Gefährliche Wollteppiche ?

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 17. Februar 2010, 21:18

Hallo, guten Abend !

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein gesunder junger Mensch von dem Zeitpunkt seines Einzuges in ein Haus, in dem überall Wollteppiche liegen, an gerechnet über einen Zeitraum von, sagen wir, einem Jahr, von den Chemikalien in seinem Haus krank wird, wenn er die Teppich darin belässt ?

Und wie ist es bei einem Zeitraum von fünf Jahren?

Wie relevant sind folgende Faktoren?

Und welche davon sind allein geeignet, ihn krank zu machen, welche in Kombination miteinander?

· Wie lange er sich in diesem Haus aufhält
· Wie oft er lüftet
· Welche anderen Schadstoffe außer aus den Wollteppichen dort ausdünsten
· Welche genetischen Voraussetzungen er selber hat
· Wie groß der Abstand von seinem Kopf zum Teppich ist (im Schlafzimmer kürzer, da im Bett in Liegeposition, als wie tagsüber in der Vertikalen)
· Könnte man das Risiko bei gleicher Situation minimieren, wenn ja, wie

Kann man das Thema überhaupt so versuchen zu verdeutlichen, oder ist das alles zu vage und es lässt sich daraus überhaupt nichts Schlüssiges formulieren?

Die Fragen gingen mir nämlich so durch den Kopf wegen eines mir bekannten Falles, wo jemand, der bis dahin gesund war, durch bloßes Verlegen eines Wollteppichs in einem Zimmer eines anderen Hauses, also quasi als Freundschaftsdienst, leichte MCS durch diese kurzzeitige Schadstoffexposition bekam, die sich auch bei jedem erneuten Kontakt mit Wollteppichen wieder zeigt. Dieser freundliche Mensch war ja nun während des Verlegens mit der Nase total dicht am Teppich dran.

Ob das der Auslöser war und es nicht passiert wäre, wenn er lediglich über Wollteppiche gegangen wäre? Das wird er, der schon älter ist, mit Sicherheit oft genug in seinem Leben gemacht haben und ist zuvor gesund geblieben.
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon Melville » Mittwoch 17. Februar 2010, 23:03

Das hängt davon ab mit was und wie hoch die Teppiche belastet sind.
Man kann schon in weniger als einem Monat krank werden wenn mehrere Faktoren zusammenspielen.
Melville
Fingerwundschreiber

Beitragvon karen.S » Donnerstag 18. Februar 2010, 00:13

Das ist alles ziemlich spekulativ.
Sicher haengt alles irgentwie miteinander zusammen. Die Menge der Gifte, die persoenliche Entgiftungskapazitaet, die Gene, alle anderen Schadstoffe, usw....
Es gibt Menschen die tun 40 Jahre ihres Lebens Tag ein Tag aus alles was ich noch keine 5 minuten schaffen wuerde, sind z.B. Maler, tragen Duftstoffe, haben hoechst belastete Wohnungen und Rauchen obendrein und die sind dann noch einigermassen gesund....
Man weiss eben vorher nicht wie die Reaktion sein wird, vor allem nicht in ferner Zukunft.
Aber da wir hier wissen was passieren kann koennen wir doch eigentlich jedem gesunden Menschen nur dringend an's Herz legen viele Dinge die als "normal" gelten doch lieber nicht zu tun. Und da gehoeren Wollteppiche meiner Meinung nach eindeutig dazu. Die halte ich fuer ein grosses Gesundheitsrisiko.
Selbst im optimalsten Fall, sagen wir er lueftet oft, der Teppich ist nur relativ wenig belastet, er hat gute genetische voraussetzungen, stellt das doch wieder eine Belastung mehr dar im Leben dieser Person.Und davon gibt's im taeglichen Leben ja schon hunderte.
Es ist auch dann noch durchaus wahrscheinlich, dass die Person davon geschaedigt wird glaube ich.

Karen
karen.S

Beitragvon Cosi » Donnerstag 18. Februar 2010, 11:20

Wollteppich sind in den letzten beiden Jahrzehnten hauptsächlich mit Permethrin gegen Mottenfrass ausgerüstet worden.
Dieses Pyrethroid ist neurotisch, macht das Immunsystem kaputt und löst MCS aus.
Cosi
Durchstarter

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 18. Februar 2010, 16:24

Danke für eure Antworten.

Das mit den Wollteppichen ist schon lange ein Problem, überhaupt Wolle als solches. Denn sie wird immer chemisch behandelt, also auch die, welche zu Kleidung verarbeitet wird. Denn schon die Schafe auf der Weide werden gewöhnlich durch Pestizidbäder getrieben oder auch aus Hubschraubern besprüht. Lediglich die von http://www.hess-natur.de vertriebenen Wollartikel sind frei davon, soweit ich weiß.

Ich kenne schon einige und hatte selbst schon mit mir zuvor völlig unbekannten Menschen die Erfahrung gemacht, dass sie große Probleme bei Wolle haben, was sich aber nicht auf Juckreiz oder rote Hautstellen bezieht, wenn sie es selber tragen, sondern was in die Atemluft abgegeben wird, das ihnen den Atem verschlägt oder andere Symptome verursacht. Von daher sind das sicherlich auch in all diesen Fällen die chemischen Ausrüstungen gegen Motten- und Käferfraß.

Und weil ich aus eigener Erfahrung nur zu gut weiß, wie gefährlich das ist, würde ich zu gern verhindern helfen, dass weitere Menschen dazukommen. Denn – ist der Schaden erst da, dann ist er irreversibel. Und das muss ja wirklich nicht sein.

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon Monja » Donnerstag 18. Februar 2010, 16:28

Die Wohnung, in der ich zusammen gebrochen bin und seitdem
MCS habe, war ausgelegt mit dickem weißen Woll-Teppichboden.
Darüber dann noch jede Menge (Woll)-Flokatis. Nie wieder!
Schade, sah so schön aus, war so kuschelig warm paterre und
doch sooo giftig.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke