mineralwolldämmungen unerkannt wuchert, sondern evtl. auch bei einem Schimmelbefall, der zwar schon Jahre zuvor trockengelegt, aber nicht saniert wurde. [/i]

Das scheint ja dann besonders heikel zu sein. Sowohl das Erkennen, als auch die Sanierung.
- Editiert von Sileah am 20.02.2008, 23:46 -
Sileah
Forenlegende

Beitragvon sunday » Donnerstag 21. Februar 2008, 11:49

hallo sileah,

danke für den link. das ist sehr interessant.
obwohl ich schon ziemlich viel über schimmel, schadstoffe etc. weiß, war es mir irgendwie entgangen, daß es durch schimmel zu mvoc kommt.

den verdacht hatte ich schon, da ich einige stunden pro woche in einem raum arbeiten muß, der schimmelverseucht ist und da ich dort nur für ein paar stunden untermieterin bin, kann ich nichts ursächlich daran ändern.

daß durch schimmel mvoc ensteht, hatte ich schon befürchtet, da durch einen luftreiniger zwar die schimmelpilzsporen aus der luft entfernt werden (leute, die nur eine schimmelallergie, aber kein mcs haben, haben seitdem in dem raum keine beschwerden mehr und es riecht auch nicht mehr nach schimmel), aber ich bekomme dort trotz luftreiniger (icleen) und airtamer immer noch beschwerden (dank der geräte aber sehr viel weniger als am anfang).

eine wohnung zu finden, die mcs-geeignet und schimmelfrei ist, ist heutzutage schon fast unmöglich. ich suche schon seit jahren sehr intensiv, aber es war noch nichts geeignetes dabei.

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Sileah » Donnerstag 21. Februar 2008, 15:53

Ich finde den Link auch sehr aufschlussreich. Mir ist das Häuschen doch etwas zu riskant. Obwohl ich bei anderen Wohnung ja auch Bedenken habe, scheint mir die doch das geringere Risiko zu sein.

Reizvoll wäre das Häuschen schon *seufz*
Sileah
Forenlegende

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke