von sunday » Dienstag 31. August 2010, 23:35
hallo,
luftfilter (icleen) haben bei mir garnichts gebracht, der zum umhängen noch weniger. obwohl das, was hier von draußen reinkommt alles andere als gut ist, hat sehr häufiges lüften (alle fenster weit offen) viel mehr gebracht.
aber vor allem das meiden von allem unverträglichen, nicht nur chemie, parfümierte usw., sondern auch versch. nahrungsmittel, streß, e-smog usw.
als es mir noch sehr schlecht ging, war es mehr als schwierig und einen winter hab ich sehr gefroren, weil ich die heizung nicht anmachen konnte, weil sogar das winzige bißchen was da rauskam nicht tolerabel war.
inzwischen geht es mir gsd schon sehr viel besser und ich toleriere wieder etwas mehr, allerdings leider noch nicht so viel, daß ich mal ins kino oder theater gehen könnte. aber z.b. kurz durch die fußgängerzone, wenn es da nicht allzu voll ist, geht schon wieder problemlos (ohne maske), das war damals völlig unmöglich.
von der mcs-maske hab ich einen heftig juckenden ausschlag im gesicht bekommen, aber nach mehrmaligem waschen ging es. aber die filtert auch nur einen kleinen teil weg und für brillenträger ist sie ungeeignet.
wasserfilter hatte ich einen guten gefunden (carbonit san uno), der hat nur den nachteil, daß er innen leicht schimmel ansetzt und schwer zu reinigen ist, weil man da einige stellen noch nicht mal mit einer flaschenbürste o.ä. erreicht, aber sonst ist der gut und der filter für ca. 32 euro reicht für mehrere monate. die kannenfilter (britta usw. bringen garnichts).
einen duschfilter hatte ich auch mal, aber das hat nichts gebracht.
aktivkohlevlies nehm ich schon lange nur noch, um geldscheine zu dekontaminieren, wenn die nach parfüm riechen und da brauch ich nur wenig und es hält ewig lange. dabei geht das sehr gut, bei allen anderen sachen hat es nichts gebracht.
lg
sunday