Renovierung/Sanierung MCS gerechte Wohnung - Wie?

Beitragvon Daylight » Montag 21. September 2009, 19:32

Hallo,

könnt Ihr mir Tips geben, welche Materialien für Böden (Fliesen, Kork oder Linoleum) und Wände relativ unbelastet und gut verträglich sind. Habe schon viel recherchiert, freue mich aber über Tips aus erster Hand, weil selber durchgeführt (bin noch ein wenig unerfahren) oder wo ich Proben schnell und kostengünstig bekomme.

Wer hat das Buch "Ökologisches Bauen und Sanieren" und würde mir das verkaufen oder Leihweise zur Verfügung stellen.

Habe unter Umständen eine Wohnung in SH gefunden, die mit Hilfe des Vermieters (hat sehr viel Verständnis und Interesse und geht auf meine Belange ein)und Kostenbeteiligung meinerseits entsprechend hergerichtet werden könnte. Finde ich super!!! Eine wirklich positive Erfahrung.

Liebe Grüße
Daylight
Daylight

Beitragvon alena-norge » Montag 21. September 2009, 22:14

Fuer die Wände ist ambesten Lehm und Lehmfarbe.
Boden Fliesen ( halt kalt) oder Vollholzboden (kein Nadelholz, es richt stark) aus Eiche oder Esche richt nicht und finde ich bessere und warme Alternativ.
Linoleum erhält Weichmacher und ist nicht so gut meistens richt es auch neu zu stark.
Mit Kork habe ich kein Erfahrung ( muss Kork nicht verklebt werden? eventuell ein Problem)
alena-norge
Fingerwundschreiber

Beitragvon Seelchen » Dienstag 22. September 2009, 10:43

Ich habe gute Erfahrungen mit Rügener Kreide-Wandfarbe gemacht und vor allem unglasierte Fliesen.
Ich las auch irgendwann in einemThread,dass Kork-Fertigparkett,das nicht geklebt werden muss,sehr gut sei.
Und zwar:Kork-Fertigparkett "Earth-standart"
910x300x10,5m..standart natur bei Firma Cortex---90765 Fürth-Bislohe Tel.0911-93636-0
Der qm 36,50 Euro.....und man kann eine Probe vorab bekommen!!!

Viel Erfolg ,liebe Daylight
Alles Liebe von Seelchen
Seelchen

Beitragvon Lulabee » Dienstag 22. September 2009, 11:47

Kreidefarbe ist prima, günstig und riecht nicht.
Lehmfarbe ist etwas teurer aber sieht auch ganz toll aus.
Für den Boden würde ich Fliesen nehmen wenn Du wählen kannst.
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon Daylight » Dienstag 22. September 2009, 18:10

[hr]
Vielen Dank für die guten Tips. Sehr, sehr hilfreich.
Werde Proben anfordern und testen.
Hat jemand einen guten Fliesenkleber. Irgendwo habe ich gelesen Fliesenkleber von Kreidezeit oder HAKA sollen verträglich sein, sofern Casein vertragen wird. Gibt es Alternativen?

Grüße
Daylight
[hr]
Daylight

Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke