behandlung von holzböden gesucht,lack o.ähnl.

behandlung von holzböden gesucht,lack o.ähnl.

Beitragvon nano » Donnerstag 24. September 2009, 13:28

hallo,wir haben naturholzböden(Fichte),haben diese vor einigen jahren mit distelöl,eingepinselt,leider sehen sie nun nicht mehr so schön aus,mein mann wollte sie abschleifen und neu behandeln. kann mir jemand ein verträgliches ,vor allem bezahlbares produkt nennen,womit man eine schutzschicht auf das holz trägt,damit es längere zeit nicht mehr verschmutzt.die angebotenen sachen im okoladen können wir uns leider nicht leisten. solltefür ca,. 60 Qm sein
nano
 

behandlung von holzböden gesucht,lack o.ähnl.

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 24. September 2009, 17:26

Ich habe dafür die AFM-Produkte verwendet, die es bei purenature gibt. Kostet aber auch...
kf-forum
 

behandlung von holzböden gesucht,lack o.ähnl.

Beitragvon Yol » Freitag 25. September 2009, 21:06

Reines Leinöl (zum essen - alle anderen haben Zusätze)) tut's auch. Früher haben die Schreiner die Werkbänke damit gepflegt.

Da ich keinerlei Öle oder sonstige Pflegemittel vertrage habe ich den Schreiner gefragt mit dem ich gut und gerne zusammenarbeite, was ich denn nehmen könne um die Holzstufen der Haustreppe (Metall/Holz) wieder aufzufrischen (wurden leider von der Werkstatt vor dem Einbau geölt vor 7 Jahren): Reines Leinöl sagt er, sei eine sehr gute Lösung. Auch hinsichtlich der mechanischen Beanspruchung. An der Treppe habe ich es noch nicht ausprobiert, arbeite aber sonst gerne mit Leinöl, wenn ich mit Holz arbeite, das schon geölt war. Rohes Holz behandele ich nicht mit Öl weil Öl teils stark anfeuert, d.h. die Maserung wird überbetont, was mir zu unruhig ist.

Unsere gewachsten Böden haben wir allerdings wieder so weit wie möglich in den rohen Zustand versetzt und die werden jetzt nur mit Spänen noch behandelt. Das ist allerdings Knochenarbeit, es riecht aber nach nichts und wenn man ein bisschen aufpasst ist die Pflege nicht aufwändiger, teils weniger als mit Pflegemitteln. Ein Vorteil liegt auch darin, dass man Flecken einfach wegspänen kann und der Boden sieht immer gut aus, das Holz hat eine viel schönere Farbe, die Maserung bleibt gediegen, man rutscht nicht aus, es quietscht nicht beim gehen - um nur einige Vorteile von absolut unbehandeltem Holz zu nennen.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

behandlung von holzböden gesucht,lack o.ähnl.

Beitragvon nano » Samstag 26. September 2009, 10:41

danke für den tip.ich weis allerdings nicht so genau ,was du mit spänen meinst.kannst du mir sagen ,ob das leinöl,dreckspuren abhält,weil der boden bei unds doch ziemlich beansprucht wird und daher evtl. wieder schnell verschmutzt
nano
 


Zurück zu Urlaub, Wohnen, Sanierung, Dekotipps für MCS Kranke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron