das an anderer stelle in diesem forum von mir vor einigen jahren angekündigte eigenheim gibt es also jetzt und wird in ein mcs-verträgliches umgewandelt... im haus soll an den außenmauern auf der innenseite eine zweite mauer errichtet werden zwecks isolierung gegen kälte. die außenmauern sind aus bims (60er jahre, gut verträglich). als fugenmörtel möchte ich trasszement + sand + wasser benutzen u. darauf kommt eine 1,5 cm (oder dickere?) schicht kalksandputz. ich gehe davon aus, dass materialien, die von anderen mcslern vertragen werden, für mich möglicherweise ebenfalls verträglich sind...
wer kann mir einen gut isolierenden stein empfehlen, wenn möglich (?) mit produkt- und herstellernamen?
wieviel stärke braucht eine mauerputzschicht, um ausdünstungen von steinen abzufangen?
wie breit soll der freiraum zwischen beiden mauern sein? welches zusätzliche dämmaterial kann ich dazwischen anbringen? (nötig? oder genügt luft?)
wer hat erfahrung mit kalksandputz (sumpfkalk)? wie lange riecht er nach dem aufbringen?