von darka » Samstag 27. Februar 2010, 13:55
hallo arnfried,
ich glaube eher, dass linoleum die ausdünstung des klebers verhindert, weil der bodenbelag dicht ist.
aber natürlich ist es clever, eine sorte zu wählen, die wenig ausdünstet. es hängt auch davon ab, was am rand gemacht wird (silikon?).
die unwissenheit beüglich pvc - linoleum ist mir bei meiner wohnungssuche auch oft aufgefallen - ärgerlich!
es gibt linoleumsorten, die fürchterlich stinken, weil sie belastende, synthetische chemikalien oder / und biogene chemikalien (z.b. leinöl, auch bei bio-anbietern) ausdünsten. ich kenne eine \"mcs-ferienwohnung\", in der letzteres der fall ist.
ich hatte eine linoleumsorte gefunden, die nach meinem damaligen empfinden nicht roch. die sorte hieß marmorette, herstellername könnte ich noch mal rausfinden, falls interesse. wenn du noch keinen kleber (und silikon) gefunden hast, kann ich auch mal gucken, womit ich meine fliesen geklebt hab (der kleber roch für mich schon nach wenigen tagen nicht mehr, gibts im konventionellen handel, nicht teuer). manche fliesenkleber sind auch für linoleum geeignet.
- Editiert von darka am 27.02.2010, 12:56 -